WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11892 Seiten +
  • « Erste
  • 4701
  • 4702
  • 4703
  • 4704
  • 4705
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#70531 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 13. März 2011 - 18:31

Ich mußte gerade an Herrn von Guttenberg denken ... Hätte er doch nur durchgehalten bzw. hätte das dumme Erdbeben ihm zuliebe nicht zwei Wochen eher kommen können. Jetzt gibt es profitablere Themen als Herrn von Guttenbergs Doktorarbeit ... Auch wenn es zynisch klingt.

Wie kann man in einem solchen erbebeengefährdeten Land wie Japan Atommeiler bauen und betreiben, das verstehe ich nicht. Nabend!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 13. März 2011 - 18:32

Anzeige

#70532 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 13. März 2011 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (saw: 13.03.2011, 18:20)

Atomkraft ist Theoretisch genial, praktisch aber absolutes no go, weil die Sicherheit nicht garantiert werden kann, schon aus dem einfachen Grund weil versucht wird Geld zu verdienen mit der Atomkraft.
Und wenn in einem Wirtschaftlich und technologischen Land wie Japan, der Betreiber dieser Anlagen zigfach gegen alle möglichen Sicherheitsvorschriften verstoßen konnte, wie mag des erst in anderen Ländern aussehen. Von der Entsorgung mal ganz zu schweigen, asse2 dürfte jedem Deutschen wohl genug sagen.

Grundsätzlich hast du Recht

die Debatte um Atomkraft gibt es ja schon lange,man hätte ja verstärkt um neue Energiequellen sich mal Gedankenmachen sollen und auch umsetzten.Windkraft/ Solar oder sogar das Meer wo man mit der Strömung genug Energie gewinnen kann.Man hätte damit nur schon viel früher anfangen müßen und sich nicht auf unsere dumme Regierung mit immer erneuten Verlängerungen.Aber da sieht man wer letztendlich die Entscheidungen trifft,nicht die Regierung sondern die Stromhersteller die auf schnelle Weise einen Euro machen wollen,egal was es kostet

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 13.03.2011, 18:31)

Wie kann man in einem solchen erbebeengefährdeten Land wie Japan Atommeiler bauen und betreiben, das verstehe ich nicht. Nabend!!

um Unabhängig zu sein und es ist ja fast 40 Jahre gut gegangen

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 13.03.2011, 16:37)

Die muehe ist da wohl zum grossteil vergebens Holger...
Wie auch zum LFTR, da ist das noetige grundwissen einfach zu gering.

ander Menschen dürfen auch ihre Meinung zu dem Thema haben

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 14. März 2011 - 11:18

#70533 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 13. März 2011 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 13.03.2011, 18:50)

...
ander Menschen dürfen auch ihre Meinung zu dem Thema haben

Ich verstehe ja sogar die Ansicht von ReviRd-Revo bzw. ich hab Verständnis, dass er so denkt (ohne selbst so zu denken) und sicherlich ist die ganze Geschichte auch ein "schöner" Anstoß für eine globale Atomkraftdiskussion aber als genereller Gegner, nach einem Vorfall mit "Hätte, hätte" zu kommen gehört für mich nicht zu einer sachlichen Diskussion, genauso wenig wie emotional befangene Argumente. Die können ja durchaus richtig und/oder nachvollziehbar sein. Ich will ja gar nicht sagen, dass es was Schlechtes ist, kann aber in einer bestimmten Situation unpassend sein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#70534 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2011 - 19:50

bei den ganzen Diskusionen gehen Atomkraft gerät eines ausser Acht:

Es gibt derzeit keine ebenso effektive Energiequelle....

Kohlekraftwerke? - da fangen die Umweltschützer mit CO2 an
Windkraftwerke? - verschandeln die Umwelt als das sie effektiv Energie liefern
Solarkraftwerke? - müssten viel zu groß dimensioniert werden
Erdwärme? - möchte nicht wissen was den leuten dagegen einfällt - abgesehen davon sind diese sauteuer
Kernfusion? - noch nicht effektiv und in der Entwicklung - aber denke auch da werden sich diese "Umweltschützer" was gegen einfallen lassen.

