WinFuture-Forum.de: Desktop-suchmaschinen - Generell Nein ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Desktop-suchmaschinen - Generell Nein ? Wie sieht ihr das ?


#1 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 19:46

Im Sticky Thread wird ja erwähnt dass man keine Desktop-Suchmaschine (Google, Yahoo usw.) einsetzen soll.

Ist damit gemeint dass man diese generell nicht einsetzen sollte ? Wenn ja, warum nicht ?

Oder liegt das Problem in erster Linie daran dass sie die von Google, Yahoo usw. entscheidende Sicherheitslöcher aufweisen die bei anderen nicht der Fall sind oder diese wegen der geringeren Popularität gar nicht gefunden werden.

Wie sind da die Fakten ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2005 - 19:56

Wenigstens stellen sie Optionen zum Abschalten der PhoneHome-Funktionen zur Verfügung (siehe Bild).
Ich denke, dass es in fast jedem Programm eine ordentliche Suchfunktion gibt (in Windows und Dateimanagern ja auch).
Zudem habe ich gerade mit Google Desktop Search nach meinen E-Mails gesucht und ich bekam leider bei den 5 Versuchen nicht einen Treffer.
Bei Dateien war es übrigens nicht anders. :(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: desktopsearch.jpg

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 04. April 2005 - 19:58

0

#3 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 20:09

Nicht nur Sicherheit ist ein thema bei diesen Programmen, auch der Nutzen ist fraglich.

Auch bei großen Festplatten kann man ganz einfach ein transparentes Ordnungsystem anlegen, so dass man Dateien zur Not auch mit dem Windows Explorer findet.
0

#4 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2005 - 21:10

Zum Thema Sicherheit: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtm...58&words=Google
Das ist doch schon ein Grund diese nicht zu nutzen.
Edit:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtm...r/meldung/52236

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 04. April 2005 - 21:40

0

#5 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2005 - 07:25

@Koopatrooper

Okay, stimmt. Hast mich überzeugt.

Wozu ein Programm installieren das man gar nicht wirklich braucht. Und immer schön Ordnung halten dann findet man auch alles. So eine Suchmaschine verleitet nur dazu das mit der Ordnung nicht so genau zu nehmen.

War nur angefixt von nem Zeitungsartikel wo eine Schweizer-Firma auch eine Desktop-Suchmaschine programmiert haben und es davon auch eine kostenlose-Version gibt. Doch wieso sollten die besser programmieren als Google & Yahoo & Co.

Doch genau betrachtet muss ich mir auch die Frage stellen, wozu brauch ich so ein Teil. Mein Ordnungs-System verbessern und gut ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0