WinFuture-Forum.de: Laufwerke Durcheinander - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laufwerke Durcheinander

#1 Mitglied ist offline   keksi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. März 05

geschrieben 29. März 2005 - 17:28

hallo...hab wieder mal ein problem :)

habe heute eine neue festplatte eingebaut.vorher hatte ich ne 40 gig platte als laufwerk c...ne 6 gig platte als d und laufwerk und brenner als e und f.

ich hab nun ne 80 gig platte eingestöpselt...diese formatiert und win xp draufgezogen...beim formatieren hat er auch brav die neue als c und die alte als d erkannt,aber nach dem formatieren war auf einmal die alte d platte als c bezeichnet...die beiden laufwerke als d und e und die neue festplatte als f.

laufwerkbezeichnung ändern mag er auch nicht.

wie bekomm ich denn da jez wieder ne korrekte reihenfolge hin( is nämlich verdammt irritierend) und warum macht der das überhaupt?*motz*g*

und noch ne weitere frage...ich möchte die platte noch partitionieren....kann ich das von xp aus? und wo muss ich das machen?

lieben dank für eure hilfe schon mal :angry:

greeetz keksi
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ichbines 

• Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 29. März 2005 - 17:31

hallo

Die Laufwerksbuchstaben kannst du in der Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung ändern.
Allerdings kannst du den Buchstaben vom Systemlaufwerk nicht ändern (wo windows drauf ist).

In der Datenträgerverwaltung kannst du nur neue Partitionen anlegen oder löschen. Wenn du die größe ändern möchtest, brauchst du z.B. Partition Magic.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 29. März 2005 - 17:32

0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 29. März 2005 - 17:31

Die Festplatte, auf der Windows installiert ist, ist immer C:\.

Zitat

und noch ne weitere frage...ich möchte die platte noch partitionieren....kann ich das von xp aus? und wo muss ich das machen?

Nimm am besten ein Programm wie Partition Magic, mit Windows-Bordmitteln kannst du z.B. keine Partitionen verkleinern, um neue zu erstellen. Wenn du also momentan eine Partition hast, die den gesamten Platz belegt, musst du auf Software von Drittanbietern zurückgreifen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 29. März 2005 - 17:35

Zitat (Graumagier: 29.03.2005, 18:31)

Die Festplatte, auf der Windows installiert ist, ist immer C:\.
<{POST_SNAPBACK}>

Nein. Das ist ein Unsinn.
Bei mir ist die Systemplatte G:
Einige Programme haben da eh Probleme bei der Installation, welche nicht mit Variablen ändern, sondern einfach auf C: installieren möchten. (man muss es noch manuell ändern) :angry:

Das hängt damit zusammen, weil ich Windows natürlich auf Fat32 installiert habe. und weil das nicht die 1. Partition auf der Platte ist. Auf der Platte befinden sich noch einige Linux Partitionen. :)
0

#5 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 29. März 2005 - 17:43

Zitat (ichbines: 29.03.2005, 18:35)

<{POST_SNAPBACK}>
Da befindet sich aber nur der Windowsordner. Schau mal bitte, ob sich die Boot.ini und co dort auch befinden oder ob die auf C: liegen.
0

#6 Mitglied ist offline   Wetter 

• Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 29. März 2005 - 17:50

Zitat (Murmel: 29.03.2005, 18:43)

Da befindet sich aber nur der Windowsordner. Schau mal bitte, ob sich die Boot.ini und co dort auch befinden oder ob die auf C: liegen.
<{POST_SNAPBACK}>

Vorsicht: Wenn du z.B. nen Kartelesegerät via USB eingebunden hast, kann das Board und das Windows Setup ganz gemein sein und Windows aufn nächstbesten Buchstaben installieren nach der Anzahl des Kartenlesegeräts (also Laufwerk G&Co)

Windows selber ist das sowas von Egal. Nur die installieren Programme haben so ihre Probleme, z.B. das Entpacken der Nvidia Treiber..man muss also meistens die Speicherordner angaben korrigieren.

