WinFuture-Forum.de: T-online E-mail - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

T-online E-mail Datensicherung


#1 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 13. April 2005 - 12:04

Hi ich nutze T-Online 5.0 (Software)
wilmeinen Rechner formatieren, würde aber gerne die E-Mail vorher sichern...

weiß jemand in welchem ordner die sind?

Danke
mfg
ZeRo-Cool
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mordsbraut 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 14:44

ich helfe dir gerne weiter :

1. Datensicherung
Starten Sie bitte die T-Online eMail Software und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen an. Gehen Sie bitte auf 'Einstellungen' und wählen den Punkt 'Daten archivieren/importieren' aus. Auf dem Reiter 'Archivieren' wählen Sie die Option 'Sicherung' aus und klicken auf <Ausführen>. Jetzt können Sie das Ziel angeben, wo Sie die Sicherung abspeichern wollen. Der vorgegebene Dateiname setzt sich aus Benutzername+Jahr, Monat, Tag+Stunde, Minute, Sekunde zusammen. Damit lassen sich die Daten leichter finden. Wenn Sie mehrere Benutzer angelegt haben, müssen Sie für jeden Benutzer eine separate Datensicherung durchführen.

Wichtig: Falls Sie für den Benutzer ein Kennwort eingerichtet haben, sollten Sie es sich notieren. Dieses wird für die Rücksicherung benötigt.

Falls Sie Filter angelegt haben, verfahren Sie zur Sicherung wie folgt: Die angelegten eMail-Filter werden im jeweiligen Benutzerprofil in der Datei 'user.cfg' angelegt.

Diese finden Sie unter Windows 98/ME im Verzeichnis:
C:\Windows\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail\user

und unter Win2000/XP unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Userprofil>\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail\user

Sichern Sie sich diese Datei in ein Verzeichnis Ihrer Wahl. Wenn Sie später eine Rücksicherung Ihrer benutzerspezifischen Dateien durchgeführt haben, können Sie die Datei 'user.cfg' wieder in den Benutzerordner einfügen.

2. Deinstallation
Schließen Sie bitte als erstes alle aktiven Anwendungen. Gehen Sie in Windows auf 'Start / Einstellungen / Systemsteuerung'. Klicken Sie doppelt auf das Icon 'Software'.

- bei Windows 98/ME/NT: Wechseln Sie auf den Reiter 'Installieren / Deinstallieren'. Wählen Sie 'T-Online 5.0' aus und klicken Sie auf <Hinzufügen/Entfernen>. Im folgenden Fenster wählen Sie 'Komponenten zum Entfernen auswählen' aus. Im nächsten Schritt setzen Sie den Haken bei 'T-Online eMail'. Folgen Sie dem Deinstallations-Dialog und starten anschließend Ihren Computer neu.

- bei Windows 2000/XP: In der Übersicht der installierten Programme wählen Sie 'T-Online 5.0' aus und klicken auf <Ändern/Entfernen>. Im folgenden Fenster wählen Sie 'Komponenten zum Entfernen auswählen' aus. Im nächsten Schritt setzen Sie den Haken bei 'T-Online eMail'. Folgen Sie dem Deinstallations-Dialog und starten anschließend Ihren Computer neu.

Bitte löschen Sie nach der Deinstallation folgenden Ordner:
ACHTUNG! Die anwenderbezogenen Daten gehen hierbei verloren! Zugangsdaten von T-Online bitte bereithalten!

Windows XP/2000:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail *
C:\Dokumente und Einstellungen\*ANMELDE NAME von Windows*\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail *
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\eMail

Windows 98 und ME:
C:\Windows\All Users\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail
C:\Windows\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\eMail

Eventuell werden diese Ordner nicht angezeigt, da diese ausgeblendet wurden. Aktivieren Sie im Windows Explorer die Option 'Alle Dateien und Ordner Anzeigen' unter 'Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Versteckte Dateien und Ordner'.

Leeren Sie nach dem Löschen der Ordner bitte den Papierkorb.

