WinFuture-Forum.de: C# Addin-framework Für Windows Programmierer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

C# Addin-framework Für Windows Programmierer Eure Meinung / Freeware


#1 Mitglied ist offline   tooligan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München
  • Interessen:C#, .NET WinForms, ASP.NET, C++, Java

  geschrieben 11. April 2005 - 12:16

Hallo zusammen ;D

Habe ein Application-Framework für .NET Windows Programme entwickelt und nun würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Ziel war es, eine Umgebung zu schaffen, in der eine bestehende Software leicht um weitere Funktionalitäten (AddIns/PlugIns) erweitert werden kann. Das Framework nennt sich "DDFrame" und steht als Freeware zur Verfügung.

Der DDFrame ist äußerlich an Outlook 2003 angelehnt. Es gibt auf der linken Seite eine Navigationsleiste oben ein Menü und unten eine Statusbar.

Als Entwickler kann man beliebig viele AddIns erstellen und über den DDFrame verwalten/anzeigen lassen. Die komplette Steuerung der AddIns (Anzeige / Menüs / Caching etc.) erfolgt durch den DDFrame. Der Entwickler muss sich nicht darum kümmern ;D
Im AddIn selbst (Class AddInInfo.cs) wird definiert, wie es sich im DDFrame darstellen soll.

Vorteile (imho):
-geringerer Entwicklungsaufwand (Kostenersparnis)
-modulare/übersichtliche Architektur bei Großprojekten
-bestehende Module können leicht durch andere ersetzt werden (Fehlerbehebung).
-große Projekte können leichter realisiert werden da einzelne Entwickler-Teams sich auf ein AddIn konzentrieren können und sich nicht in die Quere kommen.
-ein Kunde/Anwender kann (wenn gewünscht) seine Software selbst um weitere Funktionalität erweitern.

Sooo, lange Rede kurzer Sinn:
Ein SDK zum Download gibt es hier. Leider noch ohne Dokumentation – aber ich denke die Beispiele sind größtenteils selbsterklärend. Alle Beispiele und das Schnelleinstiegs-Projekt liegen als VisualStudio.NET Solution vor und wurden in C# entwickelt. Erforderlich ist das .NET-Framework 1.1!
Wer kein VisualStudio.NET auf seinem Rechner hat, kann die Beispiele auch als Exe ausprobieren: Jedes Beispiel (außer Beispiel1) enthält einen Ordner Components. Hier kann das Beispiel über Client.exe gestartet werden.

Beispiele
Am interessantesten ist sicherlich im Beispiel 4 die Gruppe2 BarItem3.

Schnelleinstieg
Für den Schnelleinstieg gibt es den Ordner MyProjekt. Dabei handelt es sich um ein vollständig vorkonfiguriertes Projekt mit dem man sofort mit der Entwicklung beginnen kann.

Im Moment basiert das Framework noch auf einigen Infragistics-Controls. Diese Funktionalität wird später vollständig im DDFrame integriert sein.

Screenshots eines zur Zeit mit dem DDFrame entwickelten Programms (einer Software zum Verwalten von Printmedien) gibt es hier

Eingefügtes Bild

Wie gesagt, der DDFrame ist Freeware und vielleicht kann der eine oder andere von euch das Framework gebrauchen

Viel Spaß

;D liver

Dieser Beitrag wurde von tooligan bearbeitet: 17. April 2005 - 18:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cpetit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2007 - 12:43

Hallo Jungs und Mädels,

gibt es noch die möglichkeit das DDFrame zu downloaden?

Danke
0

#3 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. September 2007 - 19:58

Ich würds mir gerne mal ansehen, aber weder Download noch Screenshots etc. funktionieren....
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. September 2007 - 21:28

Könnte daran liegen das tooligan uns seit ungefähr zwei Jahren nicht mehr besucht hat ;)

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Projekt tot ist. Vielleicht lässt es sich aber noch über eine Suchmaschine finden...
0

#5 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2007 - 07:56

Oh, hab ich garnich drauf geachtet ;) Wer hat das Teil denn ausgekramt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0