WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung: Netzwerkkabel Wurde Entfernt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehlermeldung: Netzwerkkabel Wurde Entfernt

#1 Mitglied ist offline   Corinna 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. April 05

geschrieben 16. April 2005 - 07:59

:eek: Hallo,
ich bekomme immer die Fehlermeldung Netzwerkkabel wurde entfernt, obwohl das gar nicht stimmt.
Ich habe 2 Rechner mit Windows XP Prof. im Einsatz,IP Adresse steht auf Automatisch ,1 DSL Anschluß von 1&1 und 1 Router von SMC (7204BRB).
1 PC geht direkt vom Router ins Internet(mit einem Patchkabel), das klappt.
Der andere steht weiter entfernt, deshalb habe ich ein Netzwerkkabel(30 Meter) gelegt und an deren Enden befinden sich je 1 Netzwerksteckdose. Die Kabel in den Dosen sind vorschriftsmäßig eingelegt. Ein Patchkabel geht vom Router in die eine Dose, ein anderes Patchkabel von der zweiten Dose in den zweiten PC, hier bekomme ich aber nur oben genannte Fehlermeldung. Schleppe ich den zweiten PC zum Router und schliesse ihn direkt an geht's. Leider ist das keine Lösung, da er dort stehenbleiben muss wo er eigentlich stand.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin am verzweifeln
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Drako 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Dezember 04

geschrieben 16. April 2005 - 08:47

Du gibst dir die Antwort eigntlich schon selber :eek:
Entweder ist ins von den beiden Patchkabeln defekt, oder es ist die Verbindung zwischen den beiden Netzwerkdosen :eek:

Prüf das mal nach, dort wirst du den Fehler finden :eek:

Gruss
Drako
0

#3 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 16. April 2005 - 09:07

Wie mein Vorredner schon sagt, probiers mal mit Crossover Kabeln.
So, hier für Dich zum Nachlesen.
Kabelarten

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 16. April 2005 - 09:17

0

#4 Mitglied ist offline   Corinna 

geschrieben 16. April 2005 - 10:40

Danke für eure prompten Antworten

@Drako,
die Patchkabel können eigentlich nicht defekt sein, denn direkt in den Router gesteckt funktioniert es ja. Und die Dosen, nach was muss ich suchen?
Die Schaltung ist auf beiden Dosen identisch und alle Kabel sind fest eingelegt(habe ich inzwischen 3x überprüft)

@Murmel
Crossover ist hier, glaube ich, nicht angebracht. Es sollen beide PC's entweder zugleich oder unabhängig voneinander ins Internet, deshalb auch der Router statt Modem und Switch. Da muss ich doch dann Patchkabel nehmen, oder?

Bitte helft mir, mir fällt echt nichts mehr ein
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 16. April 2005 - 11:05

Hallo,

an den Netzwerkkarten sind doch normalerweise Leuchtdioden,
die anzeigen, ob pysikalisch überhaupt eine Verbindung steht.
Auch der Router hat normalerweise eine solche Anzeige über Leuchtdioden.

Zeigen die Leuchtdioden an den Geräten denn eine Verbindung an? :eek:

Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 16. April 2005 - 11:06

0

#6 Mitglied ist offline   Corinna 

geschrieben 16. April 2005 - 13:14

Hallo,
nein, an dem Rechner, der direkt in den Router geht, leuchtet die Iode, am anderen nicht. Aber wenn ich den anderen Rechner direkt an den Router anschliesse, dann kann ich auch mit dem zweiten ins Internet, also kann es doch eigentlich nicht an der Karte liegen, oder?
0

#7 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 16. April 2005 - 16:26

Zitat (Corinna: 16.04.2005, 11:40)

@Murmel
Crossover ist hier, glaube ich, nicht angebracht. Es sollen beide PC's entweder zugleich oder unabhängig voneinander ins Internet, deshalb auch der Router statt Modem und Switch. Da muss ich doch dann Patchkabel nehmen, oder?
<{POST_SNAPBACK}>
Ich habe 2 PC's, beide per Crossover über Router als Netzwerk verbunden und beide gehen unabhängig voneinander über den Router ins I-Net. Soviel zum Thema Crossover Kabel. Es liegt definitiv an den Patchkabeln.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 16. April 2005 - 16:28

0

#8 Mitglied ist offline   Corinna 

geschrieben 16. April 2005 - 18:22

@Murmel
Wie hast du denn das mit Crossoverkabeln angeschlossen?
Wenn ich auch nur ein Crossover irgendwo zwischenhänge geht mein Router nicht mehr ins Internet. Mach ich hier wasfalsch? Ich hatte vorher ein Modem, da war ein Pc angeschlossen und der andere mit einem Patchkabel an den ersten Pc, ich konnte mit dem zweiten aber nur ins Internet wenn der erste lief. Jetzt möchte ich aber auch rein, wenn einer von beiden aus ist.
Meinst du trotzdem das es am Kabel liegt? Ich bin für jede Hilfe dankbar, so langsam habe ich nämlich keine Ahnung was ich noch machen kann.
0

#9 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 17. April 2005 - 09:36

Hört sich komisch an, wie Du da was verlegt hast. Bei mir sind beide PC's direkt per Crossover einzeln mit dem Router verbunden. Mal noch ne Frage, der Router läuft auch als Router oder steht der auf Modem? Schau mal ins Menü des Routers. Ansonsten wie gesagt, mal die Kabel wechseln. Hier noch nachlesen bitte. Das auch alles richtig konfiguriert ist. Netzwerk Unter Winxp (für Anfänger)
0

