WinFuture-Forum.de: Ordner Verstecken, Trotzdem Zugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Ordner Verstecken, Trotzdem Zugriff


#1 Mitglied ist offline   *LD*Maniac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. April 2005 - 09:21

[FONT=Arial]
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein Problem. Ich muss bzw. möchte einen Ordner samt Unterordner verstecken, die Dateien in diesem Ordner bzw. Unterordner sollen jedoch weiterhin per direktaufruf ausführbar sein. Z. B. : Der Ordner "Briefe" hat einen Unterordner "Vertraulich". In diesem "Vertraulich" Ordner liegt eine Datei Brief1.doc. Ich möchte nun den Ordner "Briefe" samt Unterordner verstecken, wenn ich jedoch z. B. über "Start -> Ausführen" gehe und dort "c:\Briefe\Vertraulich\brief1.doc" eingebe, soll sich das Dokument öffnen. Hat eventuell jemand eine Idee ?

Der Rechner hat Windows XP Pro. oder Win 2000 Server.

Gruß
Maniac
<_<
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. April 2005 - 09:24

<_< Wie wäre es wenn du den Ordner einfach mal versteckst und es dann ausprobierst? Das geht nämlich auch so, da musst du gar nix großartiges machen.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 06. April 2005 - 09:25

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RehW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2005 - 09:52

Zitat (TheSuicider: 06.04.2005, 10:24)

;D Wie wäre es wenn du den Ordner einfach mal versteckst und es dann ausprobierst? Das geht nämlich auch so, da musst du gar nix großartiges machen.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube das er das nicht gemeint hatte. Wenn man den Ordner mit Windowsmittel versteckt kann er noch immer im Explorer angezeigt werden. Man müsste dann den Explorere so einstellen, daß er die versteckten Dateien und Ordner nicht anzeigt. Den Trick kennt aber jeder, deshalb bringt es nicht viel. Besser ein oder mehrer Benutzerkonten anlegen und den Ordner komplett für alle anderen Benutzer sperren.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 08. April 2005 - 11:54

Ähm.. irgendwie glaube ich, dass er doch genau das das gemeint hat, denn das was du da erzählst hat rein gar nichts mit dem was *LD*Maniac gefragt hat zu tun. Und er fragte explizit nach ob es einen Weg gebe eine versteckte Datei oder einen versteckten Ordner direkt abzurufen (also über Start -> Ausführen bzw. Win+R). Und ich habe ihm geantwortet, dass das auch ohne Hilfsmittel möglich ist.
Ich muss dir allerdings Recht geben was die vermeintliche sicherheit einer solchen Aktion betrifft. Das ganze ist nur dann einigermaßen sinnvoll wenn man gleichzeitig die versteckten Dateien nicht anzeigen lässt (das sollte aber klar sein) und gleichzeitig die Ordneroptionen sperrt. Um dies zu realisieren sollte man einfach eine Restriktion in der Registry verankern, welche dies tut. Die Restriktion hierfür sieht folgendermaßen aus:
Windows Registry Editor Version 5.00

;-------
;-----
;----- Deaktiviert die Ordneroptionen im Explorer. Der erste Schlüssel ist die
;----- Einstellung für den aktuell angemeldeten Benutzer und der zweite ist
;----- die Einstellung für das gesamte System.)
;-----
;----- Mögliche Werte: dword:00000000 (Restriktion nicht aktiviert)
;-----                 dword:00000001 (Restriktion aktiviert)
;-----
;----- Standard:       dword:00000000
;-----
;----- Systeme: Alle Windowsversionen
;-----
;----- Autor: TheSuicider
;-----
;-------

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoFolderOptions"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoFolderOptions"=dword:00000001

Und du hast Recht natürlich ist es sicherer verschiedene Benutzer einzurichten und bestimmte Ordner komplett zu sperren. aber es schien mir als wolle *LD*Maniac dies nicht tuen sondern eher eine zusätzliche (wenn auch geringe) Sicherheitsbarriere zu den bisherigen hinzuzufügen.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 08. April 2005 - 11:58

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0