WinFuture-Forum.de: Page_fault_in_nonpaged_area - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Page_fault_in_nonpaged_area


#1 Mitglied ist offline   nisses_os 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2005 - 21:30

Hallo Leute!
Bei meinem System ( Asus A7N8X Rev. 1.06, Asus V9280/TD, AMD AthlonXP 2600+ (TBred-B), 2x Infineon 333er DDR-Ram, Netzteil unten beschrieben, MS-TechSoundkarte mit CMI8738 Chip) zeigt in unregelmäßigen Abständen(d.h. auch bei nicht-belastung des Systems) einen "Blue-Screen" der entweder mit der Meldung
"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" auftritt. Manchmal auch ohne jegliche Angabe. Die Fehlerdatei ist entweder (namen können abweichen) nvdisp.dll oder anvdisp.dll (Grafik-Treiberdatei, glaube ich - die anvdisp.dll kam nur vor, während ich den Asus-Treiber installiert hatte) , w32k.sys (systemdatei, glaube ich) oder keiner Dateiangabe, was mich auch irritierte.
Bisherige Lösungsvorschläge:
- IRQ-Konflikt: Im Geräte-Manager werden keine Konflikte angezeigt
- CPU zu heiß: Kein OC genutzt, CPU Temperatur bei ca.50°C
- RAM defekt: 1. Ram mit WindowsMemoryDiagnostic getestet: Fehler in Stride6 (cache enabled), außerdem konnte kein Riegel als Fehlerquelle festgestellt werden
2. Test mit memtest86 (und 86+) fehler in 2 Tests, mir gerade nicht bekannt
3. Bei Händler getestet: "Ram ist in Ordnung"
Fazit --> kein Ram-Problem
- Treiber-Problem: Schließe ich aus, da WMD und memtest86 keine Windows-treiber benötigen
- Mainboard defekt: Hier habe ich keine Testmöglichkeiten
- Netzteil zu schwach

Mein 300W Netzteil hat die Werte: +5V -5V +12V -12V +3.3V +5VSB
-------------------------------------------- 20A - 0.5A - 12A - 0.5A - 20A - 2A

kann es die o.g. Teile meines PCs versorgen? Es ist noname und war bei meinem Gehäuse dabei. Auf alle Teile habe ich noch Garantie.

Ich flehe euch an: bitte helft mir!! ich weiß nicht, was ich noch tun kann!!

Danke schonmal im Vorraus

Bisdann


Nisses
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2005 - 23:19

Könnte sich hierbei um ein Timingprobl. der RAM´s handeln.(zumindest wenn sie auf Auto stehen) Vergebe mal feste Timing(stellst du im BIOS ein). Die Werte findest du im Handbuch vom Mainboard bzw. auf den Speicherriegeln.
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2005 - 23:30

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Diesen "Bluescreen" kenne ich im Zusammenhang mit einem Kühlungsproblem meiner Geforce-Grafikkarte.
GPU temperatur unter Last? Grafikkartenspeicher-Kühler?

"IRQ-Konflikt?"
Lass den ersten PCI-Steckplatz unter dem AGP-Slot frei.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 02. Januar 2005 - 23:35

0

#4 Mitglied ist offline   nisses_os 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 00:56

Ich weiß nicht, ob die V9280 einen Fühler integriert hat.
Der Kühler ist der Standard-Kühler von Asus, ich bin kein Modder und haber weder übertaktet noch an dem Kühler herumgewerkelt.
Außerdem: Wie lässt sich dann die Fehlermeldung des WMD erklären.
Der 1.PCI-Slot ist übringens frei. Ich habe nur den letzten belegt.

Nach den Timings muss ich mal sehen...
Im Handbuch steht: Make Sure the memory frequency and bus frequency setting in the BIOS are the same or set to [Auto] ensure system stability.
Das heißt also: Solange ich die Richtigen Timings verwende und beides gleich mache, sollte nichts anfange durchzubrennen, oder? Ich verstehe Englisch, habe aber nicht so viel Fachliteratur über RAMs auf Englisch gelesen, um mir sicher zu sein.

kann es eigentlich auch an inkompatiblität der Speicher mit dem Board liegen? Der Händler hat mir beides zusammen verkauft und empfohlen...
Nisses

Dieser Beitrag wurde von nisses_os bearbeitet: 03. Januar 2005 - 01:03

0

#5 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2005 - 09:25

Speicherkompatibilitätsliste (Empfehlung vom Mainboardhersteller Asus)
http://www.asus.com....8x/A7N8Xqvl.htm
Dein 333er Infineon ist nicht dabei, gehe mit der Liste zum Händler und fordere einen empfohlenen Speicher (um Problemen vorzubeugen).

