WinFuture-Forum.de: Gez-gebühren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gez-gebühren

#16 Mitglied ist offline   klkölkö 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 03

geschrieben 14. Juli 2005 - 17:55

Zitat

Wir lernen in der Schule da was anderes. Für geld muss man immer eine Leistung bekommen (mit Ausnahme von Steuern). Wenn nicht, dann ist das illegal.

Das ist nicht ganz richtig bzw. du verwechselt da verschiedene Dinge.
Außerdem solltest du den Begriff "Gegenleistung" definieren.
Es gibt Leute, die zahlen 1000.- Euro für eine Flasche Wein.
Ist das eine korrekte Gegenleistung? Wo ist die Grenze?
Wäre ein "nettes Wort" auch eine Gegenleistung oder ein "Lächeln"?

Wenn man sagt "man muß für Geld immer eine Leistung bekommen",
würde mich interessieren, was man dann wohl für eine Leistung bekommt,
wenn man Geld spendet oder verschenkt?
Keine, also wäre laut deiner Definition eine Spende und ein Geschenk "illegal"? :D

Und für die GEZ-Gebühren bekommt man natürlich eine Leistung.
Was du verwechselst, ist das du nicht erwarten kannst, dass die Leistung
immer auf deinen persönlichen Geschmack zugeschnitten sein kann und dir
Gefallen muß. Wenn du die Fußballspiele bei ARD nicht sehen willst, die
Tagesschau dich auch nicht interessiert, die ganzen 3. Programme nicht
fetzig genug findest, Phönix dir zu viele Informationen liefert und SWR3,
B3 und sonstige Radioprogramme nicht deinen persönlichen Geschmack treffen
und die Live-Streams auf www.tagesschau.de dich auch nicht jucken,
ist das kein Grund zu behaupten, diese Leistungen würden nicht existieren.
Du könntest höchstens sagen, das was sie liefern intersssiert dich persönlich nicht.

P.S:
An dem Beispiel des verlinkten Textes konnte man übrigens sehr schön sehen,
wie leichtgläubig viele auf solchen rechten Propaganda-Unsinn reinfallen würden!
Man muß nur die üblichen Feinbilder erwähnen (GEZ-Gebühren, Hartz IV etv.)
und mit irgendwelchen aus den Finger gesogenen Geschichten angreifen und
schon findet ein Extremist mit seinem vor 5 Jahren erfunden Text breite Zustimmung!
Soviel zum Thema "mündiger Bürger" ;)

Und dass ein Supermoderator so einen Text von einem Typen, der sich selber
als Anhänger des "guten alten 3. Reichs" bezeichnet völlig ungeprüft und
unkommentiert hier reinstellt...finde ich auch etwas "unglücklich"!!

Wie man z.B. an der Reaktion von "Großer" gesehen hat:
"Wahnsinn, und Recht hat er"
wird von manchen Leuten dieser Unsinn geglaubt und fällt auch noch
auf Begeisterung...dass der Text völlig veraltet ist und von einem
Rechtsextremisten verfasst wurde, interessiert wohl garnicht? ;)

Sorry Supermoderator, aber ich finde du bist deiner Verantwortung
die du für das Forum hast, hier nicht ganz nachgekommen.
(meine persönliche Meinung)

GEZ-Gebühren sind ärgerlich, aber man sollte nicht so weit gehen,
deswegen jedem Extremisten eine Plattform für seine alten Hetz-Schriften zu bieten.

Anzeige

#17 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 21:06

Zitat

Und für die GEZ-Gebühren bekommt man natürlich eine Leistung.

Was genau verstehst du unter der Leistung, für die man die GEZ-Gebühren zahlt?

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 14. Juli 2005 - 21:07

#18 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 15. Juli 2005 - 00:14

Zitat (max: 14.07.2005, 22:06)

Was genau verstehst du unter der Leistung, für die man die GEZ-Gebühren zahlt?
<{POST_SNAPBACK}>
Wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig trügt, wurden ursprünglich (im Jahre, was weis ich wann) für die Ubertragung per Elektromagnetischer Wellen bzw der damaligen neuen Technologie, Steuern/Gebühren erhoben (wie für so fast alles womit sich Geld machen lässt), welche sich scheinbar bis heut gehalten hat und die GEZ draus geworden ist und heutzutage als Geldeintreiber zum finanzieren Öffentlich Rechtlicher Sender und deren mehr oder weniger "tollen" Programme dient. Daher auch der Name "Rundfunkgebühren".
Aber der Ursprung stammt glaub ich aus dem, Anfangs beschriebenen (keine Haftung für die richtigkeit der Angabe ;) ) .

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. Juli 2005 - 02:03

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#19 Mitglied ist offline   xploit 

• Beigetreten: 09. Mai 05

geschrieben 15. Juli 2005 - 03:42

Die einfachste Methode, sich gegen die GEZ zu wehren, ist doch einfach den Kontakt zu vermeiden / verhindern. Da diese "Anstalt" keine hoheitlichen Rechte hat, kommt sie auch nicht in die Verlegenheit, meine Wohnung ohne mein Wissen und Einverständniss zu "oberservieren" um eventuell ein Fernsehgerät oder Radio zu lokalisieren. Ich frag mich daher auch, wie diese private Anstalt die Internetgebühren durchsetzen will, wenn ich denen nicht freiwillig offenlege, einen Internetanschluss zu besitzen...

