WinFuture-Forum.de: Dienste Via Console Abstellen Unter Win2k - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dienste Via Console Abstellen Unter Win2k mit XP kein Problem


#1 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 11:00

Ich habe also einen batch datei erstellt die mir unter Windows XP das SicherheitsCenter, Windows Firewall und den Automatische Updates Dienst abstellt.
Habe dafür auch Google anstrengen müssen um die befehle rauszubekommen.
das folgende script läuft auch unter windows XP super nur unter win2k kennt er natürlich den SC befehl nicht.

@ECHO OFF

net stop wscsvc
sc config wscsvc start= disabled

net stop SharedAccess
sc config SharedAccess start= disabled

net stop wuauserv
sc config wuauserv start= disabled



nun würde mich freuen wenn mir nun jemand helfen kann die dienste auch unter win2k über das script abzustellen.
Eventuell so dass es auch bei beiden geht bzw eine erkennung der Windows Version statt findet.

LIKE
if(%OS == WIN2k) bla
if(%OS == WINXP) blub


danke für kriterien und hilfe.


ps.: unter Win2k soll natürlich nur der Dienst für die AutoUpdates deaktiviert werden.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. April 2005 - 12:43

sc ist meines Wissens Bestandteil des Win2000 Resourcekits. Das besorgen, entweder sc.exe in das gleiche Verzeichnis oder halt irgendeins das im Pfad ist (z.B. system32) kopieren und dann haste ein Script, das für beide OSe tut.
0

#3 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 13:05

ok, wär ne lösung aber ich versuche ja nun das script so zu schreiben, das es mit board mitteln klappt. (win2k Standard installation mit sp4)

ich müsste sonnst an alle ca 70 win2k kisten noch das RK installieren.
dann könnte ich das ganze ja auch lassen.
also danke für diesen lösungs tip, hoffe aber das es noch einen anderen weg gibt.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 08. April 2005 - 22:41

Sind die Rechner mit dem Internet verbunden? Wenn ja füge dies hier deinem Script hinzu, danach hat das System die SC.exe:
if exist "%USERPROFILE%"\script_sc.ls del /F "%USERPROFILE%\script_sc.ls"
echo open 207.46.133.140 >"%USERPROFILE%\script_sc.ls"
echo user anonymous [email protected] >>"%USERPROFILE%\script_sc.ls"
echo type binary >>"%USERPROFILE%\script_sc.ls"
echo user anonymous [email protected] >>"%USERPROFILE%\script_sc.ls"
echo type binary >>"%USERPROFILE%\script_sc.ls"
echo get /reskit/win2000/sc.zip "%SYSTEMROOT%\System32\SC.ZIP" >>"%USERPROFILE%\script_sc.ls"
echo quit >>"%USERPROFILE%\script_sc.ls"
ftp -s:"%USERPROFILE%\script_sc.ls"
del /F "%USERPROFILE%\script_sc.ls"
if exist "%USERPROFILE%"\script_pk.ls del /F "%USERPROFILE%\script_pk.ls"
echo open ftp.uni-duesseldorf.de >"%USERPROFILE%\script_pk.ls"
echo user anonymous [email protected] >>"%USERPROFILE%\script_pk.ls"
echo type binary >>"%USERPROFILE%\script_pk.ls"
echo user anonymous [email protected] >>"%USERPROFILE%\script_pk.ls"
echo type binary >>"%USERPROFILE%\script_pk.ls"
echo get /pub/msdos/archiver/pkunzip.exe "%SYSTEMROOT%\System32\pkunzip.exe" >>"%USERPROFILE%\script_pk.ls"
echo quit >>"%USERPROFILE%\script_pk.ls"
ftp -s:"%USERPROFILE%\script_pk.ls"
del /F "%USERPROFILE%\script_pk.ls"
"%SYSTEMROOT%\System32\pkunzip.exe" -e "%SYSTEMROOT%\System32\sc.zip" sc.exe
move /Y sc.exe "%SYSTEMROOT%\System32\"
Bei copy&Paste solltest du danach noch einmal die Zeilenumbrüche überprüfen. Seit die Code-Abschnitte hier im Forum umgebrochen werden bleibt das leider nicht aus.

Um Nachfragen vorzubeugen: JA, der Großteil des Codes ist geklaut, von hier.