Könnte die Liste noch weiter führen aber irgendwo muss man ja n Punkt machen.

Bei Atomkraft sehe ich eigendlich noch nichtmal ein Sicherheitsproblem... vielmehr die bislang ungeklärte Frage der Endlagerung der Brennelemente.

#70535 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 13. März 2011 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.03.2011, 19:50)

...
Bei Atomkraft sehe ich eigendlich noch nichtmal ein Sicherheitsproblem... vielmehr die bislang ungeklärte Frage der Endlagerung der Brennelemente.

Na wie gehabt, man bringt die Dinger unauffällig in ihre unbekannten Endlagerstätten und lässt drei Wochen später einen leeren, auffällig gestalteten Zug quer durch Europa zu einem Pseudo-Zwischenlager fahren, damit die Gegner was zum Spielen haben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#70536 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. März 2011 - 06:12

finde diese Diskusionen die sich daraus bilden einfach lachhaft. Bspw hier http://www.stern.de/politik/deutschland/ja...au-1663131.html

Es ist geologisch nahezu unmöglich ein solches Szenario wie in Japan leider stattgefunden hat (Erdbeben stk. 8 und Tsunami der darauf folgt).

Klar Kühlsysteme KÖNNEN ausfallen - hätte, könnte, schönte - aber die Schlüsselreize die zur Katastrope in Japan geführt haben sind in DE unvorstellbar.

#70537 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 14. März 2011 - 06:26

Tschernobyl, Harrisburg und Co, hatten auch keine Naturkatastrophe zum Anlass.

Mal davon abgesehen, ich halt unsere Atomkraftwerke so sicher wie die Rente <_<
Es geht doch net nur um unsere sondern um die auf der gesamten Welt,
schon mal ne Wolke gesehen die sich um Ländergrenzen kümmert?

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 14. März 2011 - 06:28

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#70538 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 14. März 2011 - 06:49

Beitrag anzeigenZitat (saw: 14.03.2011, 06:26)

schon mal ne Wolke gesehen die sich um Ländergrenzen kümmert?

Och da passt nur der falsche auf <_<

Eingefügtes Bild

Na ich weiß schon was du meinst... aber die durch die Umstände in JP eingetretenen Diskusionen beziehen sich nur auf DE.

"Abschalten Abschalten" ohne mal zu schauen ob es denn momentan eine brauchbare Alternative gibt. Wenn dann noch die Strompreise steigen und/oder der Strom ausfällt weil keine versorgung mehr sichergestellt werden kann, dann sinnse auch nur wieder am flannen.

#70539 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 14. März 2011 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (saw: 13.03.2011, 21:20)

Atomkraft ist Theoretisch genial, praktisch aber absolutes no go, weil die Sicherheit nicht garantiert werden kann, schon aus dem einfachen Grund weil versucht wird Geld zu verdienen mit der Atomkraft.

Na unter der ansicht duerfte aber so gut wie gar nichts mehr benutzt/betrieben werden, absolute sicherheit kann man bei nichts garantieren. Wie gesagt, alte uransysteme alle stilllegen und LFTRs bauen - problem geloest. Naja, waere wohl zu einfach...

Anderes thema, irgendjemand etwas von klawitter gehoert? Ich hoffe es geht ihm vor allem gesundheitlich gut <_<

#70540 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

• Beigetreten: 23. Oktober 08

geschrieben 14. März 2011 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 14.03.2011, 11:01)

Na unter der ansicht duerfte aber so gut wie gar nichts mehr benutzt/betrieben werden, absolute sicherheit kann man bei nichts garantieren. Wie gesagt, alte uransysteme alle stilllegen und LFTRs bauen - problem geloest. Naja, waere wohl zu einfach...

