WinFuture-Forum.de: Frage Zur Richtigen Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Frage Zur Richtigen Installation


#1 Mitglied ist offline   biker71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 09:49

hallo, will mir suse 9.2 pro installieren.
wie muß ich das aufteilen.
meine hdd:
160gb
C: system 12 gb winxp pro sp2
D: programme 60gb
F: daten 55gb
alles ntfs
habe den rest(ca 30gb) unformatiert gelassen
welche sachen muß ich einstellen beim partitionieren unter linux, also sowas wie boot/swap etc. welche größen und dateisysteme

nutze als datenträger noch ne 250 gb externe usb platte mit fat 32

soll alles komplett mit bootloader und so

bin linuxanfänger(wird ja auch mal zeit) :)


danke für gute hilfe im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 30. März 2005 - 10:27

Normalerweise macht Suse das automatisch so, dass Alles automatisch eingestellt wird und man eigentlich nicht mehr arg viel ändern muss.
Als Swap sollte man so grob das Doppelte an Platz nehmen, was man an RAM im Rechner hat.

Als Linux Dateisystem reiserfs bzw. ext3.

Bedenke: Linux kann auf NTFS-Dateisysteme NUR lesen! Und Windows kann mit ext3 nix anfangen. Wenn Du also eine Partition zum Tauschen von Dateien zwischen Linux und Windows haben willst, sollte das eine vfat (Fat32) Partition sein - da können beide lesen und schreiben. Oder Du benutzt Deine externe Platte als Tauschdatenträger - das geht auch.
Es gibt aber Probleme mit vfat Partitionen und Benutzerrechten - also es bedarf etwas an Hackerei, bis ein "normaler" User eine vfat Partition beschreiben darf. Lesen geht ohne Probleme.

Den Bootloader würde ich in den MBR reinschreiben - danach wird bei der Installation von Suse gefragt. Später kannst Du die Optionen des Bootloaders (Elemente, Reihenfolge, Zeit...) nachkonfigurieren.

Ich würde Dir raten, zuerst einmal die Standard-Prtitionierung zu verwenden und dann später mit dem Partitionierungstool von Suse die Partition Deinen Wünschen und Bedürfnissen anpassen.
Also solltest Du Dein Linux ab hda4 installieren. dazu wird unter Umständen eine extended partition benötigt.
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. März 2005 - 11:51

Zitat (Razorblade: 30.03.2005, 10:27)

Als Swap sollte man so grob das Doppelte an Platz nehmen, was man an RAM im Rechner hat.<{POST_SNAPBACK}>

Wenn man schon dabei sind, warum ist das eigentlich so? Ist das Schwachsinnn!
Weil je größer der Arbeitsspeicher ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf die Swap zugreift. Und somit kann die ruhig kleiner sein...

Zitat (Razorblade: 30.03.2005, 10:27)

Bedenke: Linux kann auf NTFS-Dateisysteme NUR lesen! Und Windows kann mit ext3 nix anfangen.<{POST_SNAPBACK}>

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt schon Lese-Konzepte, die zwar noch experimentell sind, aber ganz gut funktionieren.
0

#4 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 31. März 2005 - 05:56

@Witi
Es gibt auch Schreib-Konzepte für NTFS, aber wie der Name schon sagt, es sind Konzepte.
Einerseits sind die nicht in Suse 9.2 integriert und Andererseits würde ich nicht versuchen mit einem Konzept sensible Daten zu schreiben - man weiß ja nie.

Wegen der Swap: In Windows ist es ja auch am Besten, wenn man die Auslagerungsdatei so auf das 1,5 bis 2fache fest einstellt.
Und Linux handhabt die Benutzung des Swap-Space anders als Windows - ist nicht ganz zu vergleichen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0