WinFuture-Forum.de: Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 11895 Seiten +
  • « Erste
  • 11485
  • 11486
  • 11487
  • 11488
  • 11489
  • Letzte »

Smalltalk Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend Kaffeeklatsch

#172291 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2015 - 12:01

Kann hier nur grad auf nem BIOS-System schauen - hatte das damals beim UEFI-System händisch eingerichtet ohne eine MSR -- jedenfalls, auf dem BIOS-System hab ich hier die Windows-Startumgebung in der MSR. Davon sollte ja eine reichen, bzw gar keine, dann muß der Bootloader eben in die Windowspartition mit rein.

Ein Caveat gibt es aber. Wenn Du Bitlocker verwendest, oder Hyper-V aktiv hast, änderst Du die Bootkonfiguration soweit, daß es ohne *diesen* Bootloader nur noch schwer (Hyper-V) bis gar nicht mehr zu starten geht (Bitlocker).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#172292 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. März 2015 - 12:35

Versuch macht kluch... ich installier gleich mal ein Debian und pack wie beim anderen Rechner den Grub auf sda1. Mal sehn, ob ich den Rechner dann gleich wieder abreißen und neumachen muss :lol:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#172293 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2015 - 12:53

Abreißen jetzt nicht, aber eventuell nen Bootloader schreiben. :D

Eigentlich alles nicht wild. grub2-efi nehmen und fertig. Den gibts auch als EFI-Anwendung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#172294 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. März 2015 - 14:05

Jau, hat funktioniert, aber anders als gedacht... auf meinem Laptop kann ich im uefi auswählen, welchen Bootloader er nehmen soll, auf der Kiste hier macht Grub jetzt alles. So what, hauptsache es funktioniert.

Jetz erstmal nen Kaffee, dann KVM installieren und Windows virtualisieren.
Oder geh ich gleich Richtung Xen? Linux ist scheiße, da gibts zuviel Auswahl.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#172295 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2015 - 17:22

http://https// :-O

Nachmittag für alle. :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.

#172296 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. März 2015 - 17:26

Windows legt eigentlich auf jeder GPT Platte eine MSR Partition an, sofern man die Platte nicht selber mit Diskpart einrichtet. Die MSR Partition auf GPT Platten ersetz den unpartitionierten Bereich am Ende auf Platten mit MBR. Die MSR Partition selber erhält dabei kein Dateisystem. Sie wird von Windows nicht generell benötigt, ist aber für bestimmte Funktionen der Datenträgerverwaltung Voraussetzung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#172297 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. März 2015 - 18:01

das verwirrt mich nun vollständig... ich hab die SSD höchstpersönlich nach GPT konvertiert (mit diskpart) und dann Win8 draufgepackt. Keine MSR vorhanden :unsure:


kurz mal parted gefragt... alles klar.
Win8 hat das GPT-Layout der Platte schlicht ignoriert und alles in msdos(MBR) zurückgewandelt :angry:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 07. März 2015 - 18:21

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#172298 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. März 2015 - 18:23

Keine Ahnung. Bei mir ist die MSR auf jeder GPT Platte vorhanden. Sie wird aber nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Nur Diskpart zeigt sie an:

Spoiler

Wobei auf der SSD habe ich sie selber angelegt, weil es halt so in der Anleitung zu der WIMBoot Installation stand. Auf Disk 1 hat Windows diese selber angelegt.

In der Windows 8.1 Installation in der VM (UEFI Mode) hat das Setup diese Partition aber auch von sich aus selber angelegt. Das Verhalten kenne ich so seit Windows 7 (64bit) im UEFI Mode.

Warum das bei Dir nicht geschehen ist, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.

---

Axo, das Setup hat wieder alles rückgängig gemacht. Ja, dieses Verhalten kannte ich bis vor Kurzem auch noch nicht. Erst Stafan hat mich darauf hingewiesen. Wenn man auf einer GPT Platte alle Partitionen entfernt und das Windows Setup im BIOS Mode startet, wandelt das Setup die GPT Platte automatisch wieder nach MBR, ohne das groß anzuzeigen (genauso umgekehrt).

Wenn man Windows auf einer GPT Platte installieren will, muss das Setup im UEFI Modus laufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#172299 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2015 - 18:31

Zurückumgewandelt? :huh: Komisch. Macht Windows eigentlich gar nicht... sondern behauptet dann, die Platte ginge nicht zu verwenden.