#10 Mitglied ist offline   Corinna 

geschrieben 17. April 2005 - 16:03

:8): Der Router ist Router und Modem in einem, ich glaube da kann man gar nichts einstellen. Mein Problem ist einfach das die PC's zuweit auseinander stehen (in zwei Gebäuden sogar) um einfach ein Kabel (egal ob Patch oder Crossover ) in den Router zu stecken, deshalb habe ich das Netzwerkkabel verlegt und jeweils an dessen Ende eine Netzwerksteckdose gemacht. An einem Ende geht nun ein Kabel (Patch habe es auch mit Crossover probiert, aber hier zickt der Router) vom Router in die eine Netzwerksteckdose und am anderen Ende von der zweiten Steckdose (auch hier habe ich inzwischen beide Kabelsorten ausprobiert) in den PC und da kriege ich eben diese Meldung das das Netzwerkkabel nich angeschlossen ist. Die Netzwerkkarte im PC ist ok, das Kabel auch, ich habe nämlich den Rechner an den Router geschleppt und direkt angeschlossen, da läuft es, ich vermute beim Anschluss der Netzwerksteckdosen etwas falsch gemacht zu haben, weiss aber nicht was.

Danke übrigens für deinen Link, das ist super erklärt, hast du sowas auch über den Anschluss dieser fiesen kleinen Netzwerksteckdosen?
0

#11 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 17. April 2005 - 16:26

Zitat (Corinna: 17.04.2005, 17:03)

:wink: Der Router ist Router und Modem in einem, ich glaube da kann man gar nichts einstellen.
<{POST_SNAPBACK}>
Schau mal ins Menü. Jeder Router mit integriertem Modem kann eigentlich umgestellt werden von Modem auf Routerbetrieb und umgekehrt.

Zitat (Corinna: 17.04.2005, 17:03)

Danke übrigens für deinen Link, das ist super erklärt, hast du sowas auch über den Anschluss dieser fiesen kleinen Netzwerksteckdosen?
<{POST_SNAPBACK}>
Ne Du, aber vielleicht wirst Du hier fündig.
netzadmin.org
www.netzwerkmanager.info
www.netzwerkrouter.de
www.admin-wissen.de
www.netzwerktotal.de
www.winexperts.de

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 17. April 2005 - 16:28

0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 17. April 2005 - 16:37

Hast du für die Verbindung zwischen den Dosen Installations-/Verlegekabel genommen? Dafür sollte man kein normales (flexibles) Patchkabel nehmen.
Sind die Dosen auch für 100MBit geeignet?
Poste bitte mal die genaue Pin- und Farbbelegung.
Schaue auch mal auf das Kabel ob dort steht ob die Kodierung nach EIA/TIA 568A oder B ist, danach richtet es sich auch wie du das Kabel in den Dosen auflegen musst.
Für die Stecker gilt hier das gleiche.
Wenn die Verbindung vom PC zum Router geht solltest du das Kabel straight thru crimpen und nicht als Crossover.

Du kannst mal die Verbindungsgeschwindigkeit auf 10MBit/s herunterstellen, dann müsste es auch ohne Änderung funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 17. April 2005 - 16:37

0

#13 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 17. April 2005 - 16:47

So, hier noch mal, habs zwar in nem anderen Thema schon gepostet aber was solls.
PC zu PC = Crossover.
PC zu Switch, Hub, Router= Patchkabel.
Switch, Hub, Router zu Switch, Hub, Router = je nachdem was die Geräte können, entweder Crossover oder Patchkabel.
ADSL-Modem zu PC = Patchkabel.
ADSL-Modem zu Router = je nachdem was die Geräte können entweder Crossover oder Patchkabel.

Crossover und Patchkabel sind Twisted Pair Kabel.
Bei Crossover sind die AdernPaare 2/3 (grün(2)/orange(3)) getauscht.
Bei Patchkabel ungekreutzt (gerade durch).

richtig so puppet.
0

#14 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 17. April 2005 - 17:00

Hier noch ein paar Ergänzungen:

Zitat (Murmel: 17.04.2005, 17:47)

PC zu PC = Crossover.

Bei GbE benötigt man keine Crossoverkabel mehr, da laut Spezifikation die NIC's AutoMDI/MDI-X können müssen, was die Kabel im Bedarfsfall selber kreuzt.

Switch, Hub, Router zu Switch, Hub, Router = je nachdem was die Geräte können, entweder Crossover oder Patchkabel.

Hub/Switch_A: Uplink Port <--[Patchkabel]--> Hub/Switch_B: Normaler Port

Hub/Switch_A: Normaler Port <--[Crossoverkabel]--> Hub/Switch_B: Normaler Port

MDI-X Hub/Switch_A: Normaler Port <--[Patchkabel]--> (MDI-X) Hub/Switch: Normaler Port (hierbei muss nur eine Komponente über AutoMDI/MDI-X verfügen)

ADSL-Modem zu PC = Patchkabel.

Das sind meistens Patch Kabel, es sei denn eine Komponente verfügt über AutoMDI/MDI-X.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 17. April 2005 - 17:01

0

#15 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 17. April 2005 - 17:02

@ puppet
Was hälst Du denn vom Netzwerk aus der Steckdose.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0