WinFuture-Forum.de: Was Würdet Ihr Machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Was Würdet Ihr Machen?


#1 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2005 - 07:07

Ich spiele mit dem gedanken eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen.

Im Jahr 2004 habe ich meine Ausbildung zum Industriemechaniker erfolgreich beendet (Papierfabrik). Da aber kein Platz mehr in der Instandhaltung mehr frei ist, bin ich an die Papiermaschine gekommen. Ich muss aber sagen der Job an der Papiermaschine ist nicht schlecht. 3-Schicht, verdiene auch sehr gut. Nur, der Job füllt mich nicht aus. Ich meine damit, das es an diesem Beruf nichts postitives bzw negatives gibt, ich mache ihn halt, man verdient ja da auch nicht schlecht.

Ich habe auch schon mit meiner Familie darüber gesprochen. Meine Mutter meint ich soll lieber auf meinen erlernten Beruf weiter auf bauen. Dazu habe ich erlich gesagt gar kein Interesse.

Also was würdet ihr in meiner Situation machen?

Greetz: Toxic

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 11. April 2005 - 07:22

also, daß muß eigentlich jeder für sich selber entscheiden. Da kann man nicht andere fragen: Was soll ich machen?

Du solltest dir nur über die "Folgen" im klaren sein.

- in der Ausbildung weniger Geld
- diese zweite Ausbildung brauchen die Eltern nicht mehr unterstützen/bezahlen
- evtl. wird eine Umschulung vom Arbeitsamt unterstützt (glaub ich aber in deinem Fall nicht)
- es gibt wohl noch mehr, was man beachten muß, aber im Moment fallen mir nicht mehr ein.

Zum Schluß:
Meine persönliche Meinung: eine Arbeit, die ich ausübe, muß mir Spaß machen. Wenn die mir keinen Spaß mehr macht, suche ich mir etwas anderes.

#3 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2005 - 07:29

versuch es doch (wenn das zeitlich möglich ist) parallel, dh. mach deinen derzeitigen job weiter und absolviere nebenbei die 2. ausbildung.

es gibt schon so viele it-fachleute ohne anstellung, da würde ich einen sicheren posten nicht so leicht aufgeben.

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 11. April 2005 - 07:30

Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 11. April 2005 - 08:04

Wenn dich das planen und entwickeln von Programmen interessiert, kann ich dir den Beruf als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung empfehlen ;D
Ich bin seit Januar fertig ausgebildet und kann sagen dass es eigtl. nie langweilig war. Ich finde das der Beruf sehr abwechslungsreich ist. Natürlich ist das vom Betrieb und Fachrichtung abhängig!

gruß tecONE :wink:

PS: Wenn du kein Interesse an deinem alten Job hast, dann mach was neues! Du tust dir keinen gefallen damit die nächsten 50 Jahre in einem Beruf zu arbeiten den du eigtl. gar nicht magst!

Dieser Beitrag wurde von tecONE bearbeitet: 11. April 2005 - 08:07


#5 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2005 - 08:13

Also ich bin kurz davor meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abzuschließen und ich muss sagen, das es teilweise schon kein leichter job ist .... stundenlang über irgendein kleines problemchen grübeln und viel alleine erlernen ... das macht die sache nicht gerade sehr leicht ....

dazu kommt, das du wirklich dafür leben musst ... also ein fachinformatiker der "nur sein beruf" ausübt ist kein richtiger fachinformatiker ... man muss das schon richtig wollen ....

tjoar, und wenn du dein lebenlang dich immer weiterbilden möchtest (in dem beruf geht es ja immer weiter) dann machs :wink:

#6 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2005 - 08:16

Du hast einen gut bezahlten Job und mußt dort nur deine 8 Stunden "absitzen". Du nimmst z.B. keine Arbeit mit nach Hause.

Für mich würde da eine Abendschule oder ein Fernstudium Sinn machen: Du kannst weiter arbeiten, bekommst dein Geld und kannst dich in deiner Freizeit weiter bilden. Du müßtest nichts aufgeben, sondern zweigleisig fahren. Das einzige Problem ist, daß so etwas sehr viel Selbstdisziplim verlangt

#7 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 11. April 2005 - 08:33

Also mir ging es auch mal so ähnlich. Heute ärgere ich mich ziemlich das ich keine weiterführende Schule gemacht habe oder eine neue Ausbildung. Der Job heut iss mit Deiner Papierschneidemaschine sehr ähnlich. Habe auch nur das Geld gesehen und das ich niemals überfordert bin aber diese Schichtarbeit macht einen ganzschön fertig.
Am Anfang findet man Schichtarbeit gut aber nix iss, Frühschicht biste zu müde für irgendwas, Spätschicht haste nix vom Tag und die Nachtschicht macht den FamilienRythmus kaputt. So ist die bittere Wahrheit.
Überlege Dir deine Entscheidung etwas länger. Such das für Dich beste raus und mach das dann. Du musst damit leben!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0