WinFuture-Forum.de: Lappi Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Lappi Problem Lappi Problem


#1 Mitglied ist offline   B3L3Wa! 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 18:09

Hi!

Ich hba ein kleines Problem mit einem Labtop eines Bekannten. Der iss während einer Party 'Abgestürzt'. Allerdings viel er warscheinlich richtig vom Barhocker. Jedenfalls lies sich danach erst der Rechner nichtmehr Booten. Ein Feldversuch in Sachen machs die selbst hat dazu geführt das man probierte den Laptop via der Recovery-Funktion wieder zu richten.
Ich vermute allerdings das die Festplatte defekt ist und bei dem Versuch die Platte wieder herzustellen noch mehr schaden endstanden ist. Wenn man versucht die Fesplatte zu Formatieren hängt er sich bei 8% auf.

Das Problem ist leider das wichtige Geschäftssachen auf der Platte sind/waren.

Frage:

Gibt es eine Methode o. Tool mit dem es möglich ist Daten von der Defekten Festplatte wieder zu retten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. März 2005 - 18:14

Zitat

Gibt es eine Methode o. Tool mit dem es möglich ist Daten von der Defekten Festplatte wieder zu retten?

Mit den übliche Programmen wie O&O UnErase etc. kannst du er versuchen, jedoch bedeutet natürlich jeder Lesevorgang u.U. eine weitere Belastung der Platte, wenn bspw. die Köpfe auf der Scheibe kratzen etc.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Duke_Dresari 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 18:58

Zitat (B3L3Wa!: 29.03.2005, 19:09)

Gibt es eine Methode o. Tool mit dem es möglich ist Daten von der Defekten Festplatte wieder zu retten?
<{POST_SNAPBACK}>


Hallo,

also wenn es wirklich wichtige Daten sind (die ohne Weiteres nicht wiederherstellbar sind) dann empfehle ich in Frankfurt Recovery Labs ... allerdings ist der Spaß nicht billig. Ansonsten Ontrack Easy Recovery oder so ebbes

Gruß

Duke_
0

#4 Mitglied ist offline   boer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 11. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 19:29

Hatte ich auch schon mal dieses Problem. Bei mir hat sich das Problem mit knackenden Geräuschen bemerkbar gemacht. Im Bios ist die HD erschienen aber nicht beim Bootvorgang. Ich habe mal gegoogelt und bin fündig geworden.

Ich habe die HD wieder lesbar gemacht indem ich sie ins Kühlfach gelegt hatte. Bitte nicht lachen :angry: es hat wirklich funktioniert. Du musst nur schauen dass du schnell machst, weil wenn sie wieder Betriebstemperatur hat funktioniert es nicht.

Der Trick basiert auf der folgenden Tatsache:

Das Kugellager ist mit zuviel Spiel versehen - durch die Abnützung des Trägerbolzen oder der Kugeln im Lager. Mit der Kälte wird der Lagersitz geschrumpft.
Es ist natürlich klar, das nur bei einem Kugellagerdefekt mit diesem Trick geholfen werden kann.

Hoffe ich konnte dir helfen - bei mir hats damals geklappt.

FG

boer
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 21:34

Zitat (boer: 29.03.2005, 20:29)

Hatte ich auch schon mal dieses Problem. Bei mir hat sich das Problem mit knackenden Geräuschen bemerkbar gemacht. Im Bios ist die HD erschienen aber nicht beim Bootvorgang. Ich habe mal gegoogelt und bin fündig geworden.

Ich habe die HD wieder lesbar gemacht indem ich sie ins Kühlfach gelegt hatte. Bitte nicht lachen  :D  es hat wirklich funktioniert. Du musst nur schauen dass du schnell machst, weil wenn sie wieder Betriebstemperatur hat funktioniert es nicht.

Der Trick basiert auf der folgenden Tatsache:

Das Kugellager ist mit zuviel Spiel versehen - durch die Abnützung des Trägerbolzen oder der Kugeln im Lager. Mit der Kälte wird der Lagersitz geschrumpft.
Es ist natürlich klar, das nur bei einem Kugellagerdefekt mit diesem Trick geholfen werden kann.

Hoffe ich konnte dir helfen - bei mir hats damals geklappt.

FG

boer
<{POST_SNAPBACK}>



Das würde ich nicht unbedingt nachmachen, da durch die schnelle Abkühlung und das Aufwärmen im Betrieb Kondenswasser entsteht.
Danach ist die Platte dann richtig hin, wenn Wasser auf die Platinen kommt.


Ansonsten, es gab mal kostenlos ne Version von OO Unerase (bei WF news) oder wenn es ganz wichtig ist lohnt es sich die Profis ranzulassen.

Mit einer Recovery-CD/format löscht du übrigens die ganze Partition, wenn du die Daten also auf C hast sind sie weg nach dem Wiederherstellen.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 29. März 2005 - 21:35

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 03:21

@B3L3Wa!: Also wenn das Notebook runntergefallen ist (kommt natürlich immer drauf an in welchem Winkel, denn flach auf den Boden wäre weniger schlimm), und die HDD betroffen ist, sind garantiert defekte Sektoren entstanden sprich die Oberfläche der Datenträgerscheibe ist durch das verrutschen der Schreib-,Leseköpfe aus ihrer "Parkposition", eventuell zerkratzt worden, also mechanischer defekt. Dann nützen dir natürlich keine Recovery Tools etwas, sondern je nach Wichtigkeit der Daten, nur noch eine Datenrettung durch eine spezialisierte Firma, die die Platte auseinander nimmt, und an speziellen Geräten anschliest und so Daten eventuell wieder rekonstruieren kann. Das kostet aber je nach größe des Datenträgers imense Summen. Da wird sich wie gesagt mit irgentwelchen Tools nichts mehr retten lassen. Das Funktioniert nur, wenn sie eventuell Formatiert wurde, versehendliches überschreiben der Daten, oder sonstwie das Dateisystem beschädigt wurde, aber wenigstens der Datenträger selbst noch intakt ist, aber wie gesagt nicht bei einem mechanischen defekt.
Naja, und vom einfrieren würd ich auch, wie tavoc, abraten.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 30. März 2005 - 04:02

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   B3L3Wa! 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2005 - 21:13

thx @ all nochma!
0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2005 - 21:21

Das Tool, was du brauchst, heißt HDCopy. Man kann Daten von Festplatten sichern, und dabei jegliche Fehler wie z.B. CRC-Fehler oder defekte Sektoren ignorieren.
0

#9 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 13. April 2005 - 21:30

Mal ne "dumme" Frage... die Platte hängt sich beim Formatieren bei 8% auf... und du willst Daten retten... wieso formatierst du dann?
Ok, man kann mit einem OS dann versuchen mit diversen Toolz Daten zu retten, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt drastisch 1. wenn man formatiert hat 2. wenn die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die neu installierten Daten die alten ganz / teilweise überschrieben haben.
0

#10 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 14. April 2005 - 10:45

was war das überhaupt für ein notebook?
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0