3. Neuinstallation
Schließen Sie bitte als erstes alle aktiven Anwendungen.

Legen Sie die CD mit der T-Online Software in Ihr CD-ROM Laufwerk. Startet die CD automatisch, wählen Sie 'T-Online 5.x installieren / zur Installation', startet die CD nicht automatisch, machen Sie bitte einen Doppelklick auf 'Arbeitsplatz' und dann auf das Symbol für Ihr CD-ROM Laufwerk. Wählen Sie nun 'CD-Start.exe' mit einem Doppelklick an. Wählen Sie 'T-Online 5.x installieren / zur Installation'. Das erste Fenster des Installationsassistenten bestätigen Sie mit der Schaltfläche <Weiter>. Setzen Sie nun den Punkt bei 'Benutzerdefinierte Installation' und klicken Sie auf <Weiter>. Im Fenster 'zusätzliche Software' entfernen Sie alle Haken und klicken Sie auf <Weiter>. Die Zusammenfassung bestätigen Sie ebenfalls mit <Weiter>. Setzen Sie nun den Haken nur bei 'eMail Programm' und klicken Sie auf <Weiter>. Die T-Online eMail Software wird nun installiert. Anschließend starten Sie bitte den Computer neu.

Bitte führen Sie nach der Installation ein Update der T-Online Software über 'Funktionen / Automatischer Softwareupdate...' aus.
Wiederholen Sie bitte den Vorgang, bis die Meldung: 'Die T-Online Anwendungen sind auf dem neuesten Stand' erscheint.

4. Datenrücksicherung
Starten Sie die T-Online eMail Software und melden sich als Benutzer neu an.
Gehen Sie bitte auf 'Einstellungen' und wählen den Punkt 'Daten archivieren / importieren' aus. Auf dem Reiter 'Archivieren' wählen Sie den Punkt 'Sicherung laden' aus und klicken auf <Ausführen>. Nun müssen Sie die 'zip'-Datei der Datensicherung auswählen. Falls Sie ein Passwort vergeben haben, geben Sie dieses ein und bestätigen dies mit <OK>. Wenn Sie mehrere Benutzer eingerichtet hatten, wiederholen Sie bitte den Vorgang für jeden angelegten Benutzer.

und das ganze manuell :

Wenn Sie die T-Online eMail Software neu installieren möchten und sich das Programm nicht mehr starten lässt, haben Sie die Möglichkeit, eine manuelle Datensicherung durchzuführen. Hierzu führen Sie bitte folgende Schritte durch:

1.) Datensicherung

Suchen Sie bitte nach folgenden Dateien / Ordnern:

MsgMgmt.fdb_blob (Ordner)
Msgmgmt.fdb (Datei)
addressbook.fdb (Datei)
addressbook2.fdb

Hinweis: Diese Dateien sind nur sichtbar, wenn im Windows-Explorer unter 'Extras / Ordneroptionen / Ansicht / versteckte Dateien' die Option 'alle Dateien anzeigen' aktiviert ist!

Sie finden die Dateien unter Win98 / WinMe im Verzeichnis:
C:\Windows\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail\User\User_x (x steht in diesem Fall für den jeweiligen Profilnamen eines Benutzers!)

und unter Win2000 / WinXP unter
C:\Dokumente und Einstellungen\<Userprofil>\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail\User\User_ x (x steht in diesem Fall für den jeweiligen Profilnamen eines Benutzers!)

Sichern Sie diese Datei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl. Wenn Sie später eine Rücksicherung Ihrer benutzerspezifischen Dateien durchgeführt haben, können Sie die Dateien wieder in den jeweiligen Benutzerordner einfügen.

2.) Deinstallation

Schließen Sie bitte als erstes alle aktiven Anwendungen. Gehen Sie in Windows auf 'Start / Einstellungen / Systemsteuerung'. Klicken Sie doppelt auf das Icon 'Software'.

- Windows 9x/ME/NT: Wechseln Sie auf den Kartenreiter 'Installieren / Deinstallieren'. Wählen Sie 'T-Online 5.0' aus und klicken Sie auf <Hinzufügen/Entfernen>. Im folgenden Fenster wählen Sie 'Komponenten zum Entfernen auswählen' aus. Im nächsten Schritt setzen Sie den Haken bei 'T-Online eMail'. Folgen Sie dem Deinstallations-Dialog und starten anschließend Ihren Computer neu.

- Windows 2000/XP: In der Übersicht der installierten Programme wählen Sie 'T-Online 5.0' aus und klicken auf <Ändern/Entfernen>. Im folgenden Fenster wählen Sie 'Komponenten zum Entfernen auswählen' aus. Im nächsten Schritt setzen Sie den Haken bei 'T-Online eMail'. Folgen Sie dem Deinstallations-Dialog und starten anschließend Ihren Computer neu.

Bitte löschen Sie nach der Deinstallation folgenden Ordner:
ACHTUNG! Die anwenderbezogenen Daten gehen hierbei verloren! Zugangsdaten von T-Online bitte bereithalten!

