WinFuture-Forum.de: Netgear Fwg114p V2 Richtig Konfigurieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netgear Fwg114p V2 Richtig Konfigurieren DHCP vergibt falschen Gateway !


#1 Mitglied ist offline   Doomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2005 - 13:35

Hallo zusammen,

habe vor 2 Tagen meinen neuen AP (Access Point) von Netgear bekommen. Den FWG114Pv2.

Gleich neue Firmware ( V1.1_02 ) aufgespielt und angefangen das Teil zu konfigurieren.
Soweit läuft auch fast alles, allerdings will der DHCP nicht so wie ich das gerne hätte.

Netzwerk (255.255.255.240):
SERVER/GATEWAY: 192.168.1.1
RECHNER 2: 192.168.1.2
RECHNER 3: 192.168.1.3 usw.
GATEWAY & DNS: 192.168.1.1

FWG114Pv2(LAN): 192.168.1.14

Da der Router allerdings meint er wäre das nonplus ultra stellt er sich selber als Gateway ein sobald ich DHCP einschalte. Ohne DHCP (mit manueller eingabe) funktioniert es einwandfrei.
Fakt ist allerdings das ich unbedingt das Gateway drin brauche da dort das ISDN-Modem sowie die Softwarefirewall drin läuft, die auch automatisch verbindungen herstellt und den ganzen Datenaustausch überwacht.

Habe weder DSL noch ein Modem an der Seriellen schnittstelle.


FRAGE: Wie kann ich dem DHCP klarmachen das er bei der vergabe des Gateways eine bestimmte IP vergibt ?

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2005 - 17:50

Mit dem Router funzt das nur, wenn da auch ein Betriebssystem drauf laufen würde, ansonsten heisst das Teil auch nicht umsonst Router. Hier kannst Du nur mit statischen IP's arbeiten.
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 10. April 2005 - 18:49

Schon mal geschaut ob du sowas wie DHCP Settings findest?
Bei den meisten Routern kann man den DHCP Server mangels Konifugrationsoptionen nicht wirklich konfigurieren (man kann nur eine Range sowie DNS und WINS Server eingeben).

Wieso installierst du auf deinem richtigen Gateway keinen DHCP Server?
0

#4 Mitglied ist offline   Doomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2005 - 09:17

Bei den DHCP Settings geht eben leider nur der DNS einzutragen.
Und auf dem Gateway könnte ich zwar DHCP machen, da der Server aber nur läuft wenn ich daheim bin (Strom sparen), geht das eben nicht.
Deshalb hab ich mir gedacht, wenn der Router schon ständig läuft könnt ich ja bei dem DHCP laufen lassen.

Und wenn ich ne route eintrage ?! Das würde nicht wirklich klappen oder ?
Vor allem weil da ja noch ein Printserver bei ist, er würde dann ja auch die Druckaufträge auf den 192.168.1.1 leiten und nicht selber annehmen, mal abgesehen davon das ich dann gar nicht mehr drauf käme um Ihn zu konfigurieren...

Bild von den DHCP einstellungsmöglichkeiten folgt noch...

Danke erstmal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0