WinFuture-Forum.de: Dvb-t - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dvb-t Erfahrungen und Berichte?


#1 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2005 - 14:11

Hallo,

Da ich bald auf DVB-T umsteigen möchte aus Kostengründen und DVB-T auch bei mir verfügbar ist, wobei sogar ein Empfang mit einer Zimmerantenne möglich ist, wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bezüglich der Bildqualität? Vielleicht gibt es auch schon Testberichte, damit ich mir einen möglichst guten Decoder kaufen kann?


Danke schonmal
0

Anzeige



#2 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2005 - 15:07

hoi

freund von mir hat sich letzte woche in DO dvb mit zimmerantenne angeschafft und ich muss sagen auf den ersten blick war das bild schon ziemlich genial.
werd nochmal nach fragen wie er es nach einer woche sieht

gruss
0

#3 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2005 - 15:27

Also ich hab DVBT schon ca. 3 Monate und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt, nicht nur das Bild ist besser sondern auch der Sound. Extrafunktionen wie EPG sind auch hilfreich dadurch erspart man sich das kaufen einer Fernsehzeitung. Zum Bild würde ich sagen das es in der Qualität zwischen normalem Kabel und DVD Qualität liegt jedoch mit dem Vorteil das es kaum Störungen gibt, außer das wenn der Empfang mal nicht so gut ist es aussieht als würde man einen DSL Stream aus dem internet zusehen. Also ich würde sagen man sollte nur umrüsten wenn man damit Geld sparen will oder man ein wirklich ein Techfreak ist der immer das neuste haben will. Jedoch sollte man bedenken das es nicht alle Sender die es über Kabel oder Satellit gibt empfagen kann so z. B. MTV (Pop) Viva usw. Die Standard Programme wie RTL, Pro 7, RTL 2 kann man aber Empfagen. Also besteht nur noch die Frage auch was will/kann ich verzichten um besseres Bild und Ton zu bekommen.

mfg ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. April 2005 - 16:14

Na das klingt ja Super. ;)
Viva brauche ich eh nicht auch kein MTV. Mit den Hauptprogrammen wie RTL, SAT1, Pro7, Kabel 1 und VOX bin ich zufrieden, mehr brauche ich nicht. ;)
Welches Gerät hast Du denn? Wie ich gehört habe, soll es ja schon Geräte um die 70 € geben. Sollte man lieber etwas mehr drauflegen? Ich dachte da so an 120 €, reicht das für ein gutes Markengerät?
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2005 - 16:21

Ich hab mir bei Amazon letzten Monat auch diversen DVB-T-Kram bestellt! Hardware war total in Ordnung, der Receiver war auch sehr cool. Leider konnte ich nicht alle Sender empfangen (mit Zimmerantenne). Hab zwar in meinem Zimmer ne Dose für die Dachantenne aber ich musste festellten dass da nur Sat anstatt VHF ankommt ^^ 120 Euronen? Wirst mit weniger zurecht kommen!

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 03. April 2005 - 16:22

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2005 - 16:50

soviel wie ich weiss liegt der preisliche unterschied hauptsächlich darin begründet wieviele programme der mirkrochip zwischen speichern kann. ein umschalten zwischen diesen programmen geht das ohne merkbare zeitverzögerung. speichert der chip weniger programme hast du eine kurze verzögerung bis du das neue programm siehst.


gruss
0

#7 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 388
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2005 - 17:08

Ich hab ne DVBT Karte von Lorenzen für den PC, somit erspare ich mir das lästige aufnehmen auf video und dann das überspielen auf den PC. die Karte gabs bei Saturn, bestimmt aber auch bei Karstadt MM und allen anderen. Noch ne kleine Antenne dazu und schon kanns los gehen. Hab ca. 90€ für alles bezahlt, mehr muss es nicht kosten.
0