WinXP/2000:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail
C:\Dokumente und Einstellungen\*ANMELDENAME von Windows*\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\eMail

Win98 und ME:
C:\Windows\All Users\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail
C:\Windows\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\eMail

Eventuell werden diese Ordner nicht angezeigt, da diese ausgeblendet wurden. Aktivieren Sie im Windows Explorer die Option 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' unter 'Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Versteckte Dateien und Ordner'.

3.) Neuinstallation

Schließen Sie bitte als erstes alle aktiven Anwendungen.
Legen Sie die CD-ROM mit der T-Online Software in Ihr CD-ROM Laufwerk. Startet die CD-ROM automatisch, wählen Sie 'T-Online 5.x installieren / zur Installation', startet die CD-ROM nicht automatisch, klicken Sie bitte doppelt auf 'Arbeitsplatz' und dann auf das Symbol für Ihr CD-ROM Laufwerk. Wählen Sie nun 'CD-Start.exe' mit einem Doppelklick an. Wählen Sie 'T-Online 5.x installieren / zur Installation'. Das Installationsassistent-Fenster bestätigen Sie mit der Schaltfläche <Weiter>.

Setzen Sie nun den Punkt bei 'Benutzerdefinierte Installation' und klicken Sie auf <Weiter>. Im Fenster 'zusätzliche Software' entfernen Sie alle Haken und klicken Sie auf <Weiter>. Die Zusammenfassung bestätigen Sie ebenfalls mit <Weiter>. Setzen Sie den Haken nur bei 'eMail Programm' und klicken Sie auf <Weiter>. Die T-Online eMail Software wird nun installiert. Anschließend starten Sie bitte den Computer neu.

4.) Datenrücksicherung

Bevor Sie die Daten zurücksichern können, führen Sie bitte über die T-Online Software ein Update durch. Klicken Sie hierfür im StartCenter auf 'Funktionen / automatischer Softwareupdate' und folgen Sie dem Dialog.

Die zuvor gesicherten Dateien (siehe 1.) können Sie nun wieder zurückkopieren. (bei mehreren Benutzern müssen diese erst angelegt werden - im T-Online StartCenter unter ' Einstellungen / Optionen / Neuer Benutzer: <Anlegen>'). Dabei bekommen Sie einen Hinweis, dass die neuen, leeren Dateien überschrieben werden. Diesen bestätigen Sie bitte.

Wichtig: Haben Sie die Dateien vorher auf CD-ROM gesichert, klicken Sie die Dateien nach dem Zurückkopieren nacheinander mit der rechten Maustaste an und entfernen jeweils über "Eigenschaften / Allgemein" den Haken bei der Option "Schreibgeschützt".

Nach dem Start der T-Online eMail Software haben Sie nun wieder Zugriff auf ihre Daten.

Viel erfolg :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 13. April 2005 - 14:56

kurz gesagt E_Mailprogramm öffnen,Einstellungen,Daten archivieren/importieren..fertig
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 13. April 2005 - 15:44

Das ist sehr nett!
Danke nur leider bringtmir das nix... is meinem Vater sein Rechner und dem isses egal wie der läuft, haupsache er läuft :D deswegen formatiert er auch nur wenn s sein muss...
...und jetzt isses so weit... die Kiste bootet nicht mehr :blink:

Das heißt ich komm nur noch an die Daten ran, wenn ich die Platte in meinen PC reinstecke und dann drauf geh (als 2. Festplatte)
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#5 Mitglied ist offline   ZeRo-Cool 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 10. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Computer<br />Elektronik<br />Musik

geschrieben 13. April 2005 - 19:08

Hallo ist noch jemand da, der weiß wie ich die E-Mail sichere, ohne die Software zu starten, da ich nicht mehr von dieser Platte booten kann...?
Eingefügtes Bild

Mein System

AMD Athlon 64 3500+ (2200) L2 512KB Cache 400Mhz FSB
2GB RAM MDT DualChannel
Asus A8V Deluxe Socket 939
Tagan TG480-U01 480W Netzteil
MSI NX6800Ultra T2D256
2* 80GB S-ATA Hitachi 7200U/min Raid 0
250GB S-ATA Festplatte IBM 7200 U/min
Windows XP Professional SP2
0

#6 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 12:00

Zitat (ZeRo-Cool: 13.04.2005, 20:08)

Hallo ist noch jemand da, der weiß wie ich die E-Mail sichere, ohne die Software zu starten, da ich nicht mehr von dieser Platte booten kann...?
<{POST_SNAPBACK}>


hallo ZeRo-Cool,

hast du dafür inzwischen eine lösung gefunden? ;D bin nämlich auch soweit, dass ich nur noch an die "rohdaten" rankomme. ;)
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2005 - 12:09

