WinFuture-Forum.de: Erste Schritte Und Gleich Eine Hürde - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Erste Schritte Und Gleich Eine Hürde K. Prob.! Soweit bin ich noch nicht ;-)


#1 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 29. März 2005 - 21:48

Hallo,

habe eben mal Suse 9.1 installiert da ich mir mal die Gamestar Linux Sonderedition geholt habe. Hat auch alles soweit so gut geklappt. Internet Verbindung steht. Firefox ist auch da, irgendwie.

Jetzt aber 3 Hürden die ich noch nehmen muss:

1) Kann zwar Firefox starten, aber kann man den auch Windowsähnlich mit dem FF Icon in die KDE Leiste eintragen? Denn automatisch macht FF das ja anscheinend nicht. Oder muss ich den mit YaST installieren?

2) Unrealtournament 2004. Installation läuft, aber kurz danach fragt die Installation ich soll die zweite CD mouten <-? Meine DVD liegt doch drin? Was soll ich machen?

3) Ist es wirklich so schwierig ATI Treiber unter Suse zu installieren wie das Gerücht umhergeht? Denn auf der ATI HP find ich erst gar keine Treiber unter "Linux"

Dieser Beitrag wurde von Schallf bearbeitet: 29. März 2005 - 21:49

MfG, Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 29. März 2005 - 22:20

Zitat

1) Kann zwar Firefox starten, aber kann man den auch Windowsähnlich mit dem FF Icon in die KDE Leiste eintragen? Denn automatisch macht FF das ja anscheinend nicht. Oder muss ich den mit YaST installieren?

Hast du Firefox installiert oder war er schon drauf?

Du musst auf jeden Fall falls du ihn selbst installiert hast in die KDE Leiste auf den kleinen Pfeil nach oben klicken und dich dort dann zu Prgrammknopf -> kein KDE Programm und dann den FF auswählen, das Icon findest du im Icon Unterordner im FF Verzeichnis.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 30. März 2005 - 08:08

Das Problem mit UT hatte ich auch unter Suse - überall anders hatte es funktioniert...

Wenn er Dich nach der DVD fragt, öffne ein Terminal Fenster und:
su -

mount /dev/dvd /media/dvd
exit

Irgendwie hat es Suse nicht so mit dem monten von Laufwerken - zumindest bei dem Spiel.

Dann wenn Alles fertig ist:
su -
umount /media/dvd
exit

Dann kannst Du die DVD auch wieder rausnehmen.

Die ATI-Treiber für Linux sind nicht sooooo dolle, das stimmt. Recht langsam und nicht so ausgereift, wie z.B. NVIDIA Treiber.
Aber für Suse kannst Du "you" verwenden, um Deine Grafiktreiber automatisch updaten zu lassen.
In der Liste der Updates ist irgendwo relativ weit unten ein Punkt mit "Update graphics driver" oder so. Diesen auswählen und dann dürfte es eigentlich klappen.

Wenn nicht, dann lade Dir die rpm runter und melde Dich nochmal, hab das schon ein paar mal hinter mir :)

Ansonsten: https://support.ati.com/ics/support/default...dge&folderID=27 hier nach einem geeigneten Treiber suchen - je nach Deinem System halt auswählen.

Und zum FF:
Rechtsklick Desktop --> Create new --> File --> Link to Application und dort dann die firefox auswählen und das Icon (50pt) aus dem Firefox Verzeichnis auswählen.
Mit der rechten Maustaste das FF-Icon von dem Desktop auf die Leiste ziehen, fertig.

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 30. März 2005 - 08:10

0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 30. März 2005 - 12:53

Hallo Schallf,

Programm im KDE Startmenü aufnehmen:

Pobiere mal "kappfinder" (ohne Anführungszeichen)
in "Befehl ausführen" einzugeben. :rofl:

Wenn der installiert ist,
dein KDE bereits Deutsch "spricht",
müßte sich die "Menü Aktualisierung" melden. :)
Damit kann man Programme in das Menü automatisch integrieren,
die zwar installiert sind, aber als nicht-KDE-Programm
sich dem KDE nicht "höflich vorgestellt" haben.

Allerdings kann der "kappdinder" (oder Menü Aktualliesierung)
nicht immer alle Programme finden,
da hilft nur etwas Handarbeit mit dem Menü Editor.
Den kann man recht schnell mit einem Rechtsklick
auf den KDE Startknopf aufrufen. ;D

Dann z.B. einfach im "Menü Editor" unter "Internet",
mit Rechtsklick ein "Neues Element" hinzufügen auswählen.
In das nächste Dialogfenster z.B. Firefox reinschreiben,
und in "Befehl" firefox %u.

Im Bereich vom Kicker kann man auch dort,
wo unter Microsoft Windows der "Schnellstartbereich" wäre,
z. B. den Firefox hinzufügen.
Rechtsklick auf den Kicker, "Zur Kontrolleiste hinzufügen" auswählen,
dann "Anwendung", eventuell, je nach Übersetzung
auch "Programm Startknopf hinzufügen", auswählen.
In diesem Kontextmenü spiegelt sich übrigens die KDE Startmenüstruktur wieder.


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 30. März 2005 - 13:07

0

#5 Mitglied ist offline   matze007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 11:22

Ich hab mir auch die Suse Gamestar Edition installiert und soweit war ich auch zufrieden. Nur kann ich seit einem neustart Linux nicht mehr nutzen. Immer beim booten bleibts stehen, ich drück F2 für die Details und soll mein Linux Login eintragen, kein porblem! Oder vielleicht doch? Ich kann zwar meinen Benutzernamen eintragen doch mein passwort nicht. Es geht einfach nich und ich hab natürlich keine ahnung wo dran es liegen könnte. Für hilfe waere ich sehr dankbar.



mfg
maTze
0

#6 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 02. April 2005 - 12:53

Hallo,

bei random Unics zeigt die Konsole nichts (kein Stern, gar nix) an,
wenn das Passwort eingegetippt wird.
Soll die Sicherheit erhöhen, falls jemand über die Schulter zuguckt. ;)
Das korrekte Passwort wird natürlich angenommen.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#7 Mitglied ist offline   matze007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 13:23

Hallo,

danke schonmal, hat alles soweit geklappt.
Nun mein nächstes problem ;) und zwar bin ich jetzt in dieser Boot konsole und würde auch gerne wieder zurück zu meiner grafischen oberfläche. Wieso ich in dieser Konsole stecke weiss ich auch nicht. Vor lauter lesen und testen weiss ich bald schon nichtmehr wie ich heisse ;)

Nunja vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)


danke

mfg
matze
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2005 - 14:23

Dann gib in der Konsole einfach "startx" ein, und schon wirds wieder bunt ;)
0

#9 Mitglied ist offline   matze007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 15:00

Danke!

Und schon wieder das nächste (und für heute das letzte) Problem. Ich hab beim treiber installieren anscheinend einen fehler gemacht, desshalb startet er auch die grafische oberfläche nicht mehr. Gibt einen befehl um die Treiber auf Standard zurück zu setzen ohne Linux neu zu installieren?

Danke für alles ;)


mfg
maTze
0

#10 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2005 - 15:08

Hatte ich auch und hab dann einfach neuinstalliert.
Ne gute Anleitung findest du übrigens hier!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0