WinFuture-Forum.de: Norton I-net Security - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Norton I-net Security PC wieder schneller machen...


#1 Mitglied ist offline   Fame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. März 2005 - 18:29

Hallo erstmal :)

Heute hab ich mir mal Norton Internet security 2005 installiert und habe bemerkt dass dies meinen PC um einiges verlangsamt hat nicht nur beim starten auch beim arbeiten mit dem PC was kann ich machen um meinen PC wieder zu beschleunigen (ausser Norton wieder zu deinstallieren :angry: )

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 18:33

du hast einen PC mit einer 3200+ CPU und jetzt meinst du der PC ist wesentlich?! langsamer geworden ?
es tut mir leid , aber irgendwie glaub ich dir nicht :angry:
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 18:45

Hilfreich Bleiben und nicht wieder diese Diskussionen anfangen!!!


alles was keine Hilfe ist, und nur darauf abziehlt diskussionen loszutreten wird komentarlos Gelöscht


@Fame

Wodurch hast du denn festgestellt das dein PC langsamer geworden ist?

Dieser Beitrag wurde von Flo01 bearbeitet: 29. März 2005 - 18:47

0

#4 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 18:46

shot sagsn ma so norton macht generel des system langsamer ok aber des is bei jedem pack da kann man nix machen ich hätte auf jedenfall net zu norton gegriefen wenn des antiviren prog von dennen scho so schleht is das antivir ca 1/3 mehr viren findet sollte man sihc shco gedanken machen odeR?
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#5 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 18:53

@Fame: Du kannst versuchen, Norton InternetSecurity von den Resourcen her etwas in Zam zu halten.

Norton AntiVirus
- Archive nur bis 250KB bzw. 300KB prüfen lassen
- Heuristik deaktivieren
- Keine E-Mail-Archive prüfen lassen
- Ggf. Dateitypen ausschließen, von denen du sicher bist, dass sie auf deinem PC keinen Virus enthalten (können), zum Beispiel *.v2i (Drive Image)
Norton AntiSpam
- Deinen Spamfilter nicht auf alle E-Mails loslassen (Ausnahmen definieren)
Norton Personal Firewall
- Ad Blocking deaktivieren, wenn du bereits alternative Software verwendest

Zudem solltest du die Einstellungen auch allgemein etwas anpassen. Das siehst du ja dann selbst. Wenn da stünde "Bei Systemstart auf Updates überprüfen", würde ich das deaktivieren, weil du ja die Automatischen Updates aktiviert hast oder deine Definitionen ggf. von Hand updaten kannst.

Viel Erfolg, Gruß Hauner :angry:

Zitat

Fame, Norton wird das System aufgrund der vielen Prozesse, die im Hintergrund laufen, aufgrund seiner verspielten Oberfläche, der Anzahl der Einträge, die in die registry geschireben werden und den zahlreichen dateien im Systemverzeichnis immer bremsen.
Ich habe nur versucht, es so gut wie möglich zu machen (siehe hier).

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 29. März 2005 - 20:13

0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 19:08

Zitat

Deaktiviere bitte mal die Heuristik und lass Archive nur bis maximal 250 KB prüfen.

Dann greift allerdings nur noch die Virendefinitionsdatei. :)

Die Heuristik bei Virenscannern befindet sich zwar in den Kinderschuhen, allerdings wenn man schon ein Antivirenprogramm nutzt, sollte man sich nicht nur auf die datenbank verlassen, die nur die Viren bekämpft, die es kennt. ;)

Fame, Norton wird das System aufgrund der vielen Prozesse, die im Hintergrund laufen, aufgrund seiner verspielten Oberfläche, der Anzahl der Einträge, die in die Registry geschrieben werden und den zahlreichen Dateien im Systemverzeichnis immer bremsen.

Viel wirst du daran nicht ändern können. :angry:

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 29. März 2005 - 19:09

0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. März 2005 - 19:10

Zitat

Dann greift allerdings nur noch die Virendefinitionsdatei.

Die Heuristik verursacht im Moment noch hauptsächlich Fehlalarme, also kann man eigentlich darauf verzichten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 19:18

Zitat

Die Heuristik verursacht im Moment noch hauptsächlich Fehlalarme, also kann man eigentlich darauf verzichten.