Hat doch Mordsbraut oben schon beschrieben:

Zitat (mordsbraut: 13.04.2005, 15:44)

und das ganze manuell :

Wenn Sie die T-Online eMail Software neu installieren möchten und sich das Programm nicht mehr starten lässt, haben Sie die Möglichkeit, eine manuelle Datensicherung durchzuführen. Hierzu führen Sie bitte folgende Schritte durch:

1.) Datensicherung

Suchen Sie bitte nach folgenden Dateien / Ordnern:

MsgMgmt.fdb_blob (Ordner)
Msgmgmt.fdb (Datei)
addressbook.fdb (Datei)
addressbook2.fdb

Hinweis: Diese Dateien sind nur sichtbar, wenn im Windows-Explorer unter 'Extras / Ordneroptionen / Ansicht / versteckte Dateien' die Option 'alle Dateien anzeigen' aktiviert ist!

Sie finden die Dateien unter Win98 / WinMe im Verzeichnis:
C:\Windows\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail\User\User_x (x steht in diesem Fall für den jeweiligen Profilnamen eines Benutzers!)

und unter Win2000 / WinXP unter
C:\Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\eMail\User\User_ x (x steht in diesem Fall für den jeweiligen Profilnamen eines Benutzers!)

Sichern Sie diese Datei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl. Wenn Sie später eine Rücksicherung Ihrer benutzerspezifischen Dateien durchgeführt haben, können Sie die Dateien wieder in den jeweiligen Benutzerordner einfügen.

<{POST_SNAPBACK}>


Lesen bildet...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 10. September 2005 - 12:10

0

#8 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 12:22

auf dem alten pc wurde die t-online software 3.0 verwendet.

aauf dem neuen habe ich jetzt die t-online software 5.0 installiert und wollte nun die daten (von 3.0) über die importieren-funktion (von 5.0) importieren.
nun ist fogendes problem aufgetaucht:

der import der daten läuft problemlos an, ABER dann werden tausende (das letzte mal habe ich bei ~15000 abgebrochen) emails mit 1KB erstellt, die keinen inhalt haben.

und nun bin ich auf der suche nach einem anderen weg bzw. einem neuen eMail-programm, bei dem ich die alten emails (und das adressbuch) importieren kann.

wie gesagt, das "backup" ist von einem t-online 3.0 ordner gemacht, nicht t-online 5.0.


hat da jemand einen genialen tipp/trick? ;D am liebsten wäre mir natürlich thunderbird, aber das importieren stellt sich hier als nicht sonderlich einfach, wenn überhaupt irgendwie machbar, dar (wenn man nur noch die ordnerstruktur von t-online 3.0 als backup hat).

bin für jeden tipp dankbar. ;)
0

#9 Mitglied ist offline   svenyeng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 10. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2005 - 11:19

Hallo!

Dazu kann ich nur sagen, selber schuld wenn man sich die T-Online Software installiert.
Die Software ist nur schlecht und ich wüßte nicht zu was man die braucht.

Installiere Dir Outlook und schon hast Du ein komfortables eMail Programm!

Ich fürchte, die alten eMails kannst Du abschreiben. Da wirst Du wohl nicht mehr drankommen.
Du könntest vielleicht probieren die T-Online Software 3.0 zu installieren, also die Version mit der vorher gearbeitet wurde. Dann die eMails importieren und anschließend ein Update auf die aktuelle T-Online Software machen, wenn Du diese denn Unbedingt nutzen willst.

Nur mal nebenbei:
PC und Internet werden durch die T-Online Software nur langsamer.
Sonst bringt der Schrott nix!

Gruß
svenyeng
0

#10 Mitglied ist offline   Saalpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 19. September 2005 - 10:13

der erste fehler war schon mal die t-online software zu benutzten ;D

denke auch mal das die mails wech sind, kann dir auch nur empfehlen thunderbird oder outlook

Dieser Beitrag wurde von Saalpi bearbeitet: 19. September 2005 - 10:13

0

#11 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 19. September 2005 - 10:25

Zitat (svenyeng: 18.09.2005, 12:19)

Dazu kann ich nur sagen, selber schuld wenn man sich die T-Online Software installiert.
Die Software ist nur schlecht und ich wüßte nicht zu was man die braucht.

Installiere Dir Outlook und schon hast Du ein komfortables eMail Programm!


Wenn du dir dir Outlook installierst bist du auch selber schuld...
Das ist das gleiche wie mit T-Online Software!

Mal davon abgesehen das ihm dein Kommentar nicht wirklich viel bringt!

Gruss Avnas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0