WinFuture-Forum.de: Suse Linux 9.2 Fragen Vor Dem Kauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suse Linux 9.2 Fragen Vor Dem Kauf

#1 _BigTim_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2005 - 14:32

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Linux auf dem PC zu machen. Hatte des mal Testweise auf einem anderen PC, aber des ist länger her! ;)

Nur hab ich noch 2 Fragen. Kann Suse Linux NTFS Partitionen erkennen? Hab momentan 2 Festplatten mit jeweils mehreren Partitionen drauf, wo ich ungern alle löschen würde.

Und dann noch eine Frage, die mich auch interessiert, da ich viel mit Adobe Photoshop arbeite, würde mich mal interessieren, ob es da brauchbare Alternativen gibt. Mit Gimp hab ich mich schon auseinander gesetzt, aber naja... Nicht ganz so mein Fall.

Hof, jemand kann mich ein wenig aufklären! ;)

Gruß, BigTim

Ps.: Bevor hier wieder "Mecker-Mäuler" kommen, ich weiß, was eine Suche ist und hab sie auch benutzt, allerdings wurd ich aus manchen Antworten nicht ganz schlau! ;)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ichbines 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. April 2005 - 15:09

hallo

Suse Linux kann nicht nur deine NTFS Partition erkennen, du kannst ohne Probleme Daten lesen oder mithilfe des Captive Treibers auch Daten schreiben. Allerdings ist der Captive Treiber beim schreiben sehr langsam.

Das Partitionstool von Suse kann glaube ich auch schon NTFS-Partitionen verkleinern. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du das kommerizielle Partition Magic nehmen (nicht die Demoversion!)

Am besten alle Daten von einer NTFS-Partion auf die anderen Partitionen verteilen, diese dann löschen und dort eine Linuxpartition anlegen.

Es gibt eigentlich nur Gimp als alternative. Ja, man braucht etwas eingewöhnungszeit. Es gibt auch einen haufen Tuturials. Mit der Zeit ist Gimp auch sehr einfach zum bedienen geworden, ka. welche Version du getestet hast.
Ansonsten läuft auch der Photoshop auf Linux. Mithilfe von wine bzw. Crossover Office. Aber mit dem emulieren solltest du nur beginnen, wenn es wirklich nicht anders geht.

Bei weiteren Fragen kannst ja nochmal fragen.

PS: Wiso kaufen? Die 9.2er gibts als DVD-Image zum kostenlosen Download. Es fehlt nur die AMD64 Architektur und das Handbuch bzw. der Installationssupport. Wenn du wirklich eine AMD64 Installation machen möchtest, kannst du eine FTP-Installation machen.
Wenn du keine Flatrate hast bzw. Modem, gibt es Brenndienste die dir die DVD für ca. 10 Euro ink. Versand schicken.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 02. April 2005 - 15:11

0

#3 _BigTim_

geschrieben 02. April 2005 - 15:13

Zitat (ichbines: 02.04.2005, 16:09)

hallo

Suse Linux kann nicht nur deine NTFS Partition erkennen, du kannst ohne Probleme Daten lesen oder mithilfe des Captive Treibers auch Daten schreiben. Allerdings ist der Captive Treiber beim schreiben sehr langsam.

Das Partitionstool von Suse kann glaube ich auch schon NTFS-Partitionen verkleinern. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du das kommerizielle Partition Magic nehmen (nicht die Demoversion!)

Am besten alle Daten von einer NTFS-Partion auf die anderen Partitionen verteilen, diese dann löschen und dort eine Linuxpartition anlegen.

Es gibt eigentlich nur Gimp als alternative. Ja, man braucht etwas eingewöhnungszeit. Es gibt auch einen haufen Tuturials. Mit der Zeit ist Gimp auch sehr einfach zum bedienen geworden, ka. welche Version du getestet hast.
Ansonsten läuft auch der Photoshop auf Linux. Mithilfe von wine bzw. Crossover Office. Aber mit dem emulieren solltest du nur beginnen, wenn es wirklich nicht anders geht.