Passendes "jüngstes" Mainboardbios"
A7N8X BIOS 1007 for PCB revision 1.03, 1.04, and 1.06 only.
Date 2003/10/09
http://www.asus.it/support/download/select...007.zip~zaqwedc
oder
A7N8X BIOS 1009 for PCB revision 1.03, 1.04, and 1.06 only.
2004/09/16 BETA
http://www.asus.it/support/download/select...009.zip~zaqwedc

Speichertimings
"Im BIOS haben sie die Möglichkeit die Speichertimings zu ändern. Höhere Zahlenwerte führen zu konservativeren Timings, niedrigere Zahlenwerte zu agressiveren Timings.
Unter 1. haben sie die Möglichkeit die Konfiguration des Speichers auf "User Define" zu wechseln. Unter 2. sind die Speichertimings anzupassen (z.B. 2,5 / 3 - 3 - 3 - 6 / 7 / 8). Unter 3. können sie weitere Performanceeinstellungen an- bzw. abschalten."

Eingefügtes Bild
Quelle:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq116_I...peichertimings:

Netzteil
noname 300 Watt (die o.a. Spannungswerte sollten eigentlich genügen)
Es gibt das Tool "AsusPC Probe" vom Mainboardhersteller mit welchem man die anliegenden Spannungen aufzeichnen kann. Anhand dieser Aufzeichnung kann man dann erkennen ob evt. eine Leitung (3,3; 5;12 Volt) zu schwach ist und die Abstürze verursacht.
http://www.computerbase.de/downloads/softw.../asus_pc_probe/

Edit/
1. Hast du in letzter Zeit irgendwelche Treiberupdates vorgenommen, z.B. Grafikkartentreiber ohne diesen vorher richtig entfernt zu haben?
2. Mach mal ein Update des Chipsatztreibers!
3. Fehlermeldungen in den Log-Datein der Ereignisanzeige (Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige)?

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 03. Januar 2005 - 10:34

0

#6 Mitglied ist offline   nisses_os 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 11:03

Kann ich den Speicher einfach umtauschen? Ich habe noch Garantie.
Das jüngste BIOS ost installiert. BETA-Bios möchte ich nicht installieren, da ich keinen Sempron besitze.
Timings kann man gefahrlos nach oben verändern, oder?
Selbst bei einer Neuonstallation tritt das Problem auf. Ich habe dieses Problem schon seit längerem und habe Software Probleme bereits ausgeschlossen

Netzteil: 3,3V: 3,22V; +5V:4,89V; +12V: 12,1V -12V:-11,56V
-5V:-4,77V

Könnten diese Abweichungen die Toleranz überschreiten?
0

#7 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2005 - 11:09

Toleranzen
Angehängtes Bild: z.jpg

Umtausch des RAM?
Wieso nicht, konfrontiere den Händler mit der Speicherkompatibilitätsliste.

zu Speichertimings
nur kleine (agressive Werte) können Schäden verursachen. Im Vergleich zu Intel-Systemen vertragen AMD-Systeme eher moderate Timings.
Versuche dich mit Werten wie 3,0 - 3 - 3 -8 und taste dich an optimale Werte heran.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 03. Januar 2005 - 15:13

0

#8 Mitglied ist offline   nisses_os 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 11:48

Dementsprechend kann ich NUR diesen Kingston von meinem Händler verwenden?

Angehängtes Bild: Speicher.GIF
0

#9 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2005 - 13:19

Zitat (nisses_os: 03.01.2005, 11:48)

Dementsprechend kann ich NUR diesen Kingston von meinem Händler verwenden?
<{POST_SNAPBACK}>

Nicht ausschliesslich, die Speichermodelle auf der Liste sind von Asus empfohlen und mit dem Board getestet. Asus garantiert für diese Speichermodule (Modellnummern!), in Kombination mit dem Board ein reibungsloses Zusammenspiel. Das Board kann aber auch mit anderem nicht getesteten Speicher tadellos funktionieren.

Hast du folgende Werten wie 3,0 - 3 - 3 -8 ausprobiert?
Inkompatibel?
Wenn es ein "Händler um die Ecke" ist, dann klemm dir deinen rechner unter den Arm und lasse verschiedene Speicherkonfigurationen dort testen.

Edit/
Modellnummer deiner Speichermodule, baugleich?
Speicher testweise im Single-Channel Modus laufen lassen!

Edit/
Noch ein Versuch wert ist:
Bioseinstellungen
AGP = 4x; Fast Write = disabled

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 03. Januar 2005 - 14:33

0

#10 Mitglied ist offline   nisses_os 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 14:32

Ich habe die höchsten Werte/Timings/etc. ausprobiert. Die WMD stellte trotzdem Probleme fest. Ich habe etwas mit diesen Werten "herumgespielt", aber es zeigte sich keine Veränderung bei den Testergebnissen. Stride6 (cache enabled).
Vielleicht sagt es ja auch etwas aus, dass ich den (DDR400 MDT) Speicher meines Bruders getestet habe. Auch dort traten Fehler auf(Ich glaube bei den gleichen Tests)
Die Riegel sind baugleich, darauf habe ich beim Kauf geachtet.
Ich habe die Riegel auch einzeln laufen gelassen --> keine Veränderung

Kann ich eigentlich Mainboard Probleme ausschließen?
0

#11 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2005 - 14:47

Zitat (nisses_os: 03.01.2005, 14:32)

Kann ich eigentlich Mainboard Probleme ausschließen?
<{POST_SNAPBACK}>

Leider kann man das nicht, es kann auch ein defekter Speichcontroller sein, da bleibt einem nur die einzelnen, relevaten Komponenten zu testen (z.B. mittels Zweitrechner).

