Warum?
Ich habe vor kurzem ein LT 9888 Notebook geschenkt bekommen. Nun bin ich auf der Suche nach möglichst vielen Infos zu den Innereien dieses Geräts. Außerdem bin ich gespannt darauf, wie andere diese Antiquität heute benutzen.
Hardware
Mein 9888 läuft mit einem P II 300 MMC-1, ausgeliefert worden ist das Gerät jedoch, soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, mit einem 233er P II.
Laut tomshardware.de sollte der Rechner auch noch mit einem 400er P II laufen. Link siehe unten.
Außerdem wurde mein Rechner von 32 MB auf 2 * 64 MB = 128 MB RAM aufgerüstet.
Infos dazu unter "Upgrading" bei den Links.
Netzwerk habe ich mit einer PCMCIA - 10/100 Mbit Karte nachgerüstet.
Ein BIOS-Upgrade habe ich mit dem auf medion.de erhältlichen BIOS durchgeführt, Voraussetzung dafür scheint jedoch eine mit Win98 erstellte Bootdisk zu sein, mit einer unter XP erstellten Boot-Diskette brach das Flash-Programm ab.
Software
Ursprünglich war ein Win98 installiert. Dazu war die HDD partitioniert, auf einer der Partitionen gab es eine Auslagerungsdatei, die vom BIOS bei jedem Start gesucht wird, sie dient der Aufnahme der Daten für den Ruhezustand unter 98. Nachdem ich die HDD komplett neu partitioniert habe, eine große Partition, wird diese Datei natürlich nicht mehr gefunden, das BIOS moppert nun bei jedem Systemstart, damit muß ich wohl leben, denn eine Partition für eine Datei, die ich nicht wirklich brauche, ist bei einer HDD-Größe von 3 Gb absolute Verschwendung.
Ich habe jetzt auf dem Rechner ein kastriertes XP laufen, alles, was in die Kategorie Klickibunti und Ressourcenverschwendung fällt, habe ich deaktiviert, deinstalliert oder gelöscht, so daß der Rechner nun incl. AntiVir mit 78 MB RAM auskommt, die restlichen 50 MB reichen für ein "zügiges" Arbeiten mit OpenOffice.org, surfen mit Firefox oder für Musik per Winamp. Als ICQ-Client nutze ich Miranda.
Knoppix 3.8.1 läuft übrigens auch ganz brauchbar. Weiteres zu LINUX auf dem 9888 gibt es unter "Upgrading".
Was noch fehlt:
Ein XP-Treiber für die integrierte Graphik, Trident 9397, wäre nicht schlecht, hat da jemand einen Link? Treiber für Win 98 gibt es an jeder Ecke, für NT auch.
Der Akku des Notebooks ist leider platt. Die LED zeigt zwar permanent an, daß er geladen wird, der Akku ignoriert die ihm angebotene Unterstützung allerding konsequent. Wo bekomme ich Ersatz für unter 60,- € ?
Hat jemand das Handbuch und kann es einscannen? Danke schon mal!
Links
Upgrading
tomshardware.de zu mmc-1 CPUs
Medion
Themen bei Winfuture
9888 BIOS Problem?
Einschalten nicht möglich
Dieser Beitrag wurde von wwwscout bearbeitet: 19. April 2005 - 12:59

Hilfe
Neues Thema
Antworten