WinFuture-Forum.de: (news) Weitere Studie: Windows Sicherer Als Linux. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

(news) Weitere Studie: Windows Sicherer Als Linux. Unabhängige Studie soll es beweisen.


#1 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 10:32

Hiho.

Mal wieder ne Studie ;)
Habe die News nicht auf winfuture gefunden und hab mir gedacht es könnte so manchen interessieren:

[...]
Studie bescheinigt Windows bessere Sicherheit als Linux
Richard Ford vom Florida Institute of Technology und Herbert Thompson von der Firma Security Innovation haben eine Studie veröffentlicht, die die Sicherheit von Microsoft Server 2003 und Red Hat Enterprise Linux ES3 in typischen Web-Server-Konfigurationen vergleicht. Als deutlicher Gewinner geht daraus das Microsoft-System hervor. Allerdings haben die Autoren ihre bereits vorab veröffentlichten Ergebnisse in den Augen vieler Kritiker diskreditiert, indem sie erst in der abschließenden Publikation dokumentierten, dass die Studie von Microsoft finanziert wurde. Der Vertrag gestehe ihnen jedoch die volle inhaltliche Kontrolle über die gesamte Forschungsarbeit zu, verteidigen Ford und Thompson ihr Werk.
[...]

Artikel: http://www.heise.de/...r/meldung/57963


Mfg
Unzen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. März 2005 - 10:39

Ich glaube, die News hatten wir schon mal im Forum.

Darin wird angegeben, dass Microsoft schneller auf Sicherheitslücken reagieren würde, und dass zudem der Linux mehr Sicherheitslücken als Windows hätte. Komisch, bei den kritischen Löchern sieht es plötzlich anders aus ;)

Wenigstens zweifelt Heise im letzten Absatz zurecht die Seriosität der Studie an.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 29. März 2005 - 10:41

Ich halte von dieser Studie nichts, daher wurde sie (von mir) auch nicht als News gepostet.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Forscher doch so unabhängig waren.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 29. März 2005 - 12:28

Ich glaube überhaupt keiner Studie... Und wenn sie noch so "unabhängig" ist / sein soll...
Beide Betriebssysteme können ziemlich sicher sein, wenn man sie richtig konfiguriert!
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 12:48

Zitat

Ich glaube überhaupt keiner Studie... Und wenn sie noch so "unabhängig" ist / sein soll...
Beide Betriebssysteme können ziemlich sicher sein, wenn man sie richtig konfiguriert!



Das Trifft es auf den Punkt
0

#6 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 12:58

Oder mal ein Buch über das betreffende Betriebssystem kaufen. Lesen bildet. Man sollte sich schon mal richtig damit auseinander setzen. Im Internet findet man viel aber auch viel Mist. Jeder verkauft sich so gut er nur kann. Und da wird eben auch die Konkurrenz richtig durch den Dreck gezogen. Alle jammern über Windows aber benutzen tuns fast alle. Mit Linux umzugehen ist bedeutend schwerer. ich hab mich zwar auch schon mit dem Gedanken getragen umzusteigen bin aber bei Windows geblieben.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 29. März 2005 - 13:49

Zitat

Oder mal ein Buch über das betreffende Betriebssystem kaufen. Lesen bildet. Man sollte sich schon mal richtig damit auseinander setzen. Im Internet findet man viel aber auch viel Mist.

Leider sind aber auch nicht alle Bücher das wahre...
Es gibt immer "schwarze Schaafe", die nur Geld / Ruhm ernten wollen, auch wenn ihre Informationen völlig falsch sind...
Und herauszufinden, was nun eine gute Quelle ist oder was nicht, ist für den "Laien" natürlich leider auch nicht viel leichter...
0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2005 - 17:33

Data Becker bietet da aber ganz gute Sachen an. Hab selber eins bei denen gekauft über Windows XP.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0