WinFuture-Forum.de: Video-dvd Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Video-dvd Wird Nicht Erkannt


#1 Mitglied ist offline   Bogey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2005 - 06:33

Hallo,

eine Video-DVD, die auf meine neuen Notebook (Windows XP) weiterhin problemlos abgespielt wird, wird auf meinem alten Notebook (Windows ME), mit dem sie seinerzeit als Probeexemplar mitgeliefert worden war, nun nicht mehr nicht erkannt, CD (D) im Explorer bleibt nach längerem Herumrattern und Geblinke der Anzeige des optischen Laufwerks leer, nach Anklicken erscheint die Aufforderung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D ein", während die Anzeige des optischen Laufwerks ständig leuchtet, solange diese DVD drin ist. Schalte ich dann InterVideo WinDVD ein, zeigt es mir diese Video-DVD auch nicht an. Mit den Encarta-DVDs gibt es auf dem DVD-Player des alten Notebooks hingegen keinerlei Problem, werden erkannt und der Zugriff auf die Daten funktioniert, auch CD-ROMs und Audio-CDs laufen tadellos.

Gerätemanager und Everest zeigen mir das optische Laufwerk Toshiba DVD-ROM SD-C2402 als betriebsbereit an.

Hab die Video-DVD nur einmal gleich nach dem Kauf des alten Notebooks drauf abgespielt, ansonsten nie wieder eine Video-DVD, bloß Encarta von DVDs installiert, sonst nur CD-ROMs und Audio-CDs. Da ich das Gerät jetzt meiner Freundin schenken möchte, und die sich möglicherweise Video-DVDs ausleiht, hätte ich das Problem vorher gerne in Ordnung gebracht.

Weiß bitte jemand Hilfe?

Grüße

Bogey
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 10. April 2005 - 08:07

Moin erstmal,

hast Du es schon mal mit anderen Video-DVDs ausprobiert, um auszuschließen, dass es sich beinder Fehlerquelle nicht um die Disk handelt?

Währe es nicht auch möglich, das der RC des Laufwerks verstellt ist? Kann das leider nicht ausprobieren, da ich nur RC2 bzw RC0 DVDs habe.


Ansonnsten Schönen Sonntag noch.
Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#3 Mitglied ist offline   Bogey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2005 - 11:45

Hallo Spaceball,

ich hab nur die eine Video-DVD, kenn auch niemanden, von dem ich mir eine auf die Schnelle ausleihen könnte. Auf meinem neuen Notebook (Toshiba Satellite M30X-167) läuft sie jedoch tadellos.
Was ist bitte der RC und wie überprüft man seine Korrektheit?

Besten Dank im voraus

Bogey
0

#4 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 10. April 2005 - 13:11

Das die DVD in einem anderen LW läuft hat nicht unbedingt was zu sagen (andere Lesegeschwindigkeit beim Diskladen, andere/bessere Fehlerkorrektur ect.).

Hatte auch mal eine DVD, die sich in meinem DVD-Player nicht problemlos abspielen ließ, aber in dem meiner Mutter. (War eine Zeitschriftenzugabe, daher weiß ich nicht mehr welche das war.) :ph34r:


Der RC (Regional Code) soll bei Video-DVDs verhindern, dass z. B. eine aus den USA auf einem europäischen Gerät abspielbar ist. Dazu wurde die Welt in 8 Zonen Aufgeteielt:

Zitat

Code  Region
1    USA, Kanada und US-Kolonien.
2    Europa, Grönland, Südafrika, Japan, Ägypten und Naher Osten.
3    Südost-Asien, Südkorea, Hongkong, Indonesien, Philippinen, Taiwan.
4    Australien, Neuseeland, Mexiko, Zentralamerika, Südamerika
5    Russland und andere Länder der ehemaligen UdSSR, Osteuropa, Indien, Afrika.
6    Volksrepublik China.
7    Reserviert für zukünftige Nutzung.
8    Internationales Gelände, zum Beispiel in Flugzeugen oder auf Schiffen.


Uner RC0 versteht man eine DVD die sich auf Geräten für alle Regionen abspielen lässt. ;(

Genaueres findest du ansonnsten in der Wikipedia

Unter XP kannst du die Laufwerkseinstellungen folgendermaßen überprüfen: (wie es bei ME geht weis ich nicht, da ich es nicht habe, musste aber ein ähnlicher Weg sein)
Gerätemanager aufrufen (Weg scheint Dir ja bekannt zu sein) -> Rechtsklick auf entsprechendes Laufwerk -> Eigenschaften -> Register "DVD-Region" -> Aktuelle Region [sollte Region 2 sein]

ACHTUNG: Insgesammt lässt sich der RC nur 5 mal (Ersteinstellung + 4 Änderungen) angeben, danach ist er auf den eingestellten "Wert" fest eingestellt.



Viel erfolg weiterhin bei der Fehlerbehebung.
Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0