WinFuture-Forum.de: Frage Zur Richtigen Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Frage Zur Richtigen Installation


#1 Mitglied ist offline   biker71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 09:49

hallo, will mir suse 9.2 pro installieren.
wie muß ich das aufteilen.
meine hdd:
160gb
C: system 12 gb winxp pro sp2
D: programme 60gb
F: daten 55gb
alles ntfs
habe den rest(ca 30gb) unformatiert gelassen
welche sachen muß ich einstellen beim partitionieren unter linux, also sowas wie boot/swap etc. welche größen und dateisysteme

nutze als datenträger noch ne 250 gb externe usb platte mit fat 32

soll alles komplett mit bootloader und so

bin linuxanfänger(wird ja auch mal zeit) :)


danke für gute hilfe im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 30. März 2005 - 10:27

Normalerweise macht Suse das automatisch so, dass Alles automatisch eingestellt wird und man eigentlich nicht mehr arg viel ändern muss.
Als Swap sollte man so grob das Doppelte an Platz nehmen, was man an RAM im Rechner hat.

Als Linux Dateisystem reiserfs bzw. ext3.

Bedenke: Linux kann auf NTFS-Dateisysteme NUR lesen! Und Windows kann mit ext3 nix anfangen. Wenn Du also eine Partition zum Tauschen von Dateien zwischen Linux und Windows haben willst, sollte das eine vfat (Fat32) Partition sein - da können beide lesen und schreiben. Oder Du benutzt Deine externe Platte als Tauschdatenträger - das geht auch.
Es gibt aber Probleme mit vfat Partitionen und Benutzerrechten - also es bedarf etwas an Hackerei, bis ein "normaler" User eine vfat Partition beschreiben darf. Lesen geht ohne Probleme.