WinFuture-Forum.de: Intel-lüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Intel-lüfter


#1 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

  geschrieben 03. April 2005 - 12:11

hei leute, hat jemand ne ahnung wie laut der mitgelieferte Kühler beim Sockel 775 Intel Pentium 4 3GHz ist? meiner dröhnt nämlich verdammt lat, und da will ich mir natürlich einen neuen leiseren kaufen, bloss weiss ich nicht welcher da der Unterschied wäre

Dieser Beitrag wurde von sKapo bearbeitet: 03. April 2005 - 13:49

Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 03. April 2005 - 12:16

ah, und wie merke ich mit wieviel strom mein CPU-Kühler gefüttert wird? ist es 5V oder 12V? :lol:
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#3 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 03. April 2005 - 13:53

Hallo,

Leider kann ich deine Frage nicht ganz nachvollziehen, aber ich denke mal du möchtest wissen

- Wie sich die verschiedenen Kühler unterscheiden
- Und welche Spannung an dem Lüfter anliegt

Ich versuche mal kurz drauf einzugehen.

1. Unterschiede bei CPU (Luft-) Kühlern.

-Zum einen Unterscheiden sie sich natürlich in Punkto Kühlleistung & Lärmentwicklung. Viele Kühler erreichen eine sehr gute Kühlleistung nur dann, wenn der darauf angebrachte Lüfter auf voller Drehzahl läuft.

- Unterschiede gibt es auch bei der Lüftergröße hier gibt es 70-120mm. Umso größer der Lüfter ist, umso mehr Luft kann er auch bei geringen Drehzahlen fördern. Dies Reduziert natürlich die Geräuschentwicklung. Hier gibt es ebenfals Unterschiede in der Laufruhe der Rotoren und dem Design der Schaufeln, sowie dem Endpukt der Konischen "Deadzone", Durch diese Faktoren wird das Motorengeräusch und das Luftstromgeräusch beeinflusst.

- Auch die Kühlkörper unterscheiden sich, sowohl in Material als auch in punkto Oberflächenbeschaffenheit.

Hier gibt es:
- Reine Kupferkühler
Vorteil: ideale Kühlleistung beste Wärmeleitfähigkeit
Nachteil: Hohes Gewicht

- Reine Aluminium Kühler
Vorteil: Grob Sandgestrahlt, können sie auch bei kompakten Ausmaßen eine Große Kühlfläche liefern, leicht
Nachteil: Geringere Wärmeleitfähigkeit

-Kupferhybriden
Oft werden beide Werkstoffe miteinander kombiniert, um beide Vorteile zu nutzen. Hier wird dann eine Kupfergrundplatte mit einem Alu-Kühlkörper kombiniert. Was einen schnellen Wärmeabtransport von der DIE zum Kühlkörper führt und das Kühlkörpergewicht nicht unnötig erhöht.

- Heatpipes
Heatpipes bestehen meist aus reinem Kupfer. Es sind hohle Kupferrohre die mit einem speziellen Gas gefüllt sind, welches bei Raumtemperatur flüssig und drüber hinnaus Gasförmig wird. Dies Führt dazu, dass das Gas beim erwärmen durch die CPU gasförmig wird, aufsteigt und an den Rohrwänden wieder Kondensiert, was die Kühlleistung bei korrekter Anwendung deutlich verbessert. (Etwa so wie das schwitzen beim Menschen, denn auch hier wird durch Flüssigkeit zum einen die Oberfläche vergrößert und zum anderen entsteht s.g. Verdunstungskällte)

Den optimalen Kühler solltest du für dich selbst wählen, da du die zahlreichen Tests zu dem Thema nutzen kannst um dein Wissen zu erweitern!

Ich pers. bevorzuge den Aerocool HT101 Heatpipe Kühler.

Hier findest du viele interessante Themen um dich weiterzubilden.

Zu deiner 2. Frage.
Die kann ich dir leider nicht vollständig beantwortn, da ich dein System nicht kenne.

Generell werden alle CPU Kühler ab Werk mit 12V versorgt. Hier kann man natürlich mit Umbaukits,anderen Lüftern oder einfach selbst handanlegen um die Spannung auf 7 bzw 5V zu reduzieren.

Meine MoBos regeln auch die Lüfterdrehzahl entsprechend der CPU Temperatur. Daher kann es sein das dein CPU Lüfter dynamisch mit 5-12V versorgt wird.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 03. April 2005 - 14:18

Das ist normal der der Intel Lüfter zu laut ist.

Hol dir die Intel Kühlung variante von Artic Cooling. Die ist extrem leiser und Kühlt auch besser als der Intel Lüfter.

