WinFuture-Forum.de: Prozessor-reinigung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Prozessor-reinigung


#1 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. März 2005 - 11:39

Moinsen!

Wie kann man die CPU nach ausbau (zwecks Mainboard-und Kühlerwechsel) am besten von alten Wärmeleitpaste-Resten befreien ohne was zu zerstören?

THX für alle Infos!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 11:43

Die Intel CPU's lassen sich gut mit Alkohol (starkem 80%) reinigen, wie es bei denen ohne Heatspreader aussieht weiß ich nicht.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   Flaix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 11:44

Ich nehm dazu immer verdünnung. Pass aber auf das die verdünnung nicht auf irgendwelche kunststoffteile kommt, da das zeug ziemlich argessiv ist.
0

#4 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 12:43

Wie siehts bei AMD-CPU's aus (hab 2400+) bei denen die DIE außen liegt? Muss man da irgendwas besonderes beachten? :rofl:
0

#5 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 30. März 2005 - 14:35

Am Besten mit Isopropylalkohol (Auch Isopropanol genannt). Bekommt man in der Apotheke.
Ansonsten kann man auch Spiritus nehmen, wartet aber bis die CPU trocken ist, da in beiden fällen Wasser mit drin ist.

Auch hier gilt viel hilft NICHT viel. Also Tuch befeuchten und vorsichtig wischen.

Wenn Ihr Silberleitpaste habt, dann müßt Ihr aufpassen! Die leitet nämlich.
Also nichts auf die Brücken oder SMD-Widerstände kommen lassen (AMD meist). Wenn doch etwas darauf verschmiert ist, nehmt Ihr ein Wattestäbchen. Das nimmt etwas mehr Alkohol auf, so daß Ihr die überschüssige Paste wegwischen könnt.


EDIT:
Also in in den meisten Nagellack entfernern ist Aceton mit drin. Das ist sehr aggresiv genauso wie Verdünnung!
In Spiritus ist Aceton auch mit drin, jedoch nur zum geringen Anteil und um den Ethanol (also Alkohol) zu vergällen (ungenießbar machen).

Die Wasch- oder Feuerzeugbenzin Methode geht auch, jedoch verdunstet es recht schnell und kann dadurch Reste hinterlassen. Außerdem ist es sehr feuergefährlich.

Es gibt auch Nagellackentferner die sind extra ohne Aceton, die Stinken/Duften aber so....(Gut richende CPU ? :rofl: )

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 30. März 2005 - 20:15

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#6 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 15:08

mh ihc hab wärmeleit paste bis jetzt immer mit einem tachentuch oder einem microfasertuch einfach ganz vorsichtig weggewischt mit flüssigkeiten trau ich mich net an die cpu dran ausser wenn ich endlci hdes geld für ne wakü zusammen habe
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#7 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 30. März 2005 - 15:18

nagellackentfernerpads die mit dem bereits erwähnten isopropanol (70%) getränkt sind sind super geeignet um dünnere schichten wärmeleitpampe entfernt zu bekommen.

wenn jemand nen tipp hat wie man die angebackene millimeter dicke kruste die diese doofen wärmeleitpads zurücklassen abbekommt, soll er ihn bitte ausführlichst kundtun :thumbsup:
0

#8 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 30. März 2005 - 15:27

Also ob du damit eine Kruste runterbekommst, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall habe ich damit meinen alten Duron@800MHz wieder blitzblank bekommen, der auch mit einem Wärmeleitpad behaftet war. Ich habe einfach ein wenig Feuerzeugbenzin genommen und die DIE dann mit einem MakeUppad abgewischt, die Ecken und Kanten haben ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen sauber gemacht.

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 30. März 2005 - 15:28

0

#9 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2005 - 16:47

"Kontakt WL" löst die Silberleitpaste restlos auf
0

#10 Mitglied ist offline   Belaiel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 18:50

Die kostengünstigste Lösung ist (für mich persönlich): Klopapier oder Taschentuch für die groben Teile der Paste und dann den Nagellackentferner von Freundin und schrubben.

Hab' ich erst gestern wieder gemacht. Allerdings würde ich davon abraten spitze oder scharfe Gegenstände zu nehmen um die Ecken des DIEs zu reinigen - ich mach das immer vorsichtig mit dem Fingernagel und Taschentuch.

Anstatt Nagellackentferner kannst du natürlich alles benutzen was irgendwie als Reinigungsmittel auf Alkohol-Basis anzushene ist. Achte aber wie schon vorher gesagt, dass das Zeug nicht auf Kunststoffteile kommt, die zersetzen das gemächlich.

Dieser Beitrag wurde von Belaiel bearbeitet: 30. März 2005 - 18:52

0

#11 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 30. März 2005 - 19:37

Bei AMDs ohne Heatspreader reicht ein ganz normales Taschentuch!

Wenn allerdings die ganze CPU voll mit Wärmeleitpaste zugesifft ist, nehme ich immer Kontaktreiniger (CRC 601) damit gehts es super, ein kleines Sprühröhrchen aufstecken und ab gehts...

Wärmleipadrückstände gehen dann leicht ab, wenn man die CPU mit einem (Haar-)Fön vorher erwärmt, dann läßt lassen sie sich wie Wärmeleitpaste entfernen.

Verdünnung würde ich nur bei CPUs mit Heatspreader anweden!

Oder du willst den Organischen Schutz der Lx Brücken wegätzen :-)

Auch der DIE würde ich damit verbleiben, da ich nicht glaube, das die das so gerne hat!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 22:26

Was sich am Besten dazu eignet Wärmeleitpaste zu entfernen, sind Alkoholpadse aus der Apotheke. Diese verwenden meist Diabetiker zu Desinfizierung vor der Injektion. Man kann diese Dort einzeln erwerben und kosten nur ein paar Cent. Der Vorteil dabei ist, das dies Pads aus einer Art Flies besteht welche nicht Fusseln und somit keine Rückstände auf der Hardware (Cpu) hinterlassen.
Da es sich um reinen Alkohol handelt verdunstet dieser nach kurzer Zeit restlos. Somit bleiben keinerlei Rückstände auf der Cpu o. ä. zurück und die WLP befindet sich dann in diesem Pads.
0

#13 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 30. März 2005 - 22:37

Wie mein Vorredner schon sagte: Alkoholpads

Die Dinger fusseln nicht, sind nicht teuer (100 Stk. ca. 2,00 Euro) und man kann damit so ziemlich alles andere auch putzen (Monitor, Fernseher etc.)
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#14 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2005 - 23:57

Mit Spiritus auf Küchenpapier geht das auch wunderbar. Das Papier rollt sich auch nicht durch den Spiritus und der Spiritus greift die Oberfläche nicht an. Danach mit einem trockenen Stück Küchenpapier nachwischen. (so viel Küchenpapier - ich komme mir vor wie ne Hausfrau^^)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0