Zitat (klkölkö: 14.07.2005, 18:55)

Wie man z.B. an der Reaktion von "Großer" gesehen hat: 
"Wahnsinn, und Recht hat er"
wird von manchen Leuten dieser Unsinn geglaubt und fällt auch noch
auf Begeisterung...dass der Text völlig veraltet ist und von einem
Rechtsextremisten verfasst wurde, interessiert wohl garnicht?  ;) 

<{POST_SNAPBACK}>

(scnr)... ein offenes Geheimniss, dass hier schnell mal Gesagtes und Geschriebenes dogmatisiert wird...

#20 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 15. Juli 2005 - 05:53

@ klkölkö

Was nen Quatsch. Was mich an der GEZ so unglaublich stört ist, dass man gezwungen wird dafür zu zahlen, egal ob man es nutzt oder nicht. Ich habe auch Jahrelang (bevor ich vor ein paar Wochen auf DVB-T umgestiegen bin) Kabelgebühren gezahlt aber erstens ist bei diesen Sendern das Programm wesentlich besser und zweitens wird man dazu nicht gezwungen, wenn ich kein Bock mehr habe auf Kabel kündige ich es, bei der GEZ Mafia wird man gezwungen zu zahlen ob man es will oder nicht, ich würde es sofort kündigen und vielleicht mache ich das auch. Falls dann mal so jemand vor meiner Tür steht, kann er schön draussen bleiben. Naja momentan bin ich aber eh befreit bis ende diesen Jahres.

#21 Mitglied ist offline   Besserwisser 

• Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Interessen:apple imac

geschrieben 15. Juli 2005 - 06:25

Zitat

Ich frag mich daher auch, wie diese private Anstalt die Internetgebühren durchsetzen will, wenn ich denen nicht freiwillig offenlege, einen Internetanschluss zu besitzen...

ganz einfach. diese schweinstreiber werden dann das recht bekommen einfach bei den isp's zu fragen. wenn es in diesen staat um geld geht, kennen die kein pardon. da wird der datenschutz zur nebensache.

[scherz]bald dürfen die bestimmt auch einmal im monat ne unangemeldete hausdurchsuchung machen, um zu schauen ob du jetzt nen fernseher oder ein radion hast. [/scherz]

#22 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2005 - 09:02

Einige sehen hier was falsch. Wofür die GEZ-Gebühren verwendet werden, hatt nichts damit zu tun, wofür sie von uns verlangt werden. Verwendet werden die GEZ-Gebühren für das Ausstrahlen des Programms der öffenlich-rechtlichen Sender wie z.B. ARD, ZDF etc. und auch für die Webseiten dieser Sender. Verlangt werden die GEZ-Gebühren aber von uns für das Bereitstellen von Rundfunkgeräten wie Fernseher, Radio und demnächst auch PC. Das heißt, dass man für seine gezahlten Gebühren keine Gegenleistung bekommt, denn die Geräte bereitstellen tut jeder von uns selber.

Auf der GEZ-Webseite unter Gebührenpflicht steht folgendes:

Wer ist Rundfunkteilnehmer?
Nach der gesetzlichen Definition ist derjenige Rundfunkteilnehmer, der ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithält. Für das Autoradio gilt derjenige als Rundfunkteilnehmer, auf den das Kraftfahrzeug zugelassen ist.

Was versteht man unter Rundfunkgeräten?
Rundfunkgeräte sind alle Geräte, mit denen Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen oder aufzeichnen können. Dazu gehören auch tragbare Radios oder Fernsehgeräte, Radiowecker, Radiorekorder, Autoradios, PC mit Radio- oder TV-Karte, Videorekorder und Navigationsgeräte mit Empfangsteil. Rundfunkgeräte sind auch Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden. Grundsätzlich ist für jedes Rundfunkgerät eine Gebühr zu zahlen.

Was bedeutet "zum Empfang bereithalten"?
Radio- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Radio-/Fernsehgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit oder Digital) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.

@Besserwisser: Falls die GEZ wirklich das Recht bekommen würde, bei den ISPs Daten über deren User zu erfragen, dann nutzt ihr das aber wenig. Ein Vertrag mit einem ISP sagt nichts darüber aus, ob man einen PC zuhause stehen hat. Genauso, wie ein Vertrag mit einem TV-Kabelanbieter (z.B. Kabel-Deutschland) nicht gleichzeitig besagt, dass man auch ein TV-Gerät zuhause hat. (Wenn du eine Suppe essen willst, heißt das ja auch nicht, dass du einen Löffel im Haushalt haben musst.)

Fakt ist, es gibt in Deutschland und in Österreich (sonst nirgends) eine gesetzliche Gebührenpflicht (RGebStV)). Wenn ihr den Gebühren-Einzug kündigt - die GEZ kann nicht feststellen, dass ihr wirklich keinen Fernsehr oder Radio in der Wohnung habt. Und jemanden in die Wohnung hereinlassen brauch man ja nicht. Wenn ein Gebührenfander vor der Tür steht, seid ihr ihm nur auskunftsverpflichtet, mehr nicht.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0