WinFuture-Forum.de: Etwas Blöde Rückfrage Zu C++ Programm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Etwas Blöde Rückfrage Zu C++ Programm


#1 Mitglied ist offline   connor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 18:37

Hallo zusammen,

leider muss man sich ja hin und wieder outen - als Anfänger...
aber mal zu dem Problem an sich:
Programmschnipsel in C++ der geschrieben werden soll:
eine Einfache Eingabe von einer beliebigen fünfstelligen ganzen zahl mittels cin
und danach die Ausgabe einzeln aufstückeln - siehe
hier:
Beispiel:
Eingabe: 12345
Ausgabe:
1
2
3
4
5

Was mich ein bisschen stutzig macht dabei ist der Hinweis: Verwenden Sie den Divisionsoperator sowie den Modulo Operator...
Wie die Operatoren funktionieren ist mir klar, nur stellt sich mir die Frage wie ich
a) die Zahl einlese (eventuell als String und dann stückeln? - aber wozu dann noch Modulo?)
b) wie ich die Ausgabe in der Reihenfolge hinkriege - eigentlich kein Problem wenn man die Eingabe schon gestückelt hat......

Wenn mir mal jemand nur eine Denkhilfe geben könnte, dann wäre das super - ich will keinen fertigen Code der regt nicht zum nachdenken an....

Danke und viele grüsse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2005 - 18:50

Also ich denke dein Problem ist ganz einfach mit Arrays zu realisieren !! Dabei kannst du die gewünschte Breite festlegen und alle Zahlen ausgebenlassen.
HIer kannst du dir mal als Beispiel mal angucken:

http://www.cplusplus...ial/tut3-1.html

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 02. April 2005 - 18:51

//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   connor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 19:00

Danke :-))
für den Hinweis (tut mir fast ein bisschen weh, dass mir das nicht eingefallen ist, aber ich habe ja gleich am Anfang gewarnt :-))

Dieser Beitrag wurde von connor bearbeitet: 02. April 2005 - 19:02

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2005 - 19:59

Die Aufgabe soll wohl mehr dazu dienen, eine beliebige Zahl in Ziffern aufzuteilen. Das geht zwar bei sowas mit einem Array, aber halt nicht immer. Und wenn die Aufgabenstellung den "Verwenden Sie den Divisionsoperator sowie den Modulo Operator" steht, dann sollte man die beiden auch verwenden. Bei einer Prüfung z.B. würde es ansonsten keine Punkte geben.

Einfach ausgedrückt, folgendes musst Du in c++ darstellen:

12345 / 10000 = 1 R: 2345
 2345  / 1000  = 2 R: 345
  345  / 100   = 3 R: 45
   45  / 10    = 4 R: 5
    5  / 1     = 5 R: 0


Ausgabe ist dann jeweils der Ganzzahlige Wert. Das ganze dann noch so, dass die Länge der Eingabe ermittelt wird und somit das Programm auch bei der Eingabe von 21 oder 327738 oder 1 arbeitet :huh:

Das ganze ist halt nur eine Übung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2005 - 20:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   connor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 21:26

##UPDATE##
Danke DK2000 für den letzen Hinweis - der gab mir die Erleuchtung :-))
Herrje war das einfach :-))
Genau so ähnlich wie du es eben oben beschrieben hast, habe ich das ganze Thema gelöst.
Und danke für das geduldige Lesen und Antworten.



Nochmal ein Danke - der Denkanstoss ist sehr gut :-))

Ich werde mal sehen wie ich das ganze umsetze, als Übung.

Genau das ist mein Problem mit dem array - es ist nicht abgefragt und bei so netten übungen soll man genau das einsetzen was man vorgegeben bekommt..

Danke und Gruss

Dieser Beitrag wurde von connor bearbeitet: 04. April 2005 - 22:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0