WinFuture-Forum.de: Chemie Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Chemie Fragen


#1 Mitglied ist offline   PrinceOfBelAir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 599
  • Beigetreten: 26. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 16:09

Hab mal ein paar Fragen bezüglich Chemie.
1. zur Voltachen Säule, da sind ja 30 Platten aus Zink-Silber (galvanische zellen) in reihe geschaltet, nun reagiert aber das Silber nicht sondern Hydroniumionen werden reduziert.
Meine Frage warum ist das so?
Zink wird normal oxidiert, nur irgendwie hab ich vergessen wieso genau da hydroniumionen reduziert werden.

2. zur Leclanché Zelle
Hier mal die Gleichungen:
Angehängtes Bild: chem1.jpg
Zuerst einmal ist die Anode eine Zinkelektrode
Die Kathode ist eine Graphit-(-Kohle) elektrode in Form eines Kohlestiftes
Die Elektrolytlsg. ist eine Ammoniumchlorid Lsg.

Zink wird also oxidiert, das geht ja noch, doch wieso ist die Kathoden Reaktion nun wieder mit Hydroniumionen?
Weiterhin verstehe ich nicht wieso bei der 2. Gesamtreaktion nur immer 2 H²O dazu kommen, wieso kommen diese dazu und was bedeutet es.
Ist das mit der 2. Gesamtreaktion verbunden mit den beiden möglichkeiten bei a? denn es unterscheidet sich nur von den 2 H²Os, ich hoffe ich konnte erklären was ich meine.

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0