Notfalls halt mit gdisk wieder zurückkonvertieren. :ph34r:


Ach? Neues Verhalten mal wieder? Tsk... furchtbar, dann hat man ja komplett die A-Karte, wenn man *versehentlich* im falschen Modus gestartet hat. Geht ja manchmal schnell, daß man statt UEFI:P0: DVDRW den P0: DVDRW Eintrag erwischt. :(

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 07. März 2015 - 18:32

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#172300 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. März 2015 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 07. März 2015 - 18:31)

Zurückumgewandelt? :huh: Komisch. Macht Windows eigentlich gar nicht... sondern behauptet dann, die Platte ginge nicht zu verwenden.

Ja, dachte ich auch bislang immer. Aber es stimmt tatsächlich. Wenn man alle Partitionen im Setup entfernt, wandelt das Setup die Platte in den benötigen Modus um ohne es anzuzeigen:

Setup im BIOS Mode -> Platte wird nach MBR gewandelt
Setup im UEFI Mode -> Platte wird nach GPT gewandelt

Solange aber noch Partitionen drauf enthalten sind, meckert das Setup rum, dass es die Platte nicht verwenden kann.

Das war mir so noch nicht aufgefallen, da ich schon lange nicht mehr das Setup zu Installation von Windows verwendet habe. Meist installiere ich es über die Konsole mit einem selbst erstellten Setup-Batch, welche auf meine Konfiguration angepasst ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#172301 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. März 2015 - 18:50

ok, langsam wirds klarer... Mein BIOS/UEFI ist wohl noch auf BIOS-Boot eingestellt, deswegen verhält sich Windows dermaßen "fortschrittsverweigernd". Und ich Depp bin zu doof um den Schalter für UEFI Boot zu finden...
naja, vielleicht morgen nochmal alles auf Anfang drehn. Heute nich mehr.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#172302 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2015 - 18:55

Ich tät ja sagen, CSM ausmachen und los. Aber da haben sich manche Boards ja auch schon eigen. :/

Am Besten beim Systemstart das firmware-eigene Bootmenü verwenden (oder im Setup "Boot Override"). Da sollten dann Einträge mit UEFI: drinstehen, soweit eine ESP oder eine FAT-Partition vorhanden ist.


Und ich werd erstmal ein neues Backup von /etc anlegen. Das hab ich jetzt davon, base.txz auszupacken und ./etc nicht auszusperren. :blush: Immerhin hatte ich noch ne master.passwd und eine group-Datei rumfliegen. :blush:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#172303 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. März 2015 - 19:07

Ja wie gesagt, ich find den Knopp fürs CSM nich oder wie auch immer das bei dem ASrock-Dingen heißt. Ich bin mir zeimlich sicher, dass ich damals beim Erstkontakt auf Legacy-Boot umgeschaltet hab. Nachher mal RTFMen
Im Wurst-Case liegts am Raid-Controller, den kann ich aber nich ausmachen, bis ich ne groß genuge Platte hab, um den RAID-VErbund aufzulösen. Ich könnt mir in den Arsch beißen, dass ich damals das RAID0 gebaut hab, wenn ich nich so ungelenkig wär.



ähm... /etc mit Mist überschrieben? Hehe, da sag noch einer, Backups sind für Feiglinge.

# dd if=/dev/random of=/
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#172304 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. März 2015 - 19:17

Das sollte irgendwo zu finden sein, wobei diese Optionen teilweise dynamisch arbeiten und auch mal verschwinden, wenn man andere Einstellungen dazu aktiviert oder deaktiviert. Man sucht dann etwas und findet es nicht mehr.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#172305 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. März 2015 - 21:12

Auf Standardeinstellungen zurücksetzen. :ph34r: Normal steht das in den Boot-Einstellungen drin. Aber, vielleicht handhabt ASRock das anders als ASUS. :huh:

dd ... of=/ ? :unsure: Nimm doch das device selber als Ziel. ... Also sd* oder was das auch immer bei Dir ist (= die Festplatten selber und nicht das virtuelle Gerät).

Und nein, nicht mit Mist. Nur mit der distributions-Konfiguration. :blush:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 07. März 2015 - 21:13

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:



10 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0