WinFuture-Forum.de: Neon Lampe Per Programm An Und Aus Schalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Neon Lampe Per Programm An Und Aus Schalten C#

#1 _Christopher_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2005 - 15:53

Also, hi ;)
Ich habe in meinen Gehäuse eine Neon Lampe, und ich wollte gerne ein progr. machen womit ich die Lampe an und aus schalten kann (Button aus und Button an)
weis jemand wie ich das machen kann ich hab keine ahnung. Aber ich hätte sowas sehr sehr gerne..BITTE BITTE BITTE MELDEN BITTE!! ;)

Vielen danke schonmal :8):

PS: Der Strom wird über den normalen Strom stecker genommen..

Dieser Beitrag wurde von Christopher bearbeitet: 17. April 2005 - 15:56

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   WinlinMax 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. März 04

geschrieben 17. April 2005 - 16:37

soweit ich das sehe / weiß, technisch unmöglich.
0

#3 _Christopher_

geschrieben 17. April 2005 - 16:43

Schade :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 17. April 2005 - 16:57

Wie willst du das NT denn steuern?

Du müßtest die Röhre an einem variablen Stromkreis hängen, also einem den man regeln kann (theoretisch).

Evtl Lüfteranschluss, da man diese regeln kann sollte es möglich sein diese anzusteuern und somit Strom aus/an zu regeln.

Damit könntest du nen Trigger steuern der den trafo für die röhre steuert oder direkt die röhre (weiß ja nicht was das für eine ist).

Das sollte theoretisch gehn.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 17. April 2005 - 16:57

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 17. April 2005 - 16:59

Also wenn man LCDs über den COM Port ansteuern kann, wird das An- und Ausschalten einer Neonlampe ja wohl technisch umsetzbar sein. Allerdings müsste man sich auskennen, wie man programmtechnisch den COM Port ansteuern kann und 2. bräuchte man eine Schaltung, die man überhaupt ansteuert um die Lampe dann auch ein- und ausschalten zu können.
Um das zu bewerkstelligen bräuchtest du jemanden, der sich mit beiden Dingen auskennt. Für das kleine Feature ist der Aufwand aber riesig. Warum fräst du dir nich einfach an der Front ein kleines Loch ins Gehäuse, baust da einen Schalter rein, den du mit den Stromkabeln der Lampe verbindest. Dann kannste vorne am Tower auch bequem ein- und ausschalten.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 17. April 2005 - 17:00

0

#6 Mitglied ist offline   Slaghe 

• Beigetreten: 09. Juli 04

geschrieben 17. April 2005 - 16:59

wiso unmöglich. nichts ist unmöglich. Man könnte doch vom usb oder anderen port aus ne steuerspannung an ein Relai oder Schütze legen. Das dann den Strom aus der Steckdose zur neonlampe durchschaltet. ;)

Sieht dan wascheinlich nicht so aus wie du dir es vorstellst. aber optimieren kann man immernoch :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   nim 

• Gruppe: Redaktion
  • Beigetreten: 20. Januar 02

geschrieben 17. April 2005 - 17:01

soweit ich das begriffen hab, kann man doch mit programmen wie speedfan lüfter steuern. wenn man (was ich jetz nich weiss) die lüfter damit auch abschalten kann, dann kannst du auf jeden fall auch die lampe damit an und ausschalten, wenn du sie an sonen lüfterstecker tüdelst... *phantasier*
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

geschrieben 17. April 2005 - 17:09

Zitat (nim: 17.04.2005, 18:01)

soweit ich das begriffen hab, kann man doch mit programmen wie speedfan lüfter steuern. wenn man (was ich jetz nich weiss) die lüfter damit auch abschalten kann, dann kannst du auf jeden fall auch die lampe damit an und ausschalten, wenn du sie an sonen lüfterstecker tüdelst... *phantasier*
<{POST_SNAPBACK}>

Phantasiern beide das gleiche ^^.

Sollte rein technisch gehen, da man man den Anschluss von 0-12 V regeln kann.
Problem wird mit eigener Soft das anzusteuern, da du das programmiern willst, oder wie gesagt halt Speedfan.

Aber da ist ein schalter besser.

Als Idee:

Wenn du es über eine Soft machst: du könntest das so regeln das die Lampe im Beat der Musik an/ausgeht, das würde wenigstens gut aussehen. :wink:
you are running an OS
you use a Browser
0

#9 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 17. April 2005 - 17:12

Ich kenne mich jetzt auf diesem Gebiet auch nicht so wirklich aus (um nicht zu sagen gar nicht), aber ich kenne es von manchen Veranstaltungsräumen. Dort kann man von einem Rechner aus die Raumbeleuchtung steuern - aber keine Ahnung, wie das gemacht wird.
0

#10 _Christopher_

geschrieben 17. April 2005 - 17:15

@tavoc

Eine sehr gute IDEE :wink: könntest du mir dabei vielleicht mal helfen? BITTE ;)
Die Idee gefällt mir echt... sag mir mal wie ich da vorgehen soll.. DANKE ;)
0

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

geschrieben 17. April 2005 - 17:30

ich hatte bis jetzt noch keine lust sowas zu löten, aber du kannst dich mal hier umsehen, hier gibt es gute Erklärungen dafür klick

Dies ist aber nur für fortgeschrittende User zu empfehlen, auch eher für Profieinsatz.

Das hier dürfte für die kleine Spielerei die du vorhast genügen:

Bei dieser Methode wird jeder Sound umgewandelt (ganz ohne Software->supereinfach)

klick, allerdings nicht elegant, und du müsstest die LED gegen die röhre austauschen, bzw. erstmal auf U/I gucken und evtl nen Schalter einbauen der das dann regelt.

Hier noch mehr Ideen klick

Die eleganteste Methode wäre es wenn man es über den LPT/Com Port macht und dann per Software ansteuert:

z.b. hier mit delphi/basicklick

Ich muss jedoch sagen das es für Röhren nicht gut ist wenn sie immer an und aus gehen, da wären LEDs besser, und einfacher anzusteuern.
you are running an OS
you use a Browser
0

#12 _Christopher_

geschrieben 17. April 2005 - 17:35

Ja, einfach is es echt nicht, die erste Version, am besten finde ich das mit dem LPT Port..:wink: Mein freund hat auch mal sowas ähnliches gemacht mit LED per LPT das war geil ;)
0

#13 Mitglied ist offline   tavoc 

geschrieben 17. April 2005 - 17:40

dann wäre es am einfachsten wenn du deinen freund fragst, da ich an meinem rechner keinem lpt port mehr habe.

ist ja auch relativ simpel beschrieben, es gibt auch fertige progs dafür.

Ich bin nur grade am überlegen wie bzw. ob es für winamp ein handle gibt sodass man die bpm auslesen kann.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 17. April 2005 - 17:45

you are running an OS
you use a Browser
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0