WinFuture-Forum.de: Kein Sound Bei Ut2003 Nach Patch 2225 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kein Sound Bei Ut2003 Nach Patch 2225


#1 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 09. April 2005 - 16:23

Gestern hab ich mir UT2003 drauf gespielt und das hat auch wie sonst wunderbaar funktioniert - mit Sound und Bild und Allem.
Dann dachte ich, ich könnte mal einen Patch für das Spiel draufmachen. Also auf die UT2003-Seite, den Linux Patch runtergeladen und installiert. Und siehe da, absolut keinen Sound. Totenstille.
Hab die Soundkartenerkennung durchgeführt, war alles ok, Neustart - man weiß ja nie. Aber es hat Alles nix geholfen.

Hatte jemand mal das selbe Problem und es gelöst?

Ich nutze den Onboard-Sound meines Mainboards. Mit der ungepatchten Version funktioniert auch alles.

Um herauszufinden, ob es am Patch liegt, haben wir dann gestern UT2003 auf einem WinXP Laptop installiert und dort den Win32Patch draufgemacht und dort hat alles funktioniert.

@Mods
Ich wusste nicht, ob das jetzt in "Games" gehört, weil es um ein Spiel geht. Aber das es auf nem WinXP-Rechner problemlos funktioniert, geh ich mal davon aus, dass es sich um ein Linux-Problem handelt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. April 2005 - 17:49

hallo

Ich habe aus deinem Beitrag nicht wirklich herauslesen können ob du nur bei UT2003 keinen Sound hast oder generell (z.B. mit einem MP3-Player) keinen Sound hast.

Und stimmt es das du einen Nforce Soundchip hast und du verwendest ALSA oder?
0

#3 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 09. April 2005 - 18:38

Also ich habe generell Sound. Bei XMMS, Video, DVD, System Sounds und auch bei UT2003 allerdings nur in der ungepatchten Version.
Sobald ich den Patch für UT draufmach geht der Sound im Spiel nicht mehr - der Rest also MP3 und so funktioniert.

Und ja, ich hab den NForce Chipsatz Sound und die ALSA Treibern. Weil irgendwie funktionieret der NForce-Treiber fü den Soundchip nicht - der NForce-Treiber für Netzwerk dagegen (Im gleichen Paket) funktioniert einwandfrei. Der lädt das Modul für den Sound Treiber nicht, bzw der findet das Modul erst gar nicht. Und ich finde das Modul auch nicht - sollte nvsound heissen, ist aber nix da. nvnet wird geladen und verwendet.
Die "alias" in der modprobe.conf wurden korrekt eingetragen.
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. April 2005 - 19:17

Zitat

Weil irgendwie funktionieret der NForce-Treiber für den Soundchip nicht

Es gibt irgendwo eine Kompatibilitäsliste (grad nicht gfunden). Alle Nforce Sound-Chips werden noch nicht unterstützt. Eventuell hast du ja auch irgendwas verhaut, z.B. OSS im Kernel nicht aktiviert usw.

Ich verwende jetzt übrigends den Nforce-Sound-Treiber, weil meine Soundblaster-Karte eingegangen ist. Der Treiber funktioniert perfekt, ist leider aber nur OSS.

Zum Spiel kann ich leider nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Eventuell kommt bald ein Patch dafür heraus.
0

#5 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 10. April 2005 - 07:34

OSS wurde im Kernel aktiviert.

Ich hab mal nen Snapshot angefügt, welcher zeigt, dass nvsound nicht da ist, obwohl ich den kurz vorher installiert habe. Hab mal das Häkchen für nvet bei der Installation rausgemacht, weil der Treiber ja funktioniert...

Gehört vielleicht nicht ganz zum Topic, aber könnte u.U. auch eine Lösung darstellen...

EDIT:
Nachtrag: Es hat sich erledigt, hab den Patch nochmal drauf gemacht und alles funktioniert wunderbar.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: snapshot3.png

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 11. April 2005 - 07:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0