Der Lüfter wird mit 12V betrieben und läuft ABHÄNGIG von der CPU Temperatur mal schnell mal langsam *G*
Laut Intel soll diese Automatik dafür sorgen das "kühlere" CPUs net mit voller Drehzahl laufen und die schnellere Drehzahl um nicht die Temp von 90°C zu erreichen (*lol* )


Artic Cooling Lüfter: http://listan.de/shop/shop.php?mode=show_g...a4f94676&idgr=3

Dann gibst noch andere:
http://listan.de/shop/shop.php?mode=show_g...a4f94676&idgr=3

Achtung: Die Links sind nur zum Anschaun gedacht, bei Listan kannste da nix bestellen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2005 - 17:21

Ich hatte für meinen Intel 3.2 GHz mal den Zalman (ringförmiger Kuper-Lamellen-Kühler mit Lüfter, ca. 90mm), aber mit der Zeit (spätestens nach drei Monaten) dreckt er dermaßen zu und ist aufgrund der sich verengenden Kühllamellen nur sehr schwer zu reinigen (ok, im warmen Wasserbad mit anschliessendem Trockenfönen geht's, andere Varianten (freiblasen etc. taugen nicht)).

Bin dann umgestiegen auf einen Thermalright XP 120 mit einem darauf aufgesetzten 120mm Lüfter (am Kühler sind Drahtklammern vorhanden) und zusätzlichem Staubfilter oben drauf. Wichtig war mir die gerade Oberfläche für einen beliebigen Lüfter nach eigener Wahl (wegen dem Staubfilter).

Lüfter: NoiseBlocker UltraSilentFan-SX2 blue - 120mm, Förderleistung bis zu 126 m³/h bei 34 db(A)

Das ganze zudem hat für mich den Vorteil, daß ich den Staubfilter von Zeit zu Zeit wechseln und das Teil über eine Poti-Regelung (braucht der Thread-Ersteller ja nicht, wenn ihm die Lautstärke egal ist) unhörbar (!) gemacht werden kann (beim Spielen / Rendern einfach hochdrehen). Anderenfalls (ohne Poti) kann das Teil auch vom MoBo gesteuert werden (temperaturabhängig).
0

#6 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 04. April 2005 - 15:55

danke leute

und wieviel hat das alles dir gekostet?

Dieser Beitrag wurde von sKapo bearbeitet: 04. April 2005 - 15:55

Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#7 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 18:15

@sKapo: wen meinst Du jetzt?
0

#8 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 22:54

Zitat (Rudi99: 03.04.2005, 15:18)

Ich hatte für meinen Intel 3.2 GHz mal den Zalman (ringförmiger Kuper-Lamellen-Kühler mit Lüfter, ca. 90mm), aber mit der Zeit (spätestens nach drei Monaten) dreckt er dermaßen zu und ist aufgrund der sich verengenden Kühllamellen nur sehr schwer zu reinigen (ok, im warmen Wasserbad mit anschliessendem Trockenfönen geht's, andere Varianten (freiblasen etc. taugen nicht)).


Das kann ich nicht nachvollziehen.Ich hatte mich gewundert dass der PC öfters abkackte und habe dann mal meinen Zalman angeguckt (CPU-Lüfter) und sah dass alles verstaubt war zwischen den rillen.Zu pusten ging nix mehr da es zu fest war,aber mit einer Bürste war er in 2 Minuten komplett blitze-blank.Das war jetzt nach 6 Monaten seit dem ich den Lüfter benutze.

Kann Zalman-Kühler trotzdem nur empfehlen

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 04. April 2005 - 22:55

0

#9 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2005 - 16:00

Zitat (Chillmaster: 04.04.2005, 23:54)

Das kann ich nicht nachvollziehen.Ich hatte mich gewundert dass der PC öfters abkackte und habe dann mal meinen Zalman angeguckt (CPU-Lüfter) und sah dass alles verstaubt war zwischen den rillen.Zu pusten ging nix mehr da es zu fest war,aber mit einer Bürste war er in 2 Minuten komplett blitze-blank.Das war jetzt nach 6 Monaten seit dem ich den Lüfter benutze.
<{POST_SNAPBACK}>

Das heißt wohl, Du kannst es zwar nachvollziehen, daß Deiner zugedreckt ist, aber nicht so schnell und nicht so intensiv / hartnäckig. Nun, ich kenne ja die Umgebung deines Rechners nicht, aber wenn der Rechner täglich mehrere Stunden läuft, nicht in einem separaten Computerzimmer steht und kein Teppichboden (der den Staub ja sammelt / festhält), sondern Parkett oder Laminat liegt, geht das recht schnell.

Dumm bei der Reinigung ist dann noch, daß der Kühler eigentlich ausgebaut werden muß, um an alle Ecken heranzukommen.

Aber von der sehr guten Kühlleistung war ich ebenfalls überzeugt.
0

#10 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2005 - 14:17

Jop meiner läufz pro Tag so um die 20 Stunden. Ich habe Laminat in meinem Zimmer und sogar noch ein Seitenteil offen vom Gehäuse.Naja also 6 Monate gehts ohne Probleme ohne sauber machen.Demnach 2mal im Jahr.Ich denke das ist nicht viel;)

Ja rausnehmen muss ich ihn auch aber geht (jedenfalls bei mir) blitzschnell

Ja über die Kühlleitung braucht man wirklich nicht zu reden,da es mit sicherheit einer der besten wenn nicht sogar der beste ist.

Würde ihn immer wieder kaufen ^_^
0

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2005 - 14:32

Zitat (sKapo: 04.04.2005, 16:55)

danke leute

und wieviel hat das alles dir gekostet?
<{POST_SNAPBACK}>

Der von Artic cooling kostet um die 10 €, heißt irgendwie Artic Cooling Super TC
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0