WinFuture-Forum.de: Erfahrungen Mit Fritz!box Fon Wlan 7050 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Erfahrungen Mit Fritz!box Fon Wlan 7050

#1 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 29. März 2005 - 17:17

Möchte mit DSL Flat zu 1und1 wechseln und suche Hilfe zur dann optional mit zu erwerbenden Hardwareausstattung.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem dazu erhältlichen WLan-Router/ DSL-Modem/ VoIP-Server / "undwasweissichnochalleskönnensoll" FRITZ!Box Fon WLAN 7050?

Die Produktbeschreibung liest sich ja von den Anschlußmöglichkeiten usw. recht gut, aber reale Erfahrungsberichte wären mir lieber...

Funktioniert dessen VoIP nur mit 1und1 (branding?) oder auch über Skype oder freenetIPhone?

Ist dieser voll identisch (bis auf die Farbe) mit dem Original-AVM FRITZ!Box Fon WLAN (wegen künftiger Firmware-Updates etc.)?

Wie gut sind seine Fähigkeiten in punkto Verschlüsselungs-, Sicherheits- und Routerfunktionen, Stabilität, Sende-/Empfangsleistung etc.?

Über eine Funktion als Switch / Hub (für internes LAN) habe ich leider nichts gefunden, scheint er wohl nicht zu haben. Oder doch? Gibt's das überhaupt in einem Gerät: Router + DSLModem + xfachSwitch + VoIPServer + Firewall + WLAN ?

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 30. März 2005 - 18:47

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   CN-Techniker 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Januar 05

geschrieben 01. April 2005 - 09:26

Hi,

ich habe von 1&1 die FRITZ!Box SL WLAN bezogen. Eine der ersten sollte ich vielleicht dazu sagen. Die FRITZ!Box ist modular aufgebaut, d.h. die einzelnen Funktionsblöcke sind identisch. Bei dir kommt noch VoIP dazu.

Die Produktbeschreibung auf avm.de gibt die auch Auskunft über die Verschlüsselung etc.

Meine Erfahrungen mit der FRITZ!Box sind gemischt. Anfangs war sie in den Funktionen etwas eingeschränkt und die Firmware nicht sonderlich stabil. Aber AVM hat hervorragend nachgearbeitet. Überhaupt kann ich mich über Firmwareupdates bei AVM nicht beschweren. Mit jedem Firmwareupdate kommt ein neues Schmankerl dazu, stabil ist sie mittlerweile auch.

Einen Switch besitzen die Geräte nicht. Anschluss des PC's über USB oder Ethernet. An den Ethernetanschluss kannst du selbstverständlich einen Switch hängen. Betrieb mit mehreren Rechnern kein Problem. Du kannst WLAN und LAN in getrennte Netze teilen, oder in ein gemeinsames. Zusätzlich gibt es noch ne Bridgefunktion für die beiden Netze.

Zuverlässigkeit gut. Verschlüsselungs-, Sicherheits- und Routerfunktionen, Stabilität
gut. Sende-/Empfangsleistung: bei mir ist das okay. Hängt aber ja auch stark von den Umgebungseinflüssen ab.

Funktioniert dessen VoIP nur mit 1und1 (branding?) oder auch über Skype oder freenetIPhone? freenetIPhone kenn ich nicht. Macht freenet das über Router oder Software? Skype geht selbstverständlich, da es sich ja um eine Softwarelösung handelt. Du glaubst doch nicht wirklich, dass der AVM Router IP-Pakete filtert, die von Skype erzeugt wurden *kopfkratz*

Fazit: Mit der FRITZ!Box erwirbst du ein hervorragendes Produkt. Firmwareupdates kommen für alle Versionen immer gleichzeitig. Über die Fon-Funktion kann ich zwar nichts sagen, ist aber z.B. von der c't mit sehr gut getestet worden.

Auf meiner Seite pupliziere ich übrigens meine Erfahrungen mit der FRITZ!Box und neuen Firmwareversionen. Vielleicht hättest du dann ja gegebenenfalls Lust, dort deine Erfahrungen wiederzugeben, wenn es bei dir soweit ist.

Gruß, Holger
0

#3 Mitglied ist offline   freehawk 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. April 05

geschrieben 09. April 2005 - 12:49

Hallo

Die Fritz box fon WLan 7050 ist ein föllig neues Produkt, das gerade erst anläuft.

Es besitzt zwei LAN Anschlüsse, 125 MBit WLan, eine interne Telefonanlage mit einem S0 Bus Anschluss und glaub 3 analogen Nebenstellen, über die VoIP genutzt werden kann.

Das VoIP hat nicht viel mit Skype gemeinsam, denn benutzt werden die Telefone, die an der Telefonanlage angeschlossen sind. Dafür bekommst du von einem Provider z.B. 1&1 Rufnummern zugewiesen, mit denen du dann normal ins Festnetz telefonieren kannst. Dan telefonieren zwischen zwei VoIP Nutzern ist meistens kostenfrei.

Also diese Box dürfte eigentlich alles besitzen was du aufgelistet hast.

MfG
Freehawk
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0