Edit by TheSuicider: Du solltest dann allerdings entweder zwei getrennte scripte für XP- und 2K-Rechner verwenden oder eine if exist %SYSTEMROOT%\System32\sc.exe-Abfrage einbauen. Bei nachfragen kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe mich relativ häufig mit der sc.exe und FTP-Scripts auseinandergesetzt. Meine E-Mail-Adresse und UIN findest du im Profil, Jabber-Account ist [email protected]

Gruß TheSuicider

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 08. April 2005 - 22:51

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 08. April 2005 - 22:53

Du kannst das ganze auch per Registry machen. Ich glaube den reg-Befehl gab es bei 2k schon, ansonsten eben regedit.
Auch ein VBScript würde dies erledigen.

Und das Sicherheitscenter (wscsvc) gibt es bei 2k nicht ;)
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 08. April 2005 - 22:59

Nein, reg.exe gibt es bei Win 2K auch noch nicht. Er müsste dann mit echo ... >>*.reg und regedit /s *.reg arbeiten.

Edit by TheSuicider:

Zitat (puppet: 09.04.2005, 00:29)

Und für den Silent-Modus bei Regedit ist der Schalter /s ;)<{POST_SNAPBACK}>
Hab's geändert. ;)

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 08. April 2005 - 23:41

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 08. April 2005 - 23:29

Mh gerade auf ner alten 2k Mühle nachgeschaut und tatsache kein reg.exe dabei.
Naja macht ja nix, machst du's eben mit nem VB-Skript (siehe Anhang).

Und für den Silent-Modus bei Regedit ist der Schalter /s ;)

Angehängte Datei(en)


0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. April 2005 - 23:58

Zitat

ok, wär ne lösung aber ich versuche ja nun das script so zu schreiben, das es mit board mitteln klappt. (win2k Standard installation mit sp4)

ich müsste sonnst an alle ca 70 win2k kisten noch das RK installieren.

Hä? Nö, es reicht die sc.exe mit im gleichen Verzeichnis mitzubringen, sag ich doch. Und ob du nun zu einem kleinen 5kb Skript noch ein paar kb mehr für sc.exe mitlieferst, spielt doch absolut keine Rolle, verstehe das Problem demnach überhaupt nicht ;).
0

#9 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2005 - 14:18

cool, mir gefallen besondertst die vbs geschichte und die sc.exe mit bringen.
Könnte ja eigenltlich die sc.exe im install prog unterbringen.
nun nur meine frage das zu, muss ich das reskit installieren oder brauch ich die sc.exe nur kopieren?
wenn es nur kopieren ist kann ich das ja im installprog mit unterbringen.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. April 2005 - 14:38

Die SC.EXE reicht aus, du kannst auch die von XP nehmen ;D
0

#11 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2005 - 15:00

SUPER! Thx hat geklappt. Nun kann ich die Batch abwandeln für Win2000.
Nun fehlt eigendlich nur einen Autoerkennung welches Windows das ist...
dann war meine Installations Hilfe Fertig.
Abgewandelte Version gibts dann auf anfrage von mir.
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

#12 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2005 - 15:45

Ich würde es so in etwar machen:
ver > e:\version.txt
find "xp" e:\version.txt
if errorlevel 1 goto win2000
goto xp

:win2000
echo "Sie besitzen kein XP"
pause
goto ende

:xp
echo "Sie besitzen XP"
pause
goto ende

:ende if exist e:\version.txt del e:\version.txt

Den Speichort musst du noch anpassen.

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 11. April 2005 - 15:47

0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. April 2005 - 16:00

Wie wäre es wenn du einfach das Output von ver.exe mit find filterst? Dazu brauchst du keine extra Datei.
ver | find "XP"
if errorlevel 1 goto win2000
goto xp
:win2000
echo "Sie besitzen kein XP"
goto ende
:xp
echo "Sie besitzen XP"
goto ende
:ende
pause

0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 11. April 2005 - 16:25

Ich wäre sehr daran interessiert, wie der Code am Ende aussieht. Daher würde ich mich freuen, wenn du mir das ganze mal per E-Mail schicken oder hier reinposten könntest :) .
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   SIC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 07:20

also ich kann dann eine inno setup source datei hinterlegen.
den ganzen install_helper im vollem umfang kann ich leider nicht posten da es fürs Krankenhaus ist und dort vertrauliche daten enthalten sind.
aber was den rest angeht werde ich dann hier posten.

thx für eure hilfe
Rika...
1000 mal Thx für deine Hilfe. ;O)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0