#8 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 02:32

Was die Kosten angeht ist DVB-T klar weit vorne. Was mich am meisten stört ist zum einen die schlechtere Qualität (Sat bzw. auch Kabel haben deutlich höhere Bitraten), die doch recht wenigen Sender und das HDTV damit unmöglich ist. Unterwegs ist das ganz praktisch und das funktioniert mit dem Notebook auch so wie ich es mir vorgestellt habe. Zuhause jedoch bevorzuge ich Sat. :D
0

#9 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 04. April 2005 - 04:04

Also ich wohn direkt in der innenstadt von Hannover und muss sagen das ich DVB-T absolut sche... (sorry) find! In meiner Wohnung habe ich nur empfang mit ner Antenne incl. Verstärker und das iss absolut nicht okay. Ab 22Uhr wird das Programm merklich schlechter was ich auch zum kot... find aber dennoch hab ich mir für´s Laptop ne PCMCIA Card von Technisat gekauft. Aber auch damit nur sehr schlechten Empfang.
Naja sitze wohl direkt neben den Sender (ja den 20MWatt turm)... naja ich finds doof und die Senderauswahl ist mir persönlich nicht ausreichend genug. MTV und VIVA brauch ich nicht habe ich auch gesagt aber vermissen tut man es doch ganzschön!

Also in meiner nächsten Wohnung kommt hoffendlich wieder Kabel und zu not Sattellit. Niewieder DVB-T! Achja warum werden noch Fernseher verkauft die nicht über DVB-T verfügen? Hab mir vor einführung desselbigen nen neuen Kaufen müssen und war echt sauer weil ich dann 150 euronen noch draufballern musste!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. April 2005 - 06:31

also wir haben dvb-t geräte von medion, skymaster und humax. und ich muss sagen:

medion ist schrott.
skymaster ist gute qualität für nen guten breis
humax ist das beste, allerdings auch etwas teurer.
0

#11 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 09:46

humax rules :D

warum zur not sat? sat ist momentan die beste lösung. danach kommt erst kabel. denn sat ist momentan das einzige wo man in anständiger qualität alle sender kriegt.
0

#12 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 11:12

Tja, Sat hätte ich auch gerne, darf ich aber nicht von meiner Vermieterin aus, sonst hätte ich es mir schon längst zugelegt. :) Ich dürfte die höchstens unterm Dach aufstellen aber da bringt es ja nicht viel. :D
Weil ich aber keine Lust habe, jeden Monat 14,50 € für Kabel zu bezahlen, ist DVB-T die einzigste Alternative. :D
0

#13 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 15:20

Dann hau der Vermieterin mal eins aufn Deckel. Ich finde das ist überhaupt die Sauerei bei Mietwohnungen.
0

#14 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 04. April 2005 - 20:16

Na rein Rechtlich wirste als Mieter keinerlei Handhabe mehr haben. Satelliten Fernsehen wird nur Gerichtrichlich zugesprochen wenn es keine Alternative gibt (etwa für ausländische Mitbürger) aber für Einheimische gibt es zumindest in einigen Ballungsgebieten die Alternative DVB-T.
Aber DVB-T bring eventuell andere Vorteile! Wenn jemand die gestzlichen Sender nachweislich sehr schlecht empfäng (in etwa schlechter als das alte Analoge) kann er was den Fernseh Teil der GEZ betrifft eventuell freigestellt werden. Da bin ich (naja ein befreundeter Anwalt) gerade drann!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#15 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 20:34

Angehängtes Bild: dvb_t_2.jpg

Aufgenommen im unmittelbaren Umkreis von Frankfurt/Main mit einer Nebula MicroDigiTV USB, welche aber nur mit einem aktiven USB-Hub vornedran oder einem gescheiten USB-Controller (Intel!) zu empfehlen ist... zumindest die VIA-Chipsätze bringen nicht genug Leistung.

Dieser Beitrag wurde von Doppelwinkel bearbeitet: 04. April 2005 - 21:15

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0