WinFuture-Forum.de: Installieren Von Software Ohne Admin Rechte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Installieren Von Software Ohne Admin Rechte


#1 Mitglied ist offline   jerrison 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2005 - 13:02

ich hab das jetzt immer häufiger gelesen: dieser ruf nach software die sich an klare privilegien hält.
gerade unter XP kann man ja meistens nur sachen als admin installieren (oder laufen lassen).
gibt es denn beispiele für richtig gute software (unter XP) die nutzerrechte korrekt beachtet? die ständigen hinweise, man solle sich an den hersteller wenden und das produkt monieren, helfen ja nicht wirklich weiter zudem ja auch gerade spiele oft mit mehr oder minder originellen kopierschutz daher kommen...
naja, frage oder diskussion über sinn oder unsinn von rechte-abhängiger software.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2005 - 19:00

Naja, ich würde mal sagen, dass "große" Software (wie z.B. Office) immer als Admins installiert werden muss. Und das ist auch gut so. Denn wenn man die Software dann installiert hat, kann man sie als eingeschränkter Nutzer nicht mehr verändern. Das ist der Sinn davon. Ich selbst habe arbeite auch als eingeschränkter Nutzer, und muss sagen, dass ich auf deutlich weniger Probleme gestoßen bin als ich dachte. Das hängt natürlich auch immer von der eingesetzten Software ab...
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 11. Mai 2005 - 19:07

Zitat

Naja, ich würde mal sagen, dass "große" Software (wie z.B. Office) immer als Admins installiert werden muss.

Das trifft auch auf "kleine" Software zu. I.d.R. kann man nur ausführbare Software verwenden.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 11. Mai 2005 - 19:08

Ich habe extreme Probleme mit eingeschränkten Rechten.

Miranda läuft nicht, stürzt ab.
Nero brennt nicht.
Emule will nicht laufen.
Spiele laufen nicht (in dem Fall Half Life 1)
...

Es ärgert mich zwar, aber ich bin zu Adminrechten wieder zurückgekehrt.
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2005 - 19:17

Zitat

Nero brennt nicht.


Dafür gibt es ein tool Nero Burn Rigths , kann man bei Ahead Downloaden

und zum rest, da kann man dem ordner des Progs/Spieles einfach Adminrehte geben und schon klappt es
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2005 - 19:24

Nein. Software, die nur ein Benutzer benutzt, ist benutzerbezogene Software und gehört nur vom Benutzer installiert, benutzt und deinstalliert. Im Zweifelsfalle helfen Regmon und Filemon dabei, herauszufinden, welche Zugriffe die Software wünscht - und, sofern akzeptabel, kann man die ihr auch geben.

Miranda jedenfalls lässt sich mit eingeschränkten Rechten sowohl installieren als auch ausführen, eMule erst recht, da es keine Installation braucht. Bei Nero braucht man halt Nero BurnRights, damit man auch brennen kann; ansonsten läuft es zumindest. Und auch Halflife 1 kriegt man mit etwas Fummelei hin, hier macht eher die Win32-API-Kompatibilität Probleme; und dafür gibt's qfixapp.exe aus dem Windows Application Compatibility Toolkit 2.6.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2005 - 19:46

D.h. ich sollte immer zuvor versuchen, ob sich ein Programm auch unter eingeschränkten Benutzerrechten installieren lässt, wenn ich es nur hier verwenden möchte?

dante
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Mai 2005 - 20:00

Meistens ist es so, das sich die Software unter Benutzerrechten nicht installieren lässt, weil der Ordner "Programme" einen Schreibschutz hat, den nur der Admin umgehen kann. Ich habe das Problem bei mir so gelöst, das ich mir als Benutzer einen 2. Ordner angelegt habe, "Anwender", den ich dann bei der Installation des Programmes angebe und somit auch mit Benutzerrechten die meisten Programme installieren kann.
0

#9 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2005 - 20:26

So hab ichs auch gelöst, da ich meine Programme auf ner eigenen Partition hab (inkl. Schreibrechte für Benutzer). Der Ordner Programme ist bei mir eigentlich Müll :imao:

dante
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2005 - 20:28

Besser: Verpasse dem Programme-Ordner für den benutzer die zusätzliche Erlaubnis, neue Dateien/Ordner erstellen zu können.

Und der Installationsordner lässt sich doch meistens selbst festlegen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2005 - 20:45

Könnt ich machen, hab aber System und Programme getrennt. So kann ich immer schlanke Images machen, da sich System-Partition nicht sonderlich ändert. Standardinstallationsordner hab ich abgeändert.

dante
0

#12 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2005 - 12:50

Zitat (phillymarx: 11.05.2005, 20:08)

Nero brennt nicht.
<{POST_SNAPBACK}>


Nero Burn Rights schon ausprobiert ?

Hatte das gleich Problem bei Nero doch nach der Installation des Programms Nero Burn Rights funktionierts nun. Das Programm kann man auf der Nero-Seite herunterladen.

Ist schon ne mühselige Angelegenheit denke aber nebst der Dienste-Deaktvierung die entscheidenste Massnahme das System zumindest auf nen akzeptablen Grund-Level sicherer zu machen. Viren-Schutz natürlich immer auch verausgesetzt und weitere Massnahmen gehören auch dazu.

Mit Admin-Rechten zu arbeiten ist schon äusserst fahrlässig.

Ich werde am Wochenende auch mal noch die Übung machen alle meine Programme unter eingeschränkten Rechten zum laufen zu kriegen.

@Phillymarx

Sorry hätte weiterlesen sollen. Der Tip zu Nero Burn Rights wurde schon mehrfach gegeben. War da etwas vorschnell.

Zitat (Rika: 11.05.2005, 20:24)

Im Zweifelsfalle helfen Regmon und Filemon dabei, herauszufinden, welche Zugriffe die Software wünscht - und, sofern akzeptabel, kann man die ihr auch geben.
<{POST_SNAPBACK}>


Nur bei mir läuft noch nicht mal Regmon mit eingeschränkten Benutzer-Rechte. Oder meinst Du man muss die unterm Administrator ausfindig machen und dem Konto mit eingeschränkten Rechten die Berechtigung dafür geben ?

Bei mir funktionieren zum Beispiel die PlexTools nicht. Brauche ich eigentlich nur um zu überprüfen ob die gebrannten CDs/DVDs einigermassen gut gebrannt wurden. Falls da jemand ne Alternative bin ich natürlich auch immer offen.


Edit by Flo01: Es Gibt ein Editbutton

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 13. Mai 2005 - 21:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0