Anderes thema, irgendjemand etwas von klawitter gehoert? Ich hoffe es geht ihm vor allem gesundheitlich gut <_<

Sicher?
Bei dem THTR-300 ist aber auch radioaktivität ausgetrehten und das ist dann auch nicht mehr etwas das sicher ist.

#70541 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 14. März 2011 - 11:38

Guten Tag zusammen ;)

@Leshrac: stimmt, der letzte Beitrag von Klawitter liegt schon 2 Monate zurück!

Morgen geht das Abitur los....
naja nur nicht stressen lassen, bringt jetzt eh nix mehr ;D
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#70542 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 14. März 2011 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 14.03.2011, 14:16)

Sicher?
Bei dem THTR-300 ist aber auch radioaktivität ausgetrehten und das ist dann auch nicht mehr etwas das sicher ist.

Nun, da haben wir wieder das oben angesprochene problem. THTR300 ist (bzw. war) ein mittlerweile antiquares design, aehnlich dem eines LWR, basierend auf einem feststoffkern, graphitummantelung und He kuehlung.
Ein LFTR ist ein gaenzlich anderes system, einfach ausgedrueckt besteht der kern aus einer fluessigen schmelze (i.e. natriumflourid) in der das thorium geloest ist. Das geniale daran ist, dass sich diese masse praktisch von selbst in ein energetisch stabiles equilibrium versetzt: Kuehlt sie ab, steigt die relative konzentration der thoriumkerne und es finden mehr reaktionen statt, wird sie heisser so tritt genau das gegenteil ein. Wird die zufuhr von thorium gestoppt bricht die reaktion ziemlich schnell von selbst zusammen, die schmelze kuehlt ab und verfestigt sich.
Im gegensatz zu urananlagen wird das spaltbare material hierbei nahezu vollstaendig aufgebraucht, die radioaktiven spaltprodukte selbst sind weitaus weniger (nahezu faktor 10,000) und haben geringere halbwertszeiten (nach ~10 jahren nicht mehr besonders gefaehrlich, nach ~300 unbedenklich).

Aber hier liegt eben das problem wie ich finde, sobald irgendwo das wort "atom" auftaucht ist es im allgemeinen bild schlecht. Auch das generelle verstaendnis dazu fehlt ganz einfach, dabei koennten die medien auch einmal etwas unterstuetzend anstatt destruktiv mitwirken.
Versteht mich da nicht falsch, natuerlich ist das was gerade in Japan passiert schrecklich, weshalb ich auch dafuer bin weltweit diese alten anlagen stillzulegen. Aber deshalb gleich die gesamte weiterentwicklung dieser doch sehr nutzvollen technologie zu stoppen und generell zu verdammen muss doch auch nicht sein, oder? Alles beginnt mit fehlern und problemen aus denen es zu lernen gilt.

/ernst
Vielleicht einfach ein schickes alu-gehaeuse um einen LFTR bauen, einen angebissen apfel darauf malen und das ganze iPower oder so nennen - die massen wuerden es sicher lieben ;D

@Scarecrow, viel erfolg!

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 14. März 2011 - 12:24

#70543 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 14. März 2011 - 13:21

Ich werd mal regelmäßig die Prozessortemperatur überwachen. Nich dass ich auch noch Kernschmelze krieg.

#70544 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

• Beigetreten: 13. Oktober 06

geschrieben 14. März 2011 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 14.03.2011, 13:21)

Ich werd mal regelmäßig die Prozessortemperatur überwachen. Nich dass ich auch noch Kernschmelze krieg.

wenn aber nur an deinen Zähnen ;D

Hallo@all

#70545 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 14. März 2011 - 13:58

Ich schaue übrigens zwischendurch immer in http://www.ustream.t...nnel/yokosonews rein. Besser als die ganzen deutschen Medien. ;D

Thema verteilen:

11 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 11, unsichtbare Mitglieder: 0