WinFuture-Forum.de: Abit Av8 Oder Asus A8v Delux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Abit Av8 Oder Asus A8v Delux


#1 Mitglied ist offline   Rainer5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. April 2005 - 20:22

Wollte mir eigentlich das MBO Abit AV8 zulegen (mit 3000er Winchester als CPU) Ich habe mit oc nichts am Hut. Das Board muss nur stabil laufen und sollte leicht zu konfigurieren sein. In vielen Foren habe ich aber jetzt von Problemen mit dem Board (Winchester-Problem, Speicher Kompatibilität) gelesen. Mittlerweile schrecken mich auch die Einstellmöglichkeiten im BIOS ab.
Statt dessen denke ich jetzt an das ASUS A8V Delux. Was könnt ihr mir raten?
Ich brauche keim SLI aber AGP mit Standard 2.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 20:26

Was meinst du mit AGP Standard 2?

AGP 3.0 (AGP8x) oder PCI Express?
0

#3 Mitglied ist offline   Rainer5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 03. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 20:47

Ich meine AGP 2.0 als minimum. Meine Grafik Karte wollte ich noch etwas behalten. Die hat zwar nur AGP 4x aber läuft noch gut
0

#4 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 21:02

Jedes Mobo, dass diese Prozessoren fasst, bietet mindestens einen AGP 2.9 (AGP4x), meistens jedoch AGP 3.0 (AGP 8x) Steckplatz. AGP 8x ist abwärstkompatibel, du kannst problemlos deine 4x karte darauf betreiben.

Auch das BIOS des ASUS Boards bietet viele Einstellmöglichkeiten, beides sind hochwertige Hersteller. Schau dir auf den Produkseiten die Funktionen (RAID, Sound, etc) an, wäge ab, welche Funktionen du gern hättest und entscheide dann, welches Board für dich das bessere Preis-Leistungs Verhältnis bietet.

Ich habe mit Asus noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, sie bieten enorm viel für ihr Geld. :(
0

#5 Mitglied ist offline   FoxtrotMike 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Skateboard und schlafen :p

  geschrieben 05. April 2005 - 09:12

Habe seit Freitag das Abit AV8 mit einem Athlon 64 3000+ Winchester und bin sehr zufrieden damit.

Das einzige Problem war das die CPU mit dem Standard BIOS zwar erkannt wurde ich aber extreme Probleme mit HL2 und CS:S hatte die in Form von extrem langen Ladezeiten und Rucklern im Spiel auftraten.
Nach einem Update auf die BIOS Revision 19 war der Fehler weg und alles funktioniert wie man es von einem AMD 64 erwartet. :P

Werde mich jetzt im Laufe der Woche mal ans übertakten wagen was man aus der CPU noch rausholen kann.
0

#6 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2005 - 19:55

ich selbst habe das abit av8...muss sagen, man könnte je nachdem welche ansprüche man hat, damit zufrieden sein. es hat ein sehr schönes aufgeräumtes bios. das optionale third eye ist eine schöne sache....man hat taktfrequenzen und temps immer im blick.
das board ist sehr leise aufgrund der passiven northbridge kühlung....ansonsten auch keine temperaturprobleme!
lässt du alles standardmässig laufen ist das teil super!
leider verträgt es keinen FSB über 1030mhz....dann scheint es so, als liefe alles in zeitlupe ab (den genauen wert kenn ich nicht mehr, aber irgendwo in der region macht das board dicht).
weiterhin kann man die cpu nicht undervolten, nur übervolten.

ein freund hat das asus mit der gleichen cpu. das bios ist sowas von durcheinander, dass ich mich kaum drin zurecht fand. dafür verträgt es locker die 1030-1060mhz HTT wahrscheinlich sogar noch mehr....höher sind wir aber nicht gegangen.

kurz:
willst ein wenig rumspielen...dann nimm das asus.
magst du alles original laufen lassen und bist ein eher bequemer typ, dann nimm das abit.

hoffe das hilft :)

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 05. April 2005 - 19:57

0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 06. April 2005 - 15:06

@ Rainer5

Kann dir auch das Abit AV8 empfehlen falls du geren einen Zalman montieren willst weil beim Asus A8V die Backplate festgeklebt ist!!!

Um den Zalman zu montieren müsste man diesen entfernen was laut Asus einen Garantieverfall zu folge hat!!!

Weiss im Moment nicht wie das mit den anderen CPU Lüftern ist, ob für diese auch die Backplate entfernt werden muss?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0