WinFuture-Forum.de: Lt / Md 9888 Notebook - Alles Wissenswerte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Lt / Md 9888 Notebook - Alles Wissenswerte infos, links, hilfe für o.g. notebook

#1 Mitglied ist offline   wwwscout 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. April 05

geschrieben 18. April 2005 - 23:24

Sammelthema zum LT / MD 9888 Notebook von Feinkost Albrecht.

Warum?

Ich habe vor kurzem ein LT 9888 Notebook geschenkt bekommen. Nun bin ich auf der Suche nach möglichst vielen Infos zu den Innereien dieses Geräts. Außerdem bin ich gespannt darauf, wie andere diese Antiquität heute benutzen.

Hardware

Mein 9888 läuft mit einem P II 300 MMC-1, ausgeliefert worden ist das Gerät jedoch, soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, mit einem 233er P II.
Laut tomshardware.de sollte der Rechner auch noch mit einem 400er P II laufen. Link siehe unten.

Außerdem wurde mein Rechner von 32 MB auf 2 * 64 MB = 128 MB RAM aufgerüstet.
Infos dazu unter "Upgrading" bei den Links.

Netzwerk habe ich mit einer PCMCIA - 10/100 Mbit Karte nachgerüstet.

Ein BIOS-Upgrade habe ich mit dem auf medion.de erhältlichen BIOS durchgeführt, Voraussetzung dafür scheint jedoch eine mit Win98 erstellte Bootdisk zu sein, mit einer unter XP erstellten Boot-Diskette brach das Flash-Programm ab.

Software

Ursprünglich war ein Win98 installiert. Dazu war die HDD partitioniert, auf einer der Partitionen gab es eine Auslagerungsdatei, die vom BIOS bei jedem Start gesucht wird, sie dient der Aufnahme der Daten für den Ruhezustand unter 98. Nachdem ich die HDD komplett neu partitioniert habe, eine große Partition, wird diese Datei natürlich nicht mehr gefunden, das BIOS moppert nun bei jedem Systemstart, damit muß ich wohl leben, denn eine Partition für eine Datei, die ich nicht wirklich brauche, ist bei einer HDD-Größe von 3 Gb absolute Verschwendung.

Ich habe jetzt auf dem Rechner ein kastriertes XP laufen, alles, was in die Kategorie Klickibunti und Ressourcenverschwendung fällt, habe ich deaktiviert, deinstalliert oder gelöscht, so daß der Rechner nun incl. AntiVir mit 78 MB RAM auskommt, die restlichen 50 MB reichen für ein "zügiges" Arbeiten mit OpenOffice.org, surfen mit Firefox oder für Musik per Winamp. Als ICQ-Client nutze ich Miranda.

Knoppix 3.8.1 läuft übrigens auch ganz brauchbar. Weiteres zu LINUX auf dem 9888 gibt es unter "Upgrading".

Was noch fehlt:

Ein XP-Treiber für die integrierte Graphik, Trident 9397, wäre nicht schlecht, hat da jemand einen Link? Treiber für Win 98 gibt es an jeder Ecke, für NT auch.

Der Akku des Notebooks ist leider platt. Die LED zeigt zwar permanent an, daß er geladen wird, der Akku ignoriert die ihm angebotene Unterstützung allerding konsequent. Wo bekomme ich Ersatz für unter 60,- € ?

Hat jemand das Handbuch und kann es einscannen? Danke schon mal!

Links

Upgrading
tomshardware.de zu mmc-1 CPUs
Medion

Themen bei Winfuture

9888 BIOS Problem?
Einschalten nicht möglich

Dieser Beitrag wurde von wwwscout bearbeitet: 19. April 2005 - 12:59

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Jona 

• Beigetreten: 19. April 05

geschrieben 19. April 2005 - 00:42

Boa : ) noch ein MD Besitzer :)

Hätte noch 3 hilfreiche Links zu dem Notebook:

http://www.starlogik...f/notebook.shtm
http://web.archive.org/web/20010620074401/...k/Notebook.html
http://www.enhydralu...nux/LT9888.html

Man beachte meinen Thread :)

Gruß,
Jona
0

#3 Mitglied ist offline   wwwscout 

geschrieben 19. April 2005 - 10:34

Aus dem Beitrag von Jona:

Hallo,
ich hab seit heute abend ein gar unlustiges Problem mit meinem zugegenermaßen etwas alten Medionnotebook (Aldi anno 1998). Grad Linux mithilfe Biosupdate auf aktuelle Version ans laufen bekommen, setzte ich mich überglücklich mitsamt Notebook aufs Sofa und zack - aus.

Seitdem gehts nicht mehr an; Betätigen des Powerknopfs hat zur Folge dass im Abstand von so etwa 0,3sec die letzten 3 LEDs der Statusledleiste (6 insges.) aufleuchten, von links nach rechts das ganze. Mehr tut sich nicht - display schwarz, Festplatte aus, nix.

Ich hab mein geliebtes Gerät schon komplett zerlegt, und ausgiebig Fehlersuche betrieben, konnte allerdings nur feststellen dass das vorhandensein von Platte, CPU, RAM, Mainboardbatterie, Floppy und CDROM rein garkeine Auswirkung auf das ungewohnte Notebookverhalten hat. Booten mit/ohne Akku, mit/ohne Netzteil macht keinen Unterschied.

Der Medion Kundenservice konnte mir mit der alten Kiste übrigens auch nicht helfen, zudem war die Medion Service F1 Taste nach 3 schritten nutzlos und man forderte mich freundlich dazu auf mein Gerät doch einzuschicken zur ganz sicher kostengünstigen Reparatur... lmaosmiley.gif

Das einzige passende hab ich über google bei nickles.de gefunden, allerdings war die dort gegebene Antwort leider keine Hilfe (http://www.nickles.d.../537590143.html)...

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke fürs zuhören smile.gif

Ich häng an meinem Notebook, BITTE HILFE!

Gruß
Jona

------

Dann kann es doch eigendlich nur noch am Netzteil oder dem Ladegerät liegen. Ich weis nun nicht, wie voll der Akku vor dem Ausfall war, aber wenn das Ladegerät einen defekt hat, könnte es natürlich auch sein, das der Akku auch nichtmehr geladen wurde und es dadurch natürlich auch mit dem Akku nichtmehr laufen wird.
Also ich tippe wie gesagt auf das Netzteil im Notebook oder das Ladegerät. Aber beschwören kann ich es natürlich nicht.
Aber dazu müsste man mal den Ausgang des Ladegerätes messe.

------

Als ich mein 9888 bekam, ließ es sich zunächst ebenfalls nicht einschalten. Bei mir haben allerdings auch keine LEDs mehr geleuchtet.
Habe es kurzerhand auseinandergenommen, alle Stecker festgedrückt, besonders den am Ein/Ausschalter, alles wieder zusammengebaut und die Kiste lief.
0

#4 Mitglied ist offline   wwwscout 

geschrieben 19. April 2005 - 10:35

Am Akku oder Netzteil kann es meiner Meinung nach bei Dir nicht liegen, schließlich leuchten bei Dir ja 3 LEDs, Strom scheint also anzukommen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0