Noch ein Versuch:
Bioseinstellungen
AGP = 4x; Fast Write = disabled

Was meinst du eigentlich mit WMD?
Ein aktueller Chipsatztreiber (Verantwortlich für das zusammenspiel zwischen einzelnen Hardwarekomponenten) ist auch drauf?
Chipsatztreiber
http://www.computerbase.de/downloads/treib...ceware_unified/

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 03. Januar 2005 - 14:52

0

#12 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 03. Januar 2005 - 14:57

Dein Problem liegt am Arbeitsspeicher, entweder ist einer der beiden kaputt oder sie sind unkompatible zueinander. Mach mal nen MemoryTest, war bei mir dass selbe Problem,hatte auch die Bluescreens. Bei mir waren sie unkompatible. Hab sie umgetauscht. Mach mal einen Memory Test mit den einzelnen Ram-Bausteinen und reklamiere dann den bzw. die kaputten!!!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#13 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2005 - 15:04

@Ponte

1. Lese einen Thread komplett bevor du dazwischenplapperst...
2. Das Wort heisst inkompatibel
3. Inkompatibilität ist schon als mögliche Fehlerquelle identifiziert worden (anhand der Speicherkompatibilitätsliste von Asus (siehe oben))
4. Sind die Speichmodule baugleich und somit nicht untereinander inkompatibel, sondern anscheind zum board inkompatibel
4. Speichtests wurden schon durchgefürt
5. Händlerkulanz?
6. siehe 1.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 03. Januar 2005 - 15:05

0

#14 Mitglied ist offline   nisses_os 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2005 - 20:27

Zitat (BAstiL: 03.01.2005, 15:47)

Leider kann man das nicht, es kann auch ein defekter Speichcontroller sein, da bleibt einem nur die einzelnen, relevaten Komponenten zu testen (z.B. mittels Zweitrechner).

Noch ein Versuch:
Bioseinstellungen
AGP = 4x; Fast Write = disabled

Was meinst du eigentlich mit WMD?
Ein aktueller Chipsatztreiber (Verantwortlich für das zusammenspiel zwischen einzelnen Hardwarekomponenten) ist auch drauf?
Chipsatztreiber
<{POST_SNAPBACK}>


Welche Komponenten wären denn noch relevant? Speicher ist in ordnung, CPU nicht zu heiß, außerdem schraube ich ungern an zentralen Bausteinen meines PCs herum... Und ich befürchte, dass mein Händler für sowas als sog. Systemcheck 30€ verlangt...

WMD habe ich als Abkürzung für Windows Memory Diagnostics verwendet(http://oca.microsoft.../en/windiag.asp)

Chipsatztreiber ist der aktuelle 5.10, das Problem trat aber auch bei vorherigen Versionen auf. Außerdem düften dann die Speicher-Test-Programme nicht anschlagen.
Die AGP Einstellungen probiere ich mal. Ergebnisse poste ich hier...

Danke schonmal bisher,


Nisses
0

#15 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2005 - 21:06

Zitat (nisses_os: 03.01.2005, 20:27)

Welche Komponenten wären denn noch relevant? Speicher ist in ordnung, CPU nicht zu heiß, außerdem schraube ich ungern an zentralen Bausteinen meines PCs herum... Und ich befürchte, dass mein Händler für sowas als sog. Systemcheck 30€ verlangt...
<{POST_SNAPBACK}>

relevant sind Board, CPU, Speicher und Netzteil

Was heißt du schraubst nicht gern an deinem PC rum? Traust du dich nicht ran, bzw. hast wenig Kenntnisse? Bist jetzt hast du dich gut geschlagen (habs nicht wirklich bemerkt) :rolleyes:

Ja, ja Systemcheck *Kasse klingelt* (hab ich auch dran gedacht).

Du hast jetzt aber schon viel ausgeschlossen. In meinen Augen kann es nur das Board (Speichercontroller defekt) oder eine Inkompatibilität zwischen RAM und Board sein.

Du solltest mal mit dem Händler "Klartext" reden. Er hat dir "passend" zum Board den Infinion-Speicher verkauft, welcher aber vom Boardhersteller nicht spezifiziert ist. Drucke die Speicherkompatibilitätsliste und die Ergebnisse der Speichertests aus und Konfrontiere ihn damit. Entweder liegt ein Defekt vor (Board oder Speicher) oder es ist Inkompatibel.
Du bist der Kunde und du hast noch Garantie auf die Teile, also Händler ärgern. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 03. Januar 2005 - 21:10

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0