WinFuture-Forum.de: Pfw Auch Nicht Im Großen Netzwerk? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Pfw Auch Nicht Im Großen Netzwerk? Auch im Schulnetzwerk keine Firewall?

#1 Mitglied ist offline   Skaroth 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. September 04

geschrieben 17. April 2005 - 14:52

Hi,

also hab ich mir teilweise das Video vom Vortrag des CCC über PFW teilweise angeschaut (mir fehlt leider die Zeit fürs ganze Video) und mir bleiben da trotzdem noch ein paar Zweifel.

Ich werd mir demnächst nen Router mit Hardwarefirewall zulegen und meine PFW's vom System kicken. Aber wie siehts mit einem laptop aus? Ich werd mir demnächst eins zu legen für die Schule und das is mir zu unsicher ganz ohne Schutz. Hab zwar alle unnötigen Ports geschlossen, erscheint mir aber trotzdem net so sicher. Is es wirklich sicher genug in einem großen Netzwerk ohne FW unterwegs zu sein? Oder sollte ich besser die Windows Firewall aktivieren im Schulnetz?

mfg
sYnTaX
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 23. April 2005 - 23:30

Ich verstehe den Sinn deines Beitrages nicht. Eine PFW ist immer überflüssig, warum, das möchte ich in diesem Beitrag nicht auch noch durchkauen.

Ein Router blockiert standardmäßig alle Ports, er macht die Rechner, die an ihn drann hängen fürs Internet unsichtbar.

Auf einen Packetfilter kannst du verzichten, denn wenn du einmal Software, die Daten sendet auf dem Wystem hast, ist es zu spät. Zudem wird sich nie ein Trojaner als "Trojaner 9.0" bei deiner Firewall melden und nach Internetberechtigung fragen.
0

#3 Mitglied ist offline   Skaroth 

• Beigetreten: 08. September 04

geschrieben 24. April 2005 - 08:37

Gut dann werd ich nur die Windows Firewall für Zugriffsrechte verwenden ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0