WinFuture-Forum.de: Defragmentierung Und Laufende Programme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Defragmentierung Und Laufende Programme

#1 Mitglied ist offline   benner 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. November 04

geschrieben 11. April 2005 - 14:59

die frage ist schnell gestellt: ist es nötig, für eine defragmentierung alle laufenden programme zu schliessen? dass es für die performance nicht viel bringt weiss ich wohl, dennoch defragmentiere ich ab und zu...

danke leute, grüsse benner ;D
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

• Beigetreten: 18. Dezember 04

geschrieben 11. April 2005 - 15:02

Hallo

Also meines Wissens nach ist es nicht relevant ob du Progs laufen hast oder nicht (außer dein PC schafft es nicht von der Leistung her). Ich habe beim Defrag (der übrigens schon was bringt) immer ein Paar Progs laufen (schau halt, dass es nicht unbedingt Brennsoftware oder Virenscans sind)!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#3 Mitglied ist offline   Hein 

• Beigetreten: 23. März 04

geschrieben 11. April 2005 - 15:09

Ja spielt kaum eine Rolle. Schließlich kann man bei einigen Defragmentier-Tools sogar einstellen, dass das normale Arbeiten durch das Defragmentieren nicht gestört werden soll.
Eingefügtes Bild Gruß Hein
"It is, in the end, whatever the hell I want it to be; and when I'm through with it it's going to blow a whole this wide straight through the world's idea of itself. They're throwing bottles at your house. Come on, let's go break their arms" - Rise Against
0

#4 Mitglied ist offline   benner 

• Beigetreten: 09. November 04

geschrieben 11. April 2005 - 15:12

danke für die schnellen antworten! übrigens hein: ich frage, weil ich nicht auf ET verzichten möchte, während ich defragmentiere! auf welchen servern spielst du so? :)

benner :)
0

#5 Mitglied ist offline   Wetter 

• Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 11. April 2005 - 15:26

Von Spielen haste aber kein Wort gesagt, da ist es schon etwas anders da es bei jedem "Lese/Schreibvorgang" + Auslastung der CPU einen ruckler gibt. Je nach System bemerkt man das dann beim zoggn und stört entsprechend. Bei Word&Co ist das wirklich egal, bei Spiele kommst kanns drauf an obs bei dir stört oder nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 11. April 2005 - 19:31

1. Während einer Defragmentierung solltest du überhaupt nichts am Rechner machen. Entweder provozierst du damit Dateisysteminkonsistenzen oder stößt den Defragmentiervorgang mit jeder kleinen Dateisystemänderung neu an, was das ganze ad absurdum führt. Lass dich nicht davon täuschen, daß es scheinbar zu funktionieren scheint und manche der Hersteller sogar mit "Deframentierung im Hintergrund" werben.
2. Du solltest überhaupt nicht oft defragmentiert: 1 mal im Monat wäre so ziemlich Maximum des Sinnvollen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   c!x 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 05

geschrieben 11. April 2005 - 20:06

FACK @rika,

zugriffe auf das Dateisystem, auch wenn sie noch so harmlos scheinen, bergen doch auch immer ein gewisses risiko, was bei einem 'home pc' sicherlich zu verbachlässigen ist.

Ob ne defragmentierung bei einer mässig defragmentierten hd wirklich eine performance steigerung mit sich bringt sei mal noch dahingestellt...
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 12. April 2005 - 01:18

Zitat (c!x: 11.04.2005, 21:06)

was bei einem 'home pc' sicherlich zu verbachlässigen ist.

Wieso vernachlässigen? Hat ein Home PC nicht das leiche Recht genauso Fehlerfrei zu laufen wie eine Workstation?

Zitat

Ob ne defragmentierung bei einer mässig defragmentierten hd wirklich eine performance steigerung mit sich bringt sei mal noch dahingestellt...

Du meinst sicher "fragmentierte" Platte. :wink:
Bei einer mäßig fragmentierten Platte, bringt es sicher keinen großen Performancegewinn, das ist richtig.

Und wie Rika schon sagte, wird die Defragmentierung durch andere laufende Prozesse nur unnötig unterbrochen und jedesmal neu angestoßen, was wiederum den gesammten Rechnerbetrieb nur unnötig lange und stark bremmst.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. April 2005 - 01:47

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. April 2005 - 01:41

@Win-Fan:

Zitat

Ob nun Rika oder ein anderer, aber etwas freundlicher geht es auch, wenn es so gemeint ist wie es sich liest.

Es ist mit Sicherheit freundlich gemeint :wink:

FACK = Full Acknowledge (Volle Zustimmung)

Aber es stmmt, es erinnert irgendwie an das andere Wort mit U ;D

Und was das eigentliche Thema angeht:

So bin ich auch der Ansicht, dass man Defragmentieren sollte, wenn gerade nichts am PC los ist und wenn überhaupt einmal im Monat. Selber defragmentiere ich nur bei Bedarf Ist jetzt schon wieder mind. 4 Wochen her (nach Neuinstalltion), wo ich die Systempartition aufgeräumt habe und die Datenlaufwerke... müsste ich jetzt lügen, aber die habe ich bestimmt seit 1/2 Jahr nicht mehr defragmentiert. Wirkliche Performanceverluste sind mir bis lang nicht aufgefallen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 12. April 2005 - 01:45

Zitat (DK2000: 12.04.2005, 02:41)

Es ist mit Sicherheit freundlich gemeint ;D

FACK = Full Acknowledge (Volle Zustimmung)

Aber es stmmt, es erinnert irgendwie an das andere Wort mit U :)
<{POST_SNAPBACK}>

Na dann ups und Sorry. Hab es schon geändert. Stimmt ja, das schreibt sich ja auch anders. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. April 2005 - 01:47

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   -milon- 

• Beigetreten: 21. Dezember 03

geschrieben 12. April 2005 - 06:55

Grüß Gott,

Zitat

2. Du solltest überhaupt nicht oft defragmentiert: 1 mal im Monat wäre so ziemlich Maximum des Sinnvollen.

Der Poster hat ja gar nicht geschrieben mit welchem BS er arbeitet bzw. welches Dateisystem er auf der Platte/den Partitionen hat. Hängt natürlich auch noch von den Aktivitäten ab.

Für NTFS hat RIKA grundsätzlich recht. Nicht aber für FAT16 bzw. FAT32.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0