Es gibt zwar ne Möglichkeit, Windows wieder zu C zu machen wenn es mal nicht als C installiert wurde: Doch dann werden wiederum die installieren Programme nicht mehr funzen.
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 29. März 2005 - 18:04

jo, wenn ich einen USB-Stick einstecke, ist das der Laufwerksbuchstabe C: :angry:

Zitat

Schau mal bitte, ob sich die Boot.ini und co dort auch befinden oder ob die auf C: liegen.

Nein, definif nicht. Habe nur 2 Fat32 Partitionen. Auf der 1. ist Windows mit der boot.ini und auf der 2. ist Half Life 2. Die ersten beiden Partitionen auf der Festplatte gehören Linux (reiserfs, swap)

Verwende übrigens Fat32 nur, weil man auch unter Linux problemlos und sehr schnell auf Fat32 schreiben kann.
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 29. März 2005 - 18:07

Zitat

Nein. Das ist ein Unsinn.

Ich beziehe das auf den durschnittlichen XP-only-User :angry:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   Wetter 

geschrieben 29. März 2005 - 18:09

Zitat (Graumagier: 29.03.2005, 19:07)

Ich beziehe das auf den durschnittlichen XP-only-User :)
<{POST_SNAPBACK}>

Und was mit den Discounter PC Kauf User ? ;)

Deren Kartenleser&Co sind bei manchen auch so nett drauf :angry:
0

#10 Mitglied ist offline   keksi 

geschrieben 29. März 2005 - 18:09

die alte (ehemalige d) festplatte is auf fat32 formatiert und die neue natürlich auf ntsf.

kann mir keiner von euch erklären warum der mir auf einmal die neue festplatte als laufwerk f bezeichnet? :angry: hab schon öfters ma festplatten dazu- oder abgestöpselt...aber sowas hatt ich noch nie*g*
ich hatte auch mit dem gedanken gespielt nochma zu formatieren....aber beim formatieren vergibt der ja die richtige bezeichnung...würde also wahrscheinlich auch nichts bringen.
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 29. März 2005 - 18:21

hallo keksi

Warst du jetzt schon mal in der Datenträgerverwaltung (rechte Maustaste am Arbeitsplatz --> verwalten). Dort kannst du den Laufwerksbuchstaben bei jedem Laufwerk und jeder Festplatte ändern, bis auf das laufende Systemlaufwerk.
0

#12 Mitglied ist offline   Wetter 

geschrieben 29. März 2005 - 18:22

Zitat (keksi: 29.03.2005, 19:09)

die alte (ehemalige d) festplatte is auf fat32 formatiert und die neue natürlich auf ntsf.

kann mir keiner von euch erklären warum der mir auf einmal die neue festplatte als laufwerk f bezeichnet? :angry: hab schon öfters ma festplatten dazu- oder abgestöpselt...aber sowas hatt ich noch nie*g*
ich hatte auch mit dem gedanken gespielt nochma zu formatieren....aber beim formatieren vergibt der ja die richtige bezeichnung...würde also wahrscheinlich auch nichts bringen.
<{POST_SNAPBACK}>

Weil vielleicht deine CD Laufwerke dazwischen hängen oder ein Wechseldatenträger schon den "Platz" für sich reseviert hat (und deswegen XP halt nen Buchstaben weiter geht statt den "freigwordenen" Buchstaben zu verwenden)
0

#13 Mitglied ist offline   keksi 

geschrieben 29. März 2005 - 18:42

Zitat (ichbines: 29.03.2005, 19:21)

hallo keksi

Warst du jetzt schon mal in der Datenträgerverwaltung (rechte Maustaste am Arbeitsplatz --> verwalten). Dort kannst du den Laufwerksbuchstaben bei jedem Laufwerk und jeder Festplatte ändern, bis auf das laufende Systemlaufwerk.
<{POST_SNAPBACK}>

jepp hab ich schon probiert...bringt mir aber ja leider nicht allzuviel.
wie ich das sehe gibt es wohl keine möglich keit das wieder in die richtige reihenfolge zu bringen,hm?

cd laufwerke hängen übrigens nich dazwischen...und nen wechseldatenträger habsch auch nicht.
bleibt mir alles ein ziemliches rätsel.. :angry:
hab ich denn ne chance das wieder hinzubekommen wenn ich nochma formatiere?aber wie ich schon gesagt habe zeigt er mir beim formatieren ja alles korrekt an...nur später stimmts dann nimmer.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0