WinFuture-Forum.de: W2k: Dynamische Datenträger "nicht Lesbar" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

W2k: Dynamische Datenträger "nicht Lesbar" erst nach Umstellung von XP auf W2k


#1 Mitglied ist offline   bylokk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2005 - 16:55

Hi !!!

Ich habe in meinem Rechner 3 Festplatten.
Nr. 1 ist ganz normal eingerichtet (was ist schon normal ;-)
Die anderen zwei hab ich als dynamische Datenträger laufen lassen. Und zusammen als übergreifendes Volume (spanned Volume).
Das Ganze wurde in Windows XP erstellt.

Seit heute hab ich aber folgendes Problem:

Nach dem Wechsel von XP zu Windows 2000, mag das Windows meine beiden dynamischen Datenträger nicht mehr...
Sie werden in der Datenträgerverwaltung mit "dynamisch - nicht lesbar" bezeichnet.

Die Startpartitionssystem-ID hat auch immernoch den Wert 0x42 für dynamisch.

Auf einem anderen Rechner mit WinXP funktionieren sie auch noch (nach einem Import für fremde Volumes)

Ich möchte aber nicht wieder Windows XP installieren müssen. Daten kopieren und die Festplatten neupartitionieren kommt wegen der Größe (360GB) auch nicht in Frage.

Jede Hilfe wird dankend angenommen :-)

Gruß, irazor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bylokk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2005 - 19:38

hat keiner eine Idee ?
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2005 - 19:59

Wenn deine dyn. Laufwerke mit NTFS 3.1 (also für XP) formatiert sind, nehme ich an, dass die Windows 2000 nicht erkennen kann.
0

#4 Mitglied ist offline   bylokk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2005 - 20:15

ok, ich bin jetzt einen schritt weiter:

ich musste erstmal LBA48 Support aktivieren.
Siehe auch:

http://support.micro...id=kb;de;305098


Das Problem ist jetzt folgendermaßen:

Die beiden Platten werden als "Dynamisch - Fremd" bezeichnet.
Will ich sie nun importieren kommt: "Interner Fehler - Kein gültiges Festplatte mit Plattengruppen gefunden"


Scheint kein sehr verbreiteter Fehler zu sein. Sonst hätte wohl jemand den Grammatikfehler entdeckt ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. April 2005 - 20:33

@irazor:

Dem System fehlt die Platte, auf der die Informationen für die Datenträger gespeichert sind bzw. dem System sind die Plattengruppen (noch nicht) bekannt.

Wenn die Platten in der selben Reihenfolge angeschlossen sind wie vorher auch, dann suche mal in der Datenträgerverwaltung die Option "Rescan Disc" (k.a. wie der Punkt auf Deutsch heisst) und wende die mal auf beiden Platten an. Dann müsste 2000 eigentlich wieder die Informationen der Plattengruppen finden, sofern diese zu Windows 2000 kompatibel sind. Danach müssten sich die Platten normal importieren lassen. Jedenfalls klappt das so mit dyn. Datenträgern, die unter Windows 2000 erstellt wurden und die in ein fremdes System eingebunden werden sollen.

EDIT: Microsft beschreib den Vorgang so:

Zitat

Verbinden von Festplatten mit einem neuen Computer
Nachdem Sie die Festplatten physisch mit dem neuen Computer verbunden haben, klicken Sie in der MMC-Datenträgerverwaltung im Menü VORGANG auf FESTPLATTE NEU SCANNEN. Wenn Sie eine neue dynamische Festplatte physisch verbinden, wird sie in der MMC-Datenträgerverwaltung als "Dynamisch/Fremd" angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. April 2005 - 20:35

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   bylokk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2005 - 21:03

Zitat (DK2000: 07.04.2005, 21:33)

@irazor:

Dem System fehlt die Platte, auf der die Informationen für die Datenträger gespeichert sind bzw. dem System sind die Plattengruppen (noch nicht) bekannt.

Wenn die Platten in der selben Reihenfolge angeschlossen sind wie vorher auch, dann suche mal in der Datenträgerverwaltung die Option "Rescan Disc" (k.a. wie der Punkt auf Deutsch heisst) und wende die mal auf beiden Platten an. Dann müsste 2000 eigentlich wieder die Informationen der Plattengruppen finden, sofern diese zu Windows 2000 kompatibel sind. Danach müssten sich die Platten normal importieren lassen. Jedenfalls klappt das so mit dyn. Datenträgern, die unter Windows 2000 erstellt wurden und die in ein fremdes System eingebunden werden sollen.


hm, hatte ich schon probiert ... aber bringt nix ... danke trotzdem
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2005 - 19:29

Mit testdisk (http://www.cgsecurit...l?testdisk.html) kannst du die dynamischen Datenträger ist feste Partitionen umwandeln, dann in Win2K als solche übernehmen und dort wieder in dynamische Datenträger umwandeln.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   bylokk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 20:46

ähm hast du das schon mal probiert ... ?

alle Programme die ich kenne verarbeiten entweder garkeine dynamischen Datenträger oder es ist mit nem vollständigen Datenverlust verbunden.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2005 - 23:33

Ich nicht, wohl aber die c't. Wird aber noch nachgeholt.

Wenn du wirklich Datenverlust befürchtest, dann installiere doch WinXP und wandle die Datenträger dort wieder in Basisdatenträger um.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   bylokk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 23:40

*lol* man kann sie in XP ja nicht rückumwandeln ohne dass alles gelöscht wird.
Und da es sich um 350GB Videoschnittmaterial handelt, ists auch nicht mit verschieben und zurückkopieren getan ... *seufz*

ich hab das andere Programm noch nicht ausprobiert, aber danke schon mal für die Hilfe ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0