WinFuture-Forum.de: No Lyrics Oder Was? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

No Lyrics Oder Was?

#1 Mitglied ist offline   linksta 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Dezember 04

geschrieben 07. April 2005 - 17:36

hi,

hab mal ne frage kann mir jemand sagen warum ich auf keiner seite lyrics (Songtexte) aufrufen kann?

ich wollte mal wieder in ein paar reinschaun. Wusste keine Seite hab mir meinen Google genommen. Hab auch massig ERgebnisse gefunden. Aber auf JEDER Seite konnte ich keine aufrufen. Auf allen Seiten stand Wartungsarbeiten oder sowas in der Art
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 07. April 2005 - 17:39

Das Veröffentlichen von Lyrics ist seit kurzem verboten.
0

#3 Mitglied ist offline   OlGu 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 11. März 05

geschrieben 07. April 2005 - 17:41

Hier z.B. das Statement von lyrics-world.de:

Zitat

Hallo liebe Lyrics-World.de User,

da uns inzwischen bitterböse Briefe von euch erreichen, haben wir uns dazu entschlossen eine offizielle Stellungnahme zu veröffentlichen.
Der ganze Sachverhalt ist allerdings nicht ganz so einfach zu erläutern, aber wir werden mal unser Bestes versuchen.

Die Veröffentlichung von Songtexten im Internet war schon immer in einer rechtlichen Grauzone. Rein rechtlich gesehen handelt es sich um einen Verstoß gegen das Urhebergesetz, denn sowohl die Melodie als auch der Text an sich sind durch den Urheber geschützt.
Nun stellt sich aber die Frage: wem schadet es denn, wenn man Songtexte veröffentlicht?
Immerhin ist das doch auch genauso gut Werbung für die Urheber, und falls sie etwas dagegen haben, konnte man uns bisher immer unkompliziert erreichen und die Texte verschwanden sofort von unserer Seite und kamen auf unsere Sperrliste, sodass diese auch nie wieder auftauchen würden.
Wir respektieren natürlich die Entscheidung der Urheber dieser Texte, ganz gleich aus welchem Grund sie einer Veröffentlichung der Texte auf unserer Seite widersprechen.
Dieser unkomplizierte Mechanismus hat bisher auch gut funktioniert, allerdings hat diese Problematik nun eine ganz neue Dimension erreicht.
Findige Anwälte können nämlich aus dieser ganzen Geschichte auch noch Geld rausholen.
So wird gezielt im Internet nach den oben genannten Verstößen gegen das Urheberrecht gesucht und dann für pro Songtext eine Abmahnung verschickt. Das Honorar für den Anwalt erreicht dann schon mal pro Abmahnung(!) einen vierstelligen Bereich. Dies bedeutet natürlich den kompletten finanziellen Ruin für die Seitenbetreiber.
Klar ist, dass unter diesen Umständen eine Songtext Seite nicht mehr weitergeführt werden kann, immerhin besteht die Gefahr, dass täglich neue Abmahnungen eintreffen könnten - bei unserer Datenbankgröße können das also seeehr viele sein.
Uns ist auch klar, dass die User hier sehr viel Arbeit investiert haben und mit sehr viel Fleiß und Durchhaltevermögen Songtexte rausgehört haben, sich gegenseitig korrigiert und richtige Arbeitsgruppen gebildet haben, was im Endeffekt zu einer atemberaubenden Qualität unserer Songtext Datenbank geführt hat. Leider ist die Datenbank schon so gut geworden, dass viele Lieder dem Originaltext gleichen. Und gerade da liegt natürlich das Problem.
Soviel erstmal zum Thema, ihr müsst auch verstehen, dass wir derzeit nicht mehr Informationen herausgeben können und wollen, da es sich um ein laufendes Verfahren bei der ganzen Geschichte handelt.
Wir werden euch - soweit es uns möglich ist - auf dem Laufenden halten.
Deswegen muss euch zur Zeit die Aussage reichen, dass unsere Lyrics Datenbank erstmal offline ist, bis alle Sachverhalte geklärt sind.

Viele Grüße,

Euer Lyrics-World.de Team

0

#4 Mitglied ist offline   linksta 

geschrieben 07. April 2005 - 17:41

wieso denn das?

heisst das ich darf diesen schnappi song ned hören udn mir den songtext aufschreiben und beispielsweise hier veröffentlichen?

wenn ja, warum?
<3 Adblock
0

#5 Mitglied ist offline   .indy 

• Beigetreten: 15. November 03

geschrieben 07. April 2005 - 17:49

Keine Ahnung, hat wohl irgendwas mitm Urheberrechtsgesetz zu tun :(
0

#6 _Phate_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2005 - 17:54

Allerdings kann man ein solches Gesetz nur dort geltend machen, wo auch die Server/Verantworlichen sind. Im moment sind immer noch genug lyricsseiten online.
0

#7 Mitglied ist offline   OlGu 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 11. März 05

geschrieben 07. April 2005 - 18:01

siehe z.B. www.golyr.de
0

#8 Mitglied ist offline   .indy 

• Beigetreten: 15. November 03

geschrieben 07. April 2005 - 20:12

Also theoretisch könnte man ein Portal über alles eröffnen, dort ein Forum für Lyrics rein wo jeder User seine Lyrics posten kann, und das wäre legal?

ps. everything falls apart even the people who never frown now eventually break down *sing* :(
0

#9 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 07. April 2005 - 20:45

liest denn keiner von euch winfuture news? :(
das sollte mittlerweile bekannt sein ;D
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#10 Mitglied ist offline   linksta 

geschrieben 07. April 2005 - 20:51

Zitat (WaldEck: 07.04.2005, 21:45)

liest denn keiner von euch winfuture news? :(
das sollte mittlerweile bekannt sein ;D
<{POST_SNAPBACK}>

doch tu ich
ich muss die news verpasst haben
<3 Adblock
0

#11 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 07. April 2005 - 20:55

wir haben ja auch eine news suche. nun ist aber auch gut, egal, kommen wir zurück zum thema, sonst wird's zu :(
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0