WinFuture-Forum.de: Betrug Bei Ebay? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Betrug Bei Ebay?

#16 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 16:05

@ Superfun glaub das mit dem Beweisen, dass das Geld abgebucht und beim anderen eingegangen ist, ist kein Problem, da Du ja entweder eine TAN verbraucht hast, welche nachvollziehbar ist oder über HBCI gebucht hast, was aber auf jeden Fall von der Abteilung des Online Bankings der Sparkasse nachvollzogen werden kann.

Ob Online oder nicht hat normalerweise nichts mit der Möglichkeit das Geld zurückzuholen zu tun, da Du dies weder mit einer normalen Überweisung noch mit einer Online-Überweisung möglich ist. Dies geht nur beim Lastschriftverfahren.

Einzige Möglichkeit ist halt wie gesagt, beim Onlinebanking Deiner Spk anzurufen und Dein Problem zu schildern. Vielleicht haben die eine Möglichkeit, dass mit der Bank des "Hackers" zu klären. Evtl. Rückbuchungen sind aber denke ich mal nur mit einer Anzeige bei der Polizei zu erwirken.

Anzeige sollte also auf jeden Fall gemacht werden. Außerdem müsste eigentlich der Ebay-Käuferschutz greifen, da Du ja herzlich wenig dafür konntest, dass der Account gehakt wurde. Normalerweise behalten die 25€ vom ganzen als Beabeitungsgebühr aber in anbetracht dass es ein Problem von Ebay ist, könntest Du sogar die Chance haben alles wieder zu kriegen.

Du solltest auf jeden Fall

1. Sparkasse
2. Polizei
3. Ebay

benachrichtigen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 16:09

@ Puppet

"bekommt er das Geld i.d.R. aus Kulanz von der Bank erstattet"

wieso das? Die Bank hat doch nichts damit zu tun?! Glaub kaum dass die da auch nur einen Cent erstatten! Wüsste auch nicht dass die überhaupt mal was erstatten. Kann ich mir absolut nicht vorstellen.
0

#18 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 08. April 2005 - 16:24

@Buxbaum: also würde mir ebay für den fehler mit dem gehackten account das geld ersetze oder wie? ich will erstmal noch 1woche warten, da ein anderer käufer bei diesem verkäufer auch 2 wochen auf seine ware gewartet hat und ich deshalb noch gute chancen habe :)

aber ich will gut vorbereitet sein, falls ich doch nichts bekomme ^_^ :)

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 08. April 2005 - 16:27

0

#19 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 16:34

Normalerweise prüft Ebay die ganze Sache in aller Ruhe, d.h. Du schickst den Mailverkehr, den Beweis für die Überweisung (Auszug aus deinem Online-Banking) und alles was Du darüber hast an Ebay und dann sollte das eigentlich klappen. Der Käuferschutz ist grad für solche Sachen vorgesehen.
0

#20 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 08. April 2005 - 16:35

welchen mail-verkehr? der hat sich doch nie gemeldet.
0

#21 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 16:55

naja dann schilderst Du halt den genauen Verlauf der Sache. Wer hat überhaupt mitgekriegt, dass der Account gehackt war?
0

#22 Mitglied ist offline   speckmen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 297
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Pangea

geschrieben 08. April 2005 - 17:05

Hallo, an alle.

@superfun

Du solltest auf jeden Fall zuallererst in "Mein eBay" einen nicht gelieferten
Artikel melden.

ebay wird dann erstmal den Verkäufer kontaktieren und Stellungnahme fordern.

Das ist der sogenannte Käuferschutz.

Somit hast du dann auch später evtl. einen Nachweis bei der Polizei.

Rücküberweisungen, bei Online-Überweisungen sind glaube ich garnicht möglich
und wenn kostet das richtig Geld.

Wie auch immer,

1. eBay informieren.
2. versuchen dein Geld wiederzukriegen
3. zuletzt Anzeige bei Polizei.

Aber: Ich habe vor ca. 4 Jahren mal eine xp 2000+ CPU bei Computerkleinanzeigen gekauft und nie die CPU bekommen,
Bei der Polizei habe ich den Verkäufer angezeigt, aber die angebene Adresse hatte nicht gestimmt und so habe ich nie mein Geld zurückbekommen.

So wirds wohl letztendlich bei dir auch enden.

Tut mir leid, aber sowas passiert leider immer wieder.

btw: Vor 14 Tagen habe ich einen DDR-Speicher bei ebay gekauft,
Der Verkäufer hat mir auch in keinster Weise geantwortet.
Das Geld hatte ich an die übermittelte Kontonummer überwiesen,
Das Geld ist aber zurückgekommen, weil die Kontonummer nicht
mehr existierte. wahrscheinlich habe ich schw... gehabt.

mfg. --------------------> speckmen
0

#23 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 08. April 2005 - 17:06

der richtige benutzer des accounts, als er sich mit seinem passwort nicht mehr anmelden konnte. außerdem hatte er dann noch irgendwie die adresse vom hacker rausgefunden und ihn angezeigt, leider ist er aber nicht auffindbar
0

#24 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 08. April 2005 - 20:58

Zitat (superfun: 08.04.2005, 18:06)

der richtige benutzer des accounts, als er sich mit seinem passwort nicht mehr anmelden konnte. außerdem hatte er dann noch irgendwie die adresse vom hacker rausgefunden und ihn angezeigt, leider ist er aber nicht auffindbar
<{POST_SNAPBACK}>


Das klingt doch langsam so richtig nach Verpopo...

