WinFuture-Forum.de: Vb.net 2k3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vb.net 2k3 eigenschaft aus anderer form steuern


#1 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2005 - 14:03

jo hi... ich möchte gerne den style eines buttons verändern wenn eine form geschlossen wird. also habe ich folgendes gemacht:

Public f1 As Form

Private Sub Form_Closed(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Closed

f1.Button1.FlatStyle = System.Windows.Forms.FlatStyle.System

End Sub


aba funzt irgendwie nicht... bitte um hilfe ^^

Dieser Beitrag wurde von Kalimann bearbeitet: 27. März 2005 - 14:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. März 2005 - 14:07

Zitat

Public f1 As Form

Kann nicht gehen. Form ist die Bezeichnung für ein Dialog im Allgemeinen. Du musst schon noch irgendwo den genauen Dialog bestimmen.
0

#3 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2005 - 14:08

Zitat

Kann nicht gehen. Form ist die Bezeichnung für ein Dialog im Allgemeinen. Du musst schon noch irgendwo den genauen Dialog bestimmen.


was du nicht sagst ;D

des weiteren ist form nur ein beispiel, heissen tuts anders bei mir

Dieser Beitrag wurde von Kalimann bearbeitet: 27. März 2005 - 14:09

0

#4 Mitglied ist offline   tooligan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München
  • Interessen:C#, .NET WinForms, ASP.NET, C++, Java

  geschrieben 29. März 2005 - 12:44

Hi Kalimann

vermutlich enthält die Variable f1 keine Instanz der Form1 ?!

So funktioniert es jedenfalls:

----Code in Form1 ------------------------------

Private Sub btnButton1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnButton1.Click

        Dim f2 As New Form2
        f2.SetForm1Reference(Me)
        f2.ShowDialog(Me)

End Sub

----Code in Form2 ------------------------------

Dim f1 As Form1

Public Sub SetForm1Reference(ByRef p_f1 As Form1)

    f1 = p_f1

End Sub

Private Sub Form2_Closed(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Closed

    If Not f1 Is Nothing Then
        f1.btnButton1.FlatStyle = FlatStyle.System
    End If

End Sub


Grüßle

:) liver

Dieser Beitrag wurde von tooligan bearbeitet: 29. März 2005 - 13:45

0

#5 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2005 - 20:36

@tooligan: also ich hab das jetzt 1:1 übernommen und an mienen formenb und buttons angepasst, es giubt kaum eine zeile die er mir nicht unterstreicht Oo

Update: is aba mien fehler, habs im neuen projekt versucht da gehts, thx ;-)

Update2: Dieses script kann ich aber leider so nicht verwenden, da es sich wohl in einer "Catch ex As Exception" nicht einbauen lässt. zeigt mir zwar keine fehler an, tut aba nicht das was es machen soll (es macht garnix)

Dieser Beitrag wurde von Kalimann bearbeitet: 29. März 2005 - 20:54

0

#6 Mitglied ist offline   tooligan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:München
  • Interessen:C#, .NET WinForms, ASP.NET, C++, Java

  geschrieben 30. März 2005 - 08:47

Angehängte Datei  WindowsApplication39.zip (27,41K)
Anzahl der Downloads: 86

Seltsam :)

hab dir mal das komplette Beispielprojekt als Anlage mitgeschickt - läuft es bei dir?

Grüßle

;) liver
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0