WinFuture-Forum.de: Windows 'entrümpeln' - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 'entrümpeln' Was kann gelöscht werden

#16 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2005 - 19:48

Den Inhalt dieser Ordner kannst Du gefahrlos löschen. Vorher über die Ordneroptionen alle Dateien sichtbar machen auch die Systemdateien.
C:\WINDOWS\system32\dllcache
C:\WINDOWS\Driver Cache
C:\WINDOWS\Prefetch
Und das reicht dann auch.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 19:56

Zitat

Den Inhalt dieser Ordner kannst Du gefahrlos löschen. Vorher über die Ordneroptionen alle Dateien sichtbar machen auch die Systemdateien.
C:\WINDOWS\system32\dllcache
C:\WINDOWS\Driver Cache
C:\WINDOWS\Prefetch


1. Hatte ich vor, jedoch werden so nicht die Programme gelöscht, sondern lediglich verhindert, das gelöschte Programme wiederhergestellt werden. Das gleich gilt für den Ordner ServiePackUninstall.

2. Gut werde ich machen. Hatte ich mir schon überlegt, war mir jedoch nicht sicher, ob die dateien eventuell gebraucht werden.

3. Hatte ich auch vor.

Zitat

Und das reicht dann auch.


Ebend nicht. Dadurch habe ich lediglich, ein paar mb speicherplatz gewonnen, jedoch sogut wie kein bisschen Windows abgespeckt.


Nochmal zu *.logfiles:
Brauche ich die nur zum deinstallieren? Das wäre dann ja ziemlich egal. Oder greifen Programme auch beim starten/nutzen darauf zu?

Was könnte ich hier löschen? (siehe screenshot)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Windowsverzeichniss.jpg

Dieser Beitrag wurde von Foxhound bearbeitet: 09. April 2005 - 20:01

0

#18 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2005 - 20:00

Wenn du mal was installieren willst, musst du dann aber die CD zur hand haben, da ja der Ordner dll Cache dann leer ist.
0

#19 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2005 - 20:02

Das ist kein Problem, ich habe die cd immer in der nähe. Und eigentlich will ich ja abspecken und nicht installieren.

Dieser Beitrag wurde von Foxhound bearbeitet: 09. April 2005 - 20:03

0

#20 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 10. April 2005 - 05:20

Grüß Gott,

in diesem Beitrag wurden bereits wieder einige Cleaning-Tools angesprochen.
Ob man nach einer Neuinstallation ein solches einsetzen sollte, lasse ich mal dahingestellt sein.

Geht man aber dennoch mit Cleaning-Tools über sein System fehlt mir ein Hinweis in diesem Thread auf Backup/Sicherung/Image.

Dies sollte man sowieso bei einem neu installierten System machen um ggfs. möglichst schnell einen cleanen Ausgangszustand herzustellen.
0

#21 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. April 2005 - 07:44

Richtig entrümpeln heiß auch, dass man diese ganzen Readme- Liesmich- und Hilfe-Dateien der installierten Programme löschen kann (sofern man sie nicht mehr brauch). Teilweise sind diese mehrere MB groß und werden nie gebraucht.
0

#22 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2005 - 22:52

Ich werf' jetzt einfach mal einen Link in den Raum zu einem Programm, mit dem ich stets meine (private) XP-Registry aufräume und in dessen Paket auch eine kleine Backuproutine enthalten ist. Ok, ist nur ein kleiner Beitrag zum Plqatzsparen. Ihr könnt ja mal eure Erfahrungen damit posten.

http://www.larsheder...nline.de/erunt/
0

#23 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 17. April 2005 - 05:45

Grüß Gott,

Zitat (Rudi99: 16.04.2005, 23:52)

Ich werf' jetzt einfach mal einen Link in den Raum zu einem Programm, mit dem ich stets meine (private) XP-Registry aufräume und in dessen Paket auch eine kleine Backuproutine enthalten ist. Ok, ist nur ein kleiner Beitrag zum Plqatzsparen. Ihr könnt ja mal eure Erfahrungen damit posten.

http://www.larsheder...nline.de/erunt/
<{POST_SNAPBACK}>

vielleicht sollte man noch erunt hinzufügen:
es defragmentiert die Registry - fehlerhafte Einträge o.ä, werden nicht entfernt.
M.w. funktioniert es ganz gut.

Für den gleichen Zweck nehme ich bei jedem Systemstart das Program
Pagedefrag
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0