WinFuture-Forum.de: Auf Oc Getrimmt... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auf Oc Getrimmt...

#16 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 13. April 2005 - 20:51

Zitat (netslyce: 13.04.2005, 20:07)

back 2 real topic:
bei einer graka mit deaktiviertem pipes haste aber das problem, das du ncih 100% weißt, ob du die pipes wirklcih reaktivieren kannst!
ein kleines restrisiko bleibt immer, das das nich geht
<{POST_SNAPBACK}>


das hast du auch beim board, cpu und ram! keiner kann oder wird dir jemals garantieren das ne cpu bis 3 ghz zu oc'n, das board nen fsb von 360 mhz oder nen ddr400 ram 500 schaft! nen risiko ist immer aber wer oc't geht das risiko ein oder lässt es!

mfg
bAssI
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 13. April 2005 - 20:55

Zitat (bAssI: 13.04.2005, 21:51)

nen risiko ist immer aber wer oc't geht das risiko ein oder lässt es!
<{POST_SNAPBACK}>


Wer ohnehin Extrem-OCer ist, ist auch bereit direkt 4-5 CPUs etc. zu bestellen und durchzutesten. Der Rest landet dann wieder bei eBay, ist bei vielen OCern die es sich leisten können so.

Ich vertrau auf mein Händchen und mein Glück ^^
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#18 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 21:16

Zitat (bAssI: 13.04.2005, 13:54)

ich will nich beleidigen aber bissel falsch liegste scho!

1. 3500mb/s is keine große bandbreite! ich hab 7100mb/s
2. timings machen nicht mehr viel aus! weder cl noch die anderen!
3. hoher takt ist nicht gleich schnell! altes amd - intel thema und nen g5 sticht in sachen schnelligkeit intel und amd aus! (kommt auf anwendung an)

achso und ich brauche glaube so 35 sek? oder etwas weniger bei super pi

kannst ja mein sys nachlesen!

mfg
bAssI
<{POST_SNAPBACK}>


Wenn Du genauer gelesen hättest, hättest Du gesehen, daß ich ein 32Bit System habe und für einen Sockel A Rechner sind 3.6GB Bandbreite schon enorm. Du kannst das niemals mit einem Intel vergleichen :8):
0

#19 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2005 - 11:55

Der A64 macht die 7000 der Bandbreite, das hat immer weniger mit dem RAM selber zu tun. Je höher man den A64 taktet desto höher wird die RAM Bandbreite. (Bei gleichem RAM Takt natürlich !! )


Könnt ihr mir mal ne Seite nennen wo steht dass der A64 Venice 25% weniger Abwärme macht ? Halte ich doch für unwahrscheinlich, denn es wurde nur SSE3 hinzugefügt. Der Test von XBit Labs soll auch schon wiederlegt sein, was die Leistungsaufnahme angeht.

Man wird erst sehen was ein Venice bringt wenn er denn endlich mal verfügbar ist.

Dieser Beitrag wurde von Unrockstar2004 bearbeitet: 14. April 2005 - 12:00

0

#20 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 14. April 2005 - 18:19

Zitat (Unrockstar2004: 14.04.2005, 12:55)

Der A64 macht die 7000 der Bandbreite, das hat immer weniger mit dem RAM selber zu tun. Je höher man den A64 taktet desto höher wird die RAM Bandbreite. (Bei gleichem RAM Takt natürlich !! )
Könnt ihr mir mal ne Seite nennen wo steht dass der A64 Venice 25% weniger Abwärme macht ? Halte ich doch für unwahrscheinlich, denn es wurde nur SSE3 hinzugefügt. Der Test von XBit Labs soll auch schon wiederlegt sein, was die Leistungsaufnahme angeht.

Man wird erst sehen was ein Venice bringt wenn er denn endlich mal verfügbar ist.
<{POST_SNAPBACK}>


das mit dem venice wird auch nur vermutet ... ich hab nich gesagt das es so sein wird!
und mit dem datendurchsatz hast du unrecht! takte deinen ram auf 400 mhz un du wirst knappe 6 gb/s datendurchsatz haben! das hängt auf jeden mit dem ram zusammen...die cpu hat sowieso 1ghz (ca 14gb/s) datendurchsatz zum restlichen system...also kann es nurnoch der ram sein vom dem es abhängt! deswegen gibts ja mit dem A64 den hypertransport!

mfg
bAssI
0

#21 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 14. April 2005 - 20:37

Zitat (Unrockstar2004: 14.04.2005, 12:55)

Je höher man den A64 taktet desto höher wird die RAM Bandbreite. (Bei gleichem <{POST_SNAPBACK}>



Zitat (bAssI: 14.04.2005, 19:19)

und mit dem datendurchsatz hast du unrecht! takte deinen ram auf 400 mhz un du wirst knappe 6 gb/s datendurchsatz haben! <{POST_SNAPBACK}>


Fakt ist: Desto höher der FSB desto schneller der Durchsatz.
Fakt ist: Desto höher der "FSB des A64" desto schneller der Durchsatz.

Da man beim OCen den Referenztakt anhebt, steigt als der Durchsatz.

Jetzt kürze ich mal ein wenig ab und lass das technische Geschwafel beiseite:
Letztenendes habt ihr beide Recht!
Vor allem kommt es aber auf das verwendete System an.

Beim A64 ist der Speichercontroller in der CPU: Hier ist die Anbindung masgeblich für den Speed.
Bei beinahe allen anderen Systemen wird der Speichercontroller über den FSB getaktet, also ist hier der FSb masgebend.

Hypertransport ist auch vom Takt abhängig:
Desto höher desto breiter der Bus.

Danke fürs zuhören...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#22 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 14. April 2005 - 22:03

hehe :(
nich schlecht formuliert *g*

kann mir richtig vorstellen wie du beim schreiben grinsen musstest :(
bzw als du es dir nochma durchgelesen hast!

mfg
bAssI
0

#23 Mitglied ist offline   Onki Hoerb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 01. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2005 - 23:19

Venice mit 2850Mhz bei 1.38V Vcore und -40C gekühlt

Siehe hier
0

#24 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 15. April 2005 - 07:50

ich denk auch das der venice scho richtig krass wird...aber ich meine auf die paar 0,...volt kommts bei mir auch nichmehr an...ich hab zufriedene 2,7 ghz!

ich werd auf die dualcore warten von amd! weil dann hat auch amd ht un das is mir wichtiger! macht sich oft wirklich bemerkbar un der vorteil bei amd war ja schon lange die große leistung trotz geringem takt und da seh ich dann auch den vorteil gegenüber intel!

mfg
bAssI

Wegen Dualcore und HT siehe hier
Dante33

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 15. April 2005 - 11:23

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0