Ich würde langsam mal überlegen de nVerkäufer unter Druck zu setzen.
Erstatte einfach Anzeige gegen den Typen mit den Kontodaten.

Weil entweder betrügt dich der Verkäufer mit dieser Nummer, oder du erwischst den "Hacker.

P.S.: eBay-Accs werden zu 99% nicht gehackt sein, wenn gesagt wird er wurde gehackt! Für ein Hack muss der Hacker eBay selbst angreifen, dort Daten ausspionieren und dann für sich nutzen.

Daraus folgt:
Entweder war der Verkäufer zu doof ein Passwort für sich zu behalten, dann hat er fahrlässig gehandelt -> die Schuld liegt beim ihm, und du kannst das Geld von ihm zurückfordern (sofern er denn wirklich "gehackt" wurde)
Oder wie gesagt: Er verpopot dich ^^

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 08. April 2005 - 21:00

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#25 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 08. April 2005 - 22:13

es gibt genügend möglichkeiten per script ein passwort rauszufinden, das geld hat außerdem nicht er, sondern der hacker bzw. scripter von seinem account, der "richtige" account-besitzer hatte in den letzten beiden tagen schon insgesamt über 200 anrufe wegen dieser sache erhalten und war eben deshalb gestern bei den "bullen"

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 08. April 2005 - 22:13

0

#26 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 10. April 2005 - 12:08

Hallo

Also wenn ich deine Beiträge hier so lese, frage ich mich worauf Du eigendlich wartest?

Heb deinen Hintern vom bequemem Sofa und beweg ihn endlich zu Polizei!!
Wenn Du das nicht nötig hast, wünsche ich dir das Du jeden Tag geprellt wirst bis Du endlich pleite bist.

Das zweitgrößte übel bei Ebay sind nämlich die Leute die betrogen werden und das gestzt nicht ausnutzen um andere zu schützen.

1-Strafanzeige wegen vorsätzlichen Betruges gegen den Verkäufer, wenn er unschuldig ist kann er das ja dann klären.

2-Strafanzeige wegen vorsätzlichen Betruges gegen den Kontoinhaber, bei einer deutschen bank kommt die staatsanwaltschaft sofort an den Inhaber ran.

3- Wende dich mal an die Empfängerbank, evtl. lass dich von deiner dazu beraten ( wenn Du natürlich eine dieser Geiz ist geil Banken hast, gute Nacht), wenn Kontoinhaber und Empfängername auf der Überweisung nicht identisch sind, dürften die das Geld garnicht buchen sondern es müßte zurückgehen.
Mach Da Druck, notfalls bei der Verbraucherberatung, die habe Ihre Kontrollpflicht nicht erfüllt.

4- Wenn Du eine RS-Versicherung hast, geh zu einem Anwalt und lass dich beraten was man alles tun kann und beauftrage Ihn Zivilklage gegen Kontoinhaber und Accountinhaber einzureichen.


Da wird gejault weil man betrogen wurde und dann wird nichts dagegen getan, Klasse- irgendwie muß man die Betrüger ja unterstützen.


Maik


PS: Ich wurde einmal bei E-bay geprellt und bekam die Ware nicht und der Verkäufer stellte sich tot, als sich die negativen Bewertungen plötzlich häuften beschlossen ich und 2 Kumpels die Sache selber in die Hand zu nehmen. Hingefahren, Angesprochen,Abgeblitzt, Nachts seinen PKW bearbeitet!
0

#27 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 10. April 2005 - 12:17

das ganze wird sich doch wohl aufklären wenn er anzeige erstattet hat.
den dann wird ja wohl als erstes geprüft wer der kontoinhaber von dem konto ist auf
dem das geld überwiesen wurde.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#28 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 10. April 2005 - 12:35

Zitat (solitsnake: 10.04.2005, 13:17)

das ganze wird sich doch wohl aufklären wenn er anzeige erstattet hat.
den dann wird ja wohl als erstes geprüft wer der kontoinhaber von dem konto ist auf
dem das geld überwiesen wurde.
<{POST_SNAPBACK}>


Man sollte nur hinzufügen das der "potentiell" Geprellte ebenso Anzeige erstatten sollte!
Denn jemandem dem man nich tkennt sowas abzukaufen ist doch echt fraglich.
Mir ist bei eBay sowas 2mal untergekommen und beides mal war der Typ einfach zu faul das Paket loszuschicken...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#29 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 14. April 2005 - 15:37

also hab alles eingeleitet, anzeige, käuferschutz bei ebay. zu faul ist der sicher nicht, denn er reagiert ja nicht mal auf anrufe auf sein handy bzw. festnetz. entweder ist diese ****** entschuldigt dieses wort, wieder abgehaun oder der wurde schon längst verhaftet und konnte deshalb nicht schicken :ph34r:

Edit by Strider: Nö Entschuldigung abgelehnt, solche rassistische Bemerkungen werden hier nicht geduldet!

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 14. April 2005 - 15:54

0

#30 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2005 - 15:48

Zitat

@maik1000
wenn Kontoinhaber und Empfängername auf der Überweisung nicht identisch sind, dürften die das Geld garnicht buchen sondern es müßte zurückgehen.


bei Empfängername kannste Kaiser Maximilian der 324. reinschreiben und trotzdem wirds gebucht.

@superfun : gib mal bitte immer nen Statusbericht ab wenn du was neues hast.
Vor allem der Käuferschutz bei ebay interessiert mich da über den schon viel negatives berichtet wurde.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0