WinFuture-Forum.de: Problem Mit Linux...würde Ja Testen Aber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Mit Linux...würde Ja Testen Aber


#1 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2003 - 17:32

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mir mal die SUSE 8.0 Pro gekauft, ließ sich zwar installieren aber einige Sachen gingen nicht ;) Also wieder runter damit...

Dann habe ich vor kurzem mal die Knoppix von CD versucht, auch nicht zufriedenstellend ;)

Jetzt wollte ich mir die 3CD Version von Red Hat Linux 9.0.93 ziehen oder kaufen, gibts auf DVD oder 3xCDs am Kiosk für 9,90€

Aber irgendwie wäre mir das Geld zu schade wenn ... ja wenn ?!?!?

Hauptproblem:

Meine Soundkarte gibt KEINEN Ton von sich, das ist voll übel (Creative Labs Audigy Player) Habe schon SOVIEL probiert aber bin immer gescheitert...

...und wie komme ich via DSL/Router ins Web?

Last but not Least, wie läuft das mit nem Bootmanager?

Über Tips würde ich mich sehr freuen ;) Wenn das mit der Soundkarte aber schon nix wird, dann werde ich den Rest auch nicht testen. Wenn schon, denn schon ;)

Wenn hier schon das ein oder andere erklärt wurde, dann bitte den Link posten...werde dann "lesen" und nicht schimpfen von wegen Suchfunktion und so ;)

P.S. GANZ auf Windows verzichten geht doch eh noch nicht, oder? (DVD encoden, brennen, Bildbearbeitung, Layout...habe da so viel negatives gehört...lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß vom Finch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. Juli 2003 - 18:13

Hallo

Gut das du noch nicht ganz aufgibst ;)

Im Chip forum findest du eine schritt für schritt Anleitung. Unter Suse 8.1 hats wer gschafft. Vielleicht gehts mit 8.0 nach einem Kernelupdate auch.

Projektseite zum Update

Und wenn u eh einen Router hast, dann geht das Internet eh automatisch. Schau halt das am Router der DHCP Server eingeschalten ist.
0

#3 Mitglied ist offline   tomatojoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 15. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Havelcity

geschrieben 23. Juli 2003 - 18:34

Hehe das Problem kenn ich auch. Na da werd ich mir gleich mal die Links anschauen.

Thx ichbines!
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2003 - 22:43

Yo, das nett ;) Werde ich mir mal anschauen (mal sehn' ob ich das peile ;) )

Besten Dank dafür.

Gruß vom Finch

...ach ja, Aufgeben kommt mir nicht inne Tüte ;) , dann hätt' ich SUSE schon längst wieder verschachert.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Finch bearbeitet: 23. Juli 2003 - 22:48

0

#5 Mitglied ist offline   leonsio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 512
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2003 - 23:52

also redhat 9 erkennt ohne probleme audigy1/2 extigy soundkarten

auch tdsl modems sind kein problem

als bootmaganger hast du grob kannst damit dualboot mit windows machen

also die 10€ für die dvd lohnen sich allermal


p.s. ich bin schon seit 2 monaten nur mit linux unterwegs und hab bis jetzt keine nachteile von

ich arbeite sehr viel mit encoding/dvd authoring usw und muss sagen es klappt auch unter linux

wenn nicht mit linuxtools, dann gibts da noch wine ;)

hauptsache tmpg/cce laufen *g*

Dieser Beitrag wurde von leonsio bearbeitet: 28. Juli 2003 - 00:20

0

#6 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Juli 2003 - 07:47

Meine Audigy 2 erkennt Red Hat 9.0 ohne Probleme. Suse 8.2 ist spitze beim erkennen von DSL-Modems, ist die einzige Distribution die meine Fritz!DSL Card erkannt hat ;)
0

#7 Mitglied ist offline   kc2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2003 - 10:24

wieso linux kaufen?
linux is frei und kann legal runtergeladen werden, man hat zwar dann kein handbuch aber wozu gibt es google :D

www.linuxiso.org

und es geht ganz ohne Windows, alle was du unter Windows machen kannst, kannst du auch unter linux machen, kannst sogar die meistens Windows spiele unter linux spielen.
0

#8 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2003 - 21:45

Zitat (kc2k: 21.08.2003, 11:24)

wieso linux kaufen?
linux is frei und kann legal runtergeladen werden, man hat zwar dann kein handbuch aber wozu gibt es google  :P

www.linuxiso.org

und es geht ganz ohne Windows, alle was du unter Windows machen kannst, kannst du auch unter linux machen, kannst sogar die meistens Windows spiele unter linux spielen.

kann sein, aber alles kannste auch nich spielen :huh:

ansonsten is linux soweit wie win von progs soweit ich weiß
0

#9 Mitglied ist offline   kc2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2003 - 21:46

die games die ich bis jetzt spielen wollte, liefen alle einfandfrei
0

#10 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 23. August 2003 - 16:13

@ Justus Bestimmt nicht, denn wenn man sich mal anschaut, was für eine riesige Menge an Programmen man bei den verschienden großen Linux Distributionen mitinstallieren kann, die es bei Windows bestimmt nicht zum Mitinstallieren gibt!
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#11 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 24. August 2003 - 19:43

also ich hatte auch keine probleme mit meiner audigy
die hat sogar schon das redhat8 erkannt
hab jetzt redhat 9 und das hat die audigy natürlich auch erkannt

mich stört nur dass ich den s/p-dif-out nicht unter linux nutzen kann

mit redhat bin ich eigentlich sehr zufrieden
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#12 Mitglied ist offline   hulk1st 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 30. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2003 - 20:12

wenn ich euch mal einen guten rat geben darf,
kauft nicht eine distribution nach der anderen sondern lernt, wie ihr solche probleme selbst beseitigt. wenn die hardware in red hat 9.0 unterstützt wird, dann kann man sie auch in jeder anderen distri zum laufen bringen. entweder mithilfe von kernel patches oder mit audio treibern.

denn wenn ihr das erstmal könnt, werdet ihr schnell feststellen, wie viel leistungsfähiger linux eigentlich ist, weil ihr die komplette kontrolle über euer system habt (und keine ewigen click'n play fenster mehr braucht um was einzustellen sondern nur nen texteditor) und soo viele leute ständig was neues entwickeln.
abgesehen davon, angenommen ihr kauft euch ne neue grafikkarte oder ne wlan karte oder weiss der geier was! wär doch blöd wenn ihr immer auf ne neue distri warten müsstet um die zum laufen zu bringen.

vergesst nicht, verschiedene distributionen bedeutet nicht, das es verschiedene betriebssysteme sind. im groben unterscheiden die sich nur durch ein paar themes, gimmicks und den packet manager. ansonsten sind sie voll kompatibel untereinander. linux ist nur der kernel. sonst nichts.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0