Bei weiteren Fragen kannst ja nochmal fragen.
<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank erstmal für die Ausführlichen Antworten! ;)
Ich würde das dann auf meine C Partition drauf hauen und Windows dann Platt machen. Das Linux NTFS-Partionen lesen kann ist sehr gut, danke! ;)

Das stimmt, mit Gimp braucht man Zeit, ich bin voll nicht klar gekommen mit der Bedienung! ;)

Hab dann noch eine Frage, wieviel Speicherplatz verbrätt Suse eigentlich? Wäre meine letze Frage erstmal! ;)

Gruß, BigTim
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 02. April 2005 - 15:19

Zitat

Das stimmt, mit Gimp braucht man Zeit, ich bin voll nicht klar gekommen mit der Bedienung

Wie schon geschrieben, Gimp ist schon etwas benutzerfreudnlicher geworden.

Zitat

Hab dann noch eine Frage, wieviel Speicherplatz verbrätt Suse eigentlich?

So eine 10 GB Partition würde ich schon empfehlen. So generell kann man es nicht sagen, da es drauf ankommt, was du alles bei der Installation mitinstallierst bzw. Nachinstallierst. Lieber etwas mehr Speicher opfern als später einmal zu wenig zu haben.

Zum kaufen: siehe oben!
0

#5 _BigTim_

geschrieben 02. April 2005 - 15:27

Ah, okay das ist gut.
Hab deine Frage übersehen, wieso ich es kaufen möchte.
Also ich würd gern ein gedrucktes Handbuch haben, ich find da hat man mehr, außerdem wird somit ja auch die Firma ja unterstüzt. Naja mal sehen! ;)
Danke auf jeden Fall nochmal! Hast mir sehr geholfen! ;)

Gruß, BigTim

Ps.: Ich hab auch mal versucht des direkt da runterzuladen, steig da aber nicht durch^^ Gibt leider so viele Sachen da... Hab einmal so eine Mini-Installation gefunden und dann noch ein Image, welches aus 2 Part Dateien bestand... ;)

Dieser Beitrag wurde von BigTim bearbeitet: 02. April 2005 - 15:28

0

#6 Mitglied ist offline   Seb-(lx&XP) 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 02. April 2005 - 15:28

Zitat

Es fehlt nur die AMD64 Architektur und das Handbuch bzw. der Installationssupport

Das stimmt nicht! der AMD64 Support ist auch in der ftp version enthalten, ich weiß es, habs auch drauf ;)
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 02. April 2005 - 15:42

Zitat (Seb-(lx&XP): 02.04.2005, 16:28)

Das stimmt nicht! der AMD64 Support ist auch in der ftp version enthalten, ich weiß es, habs auch drauf  ;)
<{POST_SNAPBACK}>

ja, als FTP-Instasllation gibt es den AMD64 Support. Aber in der Iso-Datei (DVD-Version) fehlt er. Und es gibt keine eigene Iso-Datei mit AMD64 Support. ... (über FTP ist es etwas schwieriger zu installieren)

Zitat

außerdem wird somit ja auch die Firma ja unterstüzt.

Der Distributionshersteller ist Novell. Novell verdient mit den ganzen Business-Kunden einen haufen ;) Und die Opensource-Entwickler haben von deinem Kauf ja auch nichts. Also lieber denen Spenden. (ist meine Meinung).

Es gibt übrigends auch eine Schulversion.

Zitat

Ich hab auch mal versucht des direkt da runterzuladen,

Die 2 Part- Version müsstest du noch zusammenführen. Nimm lieber
das
DVD-Brenner ist natürlich pflicht.