Schon klar, sagte ja, dass sie in den Kinderschuhen steckt. Aber die Virendefintionsdatei kann nur das bekämpfen, was drinn steht. :angry: Schon so eine Sache mit den AV Programmen, entweder Fehlalarme und eventuell etwas mehr Schutz, oder nur die VDF Datei, oder ganz drauf verzichten. :)
0

#9 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 19:24

könnt ihr beim thema bleiben anstatt hier euer wertvolles wissen über die qualität der engines preiszugeben ? :angry:
auch wenn ich nicht an die echtheit des vorgegebenen "fehlers" des threadstarters glaube, steht eine klare fragestellung da die es zu beantworten gilt.
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. März 2005 - 19:26

Fakt ist, dass diverse Norton-Produkte die Systeme, auf denen sie installiert sind, u.U. enorm verlangsamen.
Andere Lösungen außer dem bereits von Hauner angesprochenen schrittweisen deaktivieren von Features gibt es leider nicht.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 29. März 2005 - 19:27

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 19:27

Zitat

könnt ihr beim thema bleiben anstatt hier euer wertvolles wissen über die qualität der engines preiszugeben ?

Lies, dann wirst du feststellen, das ein Tipp zum Ressourcen sparen das abschalten der Heuristik war. :angry:

Lies auch meinen Beitrag oben, da hab ich die Frage schon beantwortet. :)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 29. März 2005 - 19:28

0

#12 Mitglied ist offline   Fame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 16:23

Danke an die Beiträge...

@Anderländer wenn man der PC Praxis vertrauen kann und das glaub ich kann man :thumbsup: findet Norton mehr Viren wie alle anderen Virenscanner... Und eben in diesem Test wurde auch bestätigt, dass Norton das System am meisten bremst :) und deshalb wollte ich mal grundsetzlich fragen ob man das System auch wieder beschleunigen kann...

Am meisten fällt mir die bremsung des Systems beim starten des PC´s auf (genau lesen nicht beim Booten sondern wenn die Programme u.a. auch Norton gestartet werden) aber da wird man wohl auch nix machen können...

MFG Fame
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 30. März 2005 - 16:47

Zitat

wenn man der PC Praxis vertrauen kann und das glaub ich kann man

Würde ich nicht.

Zitat

findet Norton mehr Viren wie alle anderen Virenscanner

Nicht unbedingt, beim aktuellsten c't-Test (den ich für kompetenter halte als den von PC Praxis) liegt Norton AntiVirus 2005 bei der Erkennungsrate im oberen Mittelfeld, dass das Programm am meisten Viren erkennt, wage ich jedoch zu bezweifeln (ist beim c't-Test auch nicht der Fall :thumbsup:).

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 30. März 2005 - 16:48

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2005 - 17:05

Du könntest, wenn du nicht sowieso die ganze Zeit im Internet bist, einfach die Firewall solange ausmachen. Im Offline betrieb kann dir ja eh nichts passieren und Angriffe aus dem privaten Netzwerk wirds wohl kaum bei dir geben oder?
0

#15 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2005 - 17:22

@Fame: Haben denn meine Ratschläge im oberen Posting ein wenig geholfen?

Zitat

Am meisten fällt mir die bremsung des Systems beim starten des PC´s auf (genau lesen nicht beim Booten sondern wenn die Programme u.a. auch Norton gestartet werden) aber da wird man wohl auch nix machen können...
Das mit dem Autostart ist so eine Sache.
Norton trägt nicht alle Komponenten einzeln ein, sondern regelt das über eine zentrale Datei. Natürlich kann man das über das Optionen-Menü konfigurieren, ob man zum Beispiel Norton AntiVirus, Norton AntiSpam oder Norton Personal Firewall automatisch beim Systemstart laden möchte.

Ich glaube aber, dass dort auch noch andere Tools versteckt sind, die man normalerweise nicht braucht.
Ich zum Beispiel hatte die obengenannten Komponenten alle deaktiviert, trotzdem blieb diese zentrale Autostart-Datei bestehen und verlangsamte den System-Start immer noch deutlich.

Ich habe Norton AntiViris nicht zur Hand, du kannst aber versuchen, wie im oberen Posting bereits beschrieben, die Einstellungen durchzuschauen und ggf. resourcenfressende Funktionen deaktivieren.

Gruß Hauner :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 30. März 2005 - 17:23

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0