Zitat

Mini-Installation

Das ist die FTP-Installation. Weiters brauchst du auch kein DVD-Brenner.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 02. April 2005 - 15:43

0

#8 _BigTim_

geschrieben 02. April 2005 - 15:44

Sauber! Fetten Dank!
Kann man die "Broschüren", Bücher oder was auch immer dabei ist ;) bei Suse eigentlich auch downloaden als pdf oder so? Das wäre Praktisch, würd mich bevor ich richtig damit anfang, ein wenig reinlesen.
Danke für den Link!
Jupp, die Schulversion kenn ich, darf mich immer in der Schule mit rumschlagen. ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Vagabund 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 02. April 2005 - 15:47

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Linux-User und ebenfalls kein Gimp-User, ich habe aber gelesen (ich hoffe das war kein Aprilscherz!) das es eine abgeänderte Gimp-Version gibt die Adobe Photoshop nachempfunden ist Namens "Gimpshop". Da es dafür auch schon MacOS und Linux Pakete zum download gab, nehme ich an das da was wahres dran war.
Hier der Link zur Quelle:
http://www.plasticbugs.com/

Gruß
Michael
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 02. April 2005 - 15:51

Zitat (BigTim: 02.04.2005, 16:44)

Sauber! Fetten Dank!
Kann man die "Broschüren", Bücher oder was auch immer dabei ist  ;) bei Suse eigentlich auch downloaden als pdf oder so?
<{POST_SNAPBACK}>

Hallo

Soweit ich weiß nicht. Es gibt aber einen haufen an alternativen Onlinebooks (auch zum downloaden), Kaufbücher und Howtos (Schritt für Schritt Anleitungen). Das dürfte reichen.
Weiters gibt es manualpages und probieren kann man ja auch sehr viel ;)

Oder ebay gibt es ja auch noch ...

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 02. April 2005 - 15:54

0

#11 _BigTim_

geschrieben 02. April 2005 - 15:56

Zitat (ichbines: 02.04.2005, 16:51)

Hallo

Soweit ich weiß nicht. Es gibt aber einen haufen an alternativen Onlinebooks (auch zum downloaden), Kaufbücher und Howtos (Schritt für Schritt Anleitungen). Das dürfte reichen.
Weiters gibt es manualpages und probieren kann man ja auch sehr viel  ;)

Oder ebay gibt es ja auch noch ...
<{POST_SNAPBACK}>

Probieren kann man ja auch sehr viel... Ohhja.... Ich erinner mich noch dran. Konnt dauernd Linux neu installieren. Naja hab ja jetzt auch schon voher ein wenig mit der Live-DVD geübt. Wird schon! ;)

Und danke für den Tipp, werd dann mal demnächst nen paar Seiten suchen, wenn der Wechsel dran ist! ;)

@Vagabund: Danke für denn Link, werd mir das mal näher anschauen.
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 02. April 2005 - 15:59

Zitat

onnt dauernd Linux neu installieren.

Du darfst anscheinend nicht so viel mit Root-Rechten ausprobieren bzw. mit Root-Rechten arbeiten.

Mit Benutzerrechten ist es unmöglich Linux zu schrotten.

@Vagabund
Danke. Habe mich zwar schon an Gimp gewöhnt, aber ich glaub ich Probiers trotzdem aus.
0

#13 Mitglied ist offline   Vagabund 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 02. April 2005 - 16:00

Hier noch ein Link mit Infos zu GIMPShop:
http://www.pro-linux.../2005/7981.html

Gruß
Michael
0

#14 _BigTim_

geschrieben 02. April 2005 - 16:02

Stimmt, sollte des demnächst dann ohne Root Rechte machen.
Naja ich saug jetzt erstmal die DVD! ;)

Vielen, vielen Dank nochmals! ;)

@Vagabund: Des hört sich echt interessant an. Danke! ;)

Gruß, BigTim

Dieser Beitrag wurde von BigTim bearbeitet: 02. April 2005 - 16:04

0

#15 _BigTim_

geschrieben 02. April 2005 - 22:19

So hallo!
Hab noch eine letzeeeee Frage, vor dem Kauf. Ich hab eine TV-Karte: Technisat AirStar 2 TV PCI

Gibt es dafür irgendwo vielleicht Treiber oder besteht die Möglichkeit, dass Linux diese erkennt? Auf der Herstellerseite www.technisat.de war nichts zu finden. Außerdem gibt es ein Programm, damit ich dann auch was sehen kann?

Wären meine letzen Fragen. Danke im vorraus!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0