Binsenweißheiten über Pfws - Was Zu Lachen ^^
geschrieben 29. März 2005 - 14:29
ohne die software genau zu kennen könntest du bezüglichen portscanerkennung nur raten ob es funktioniert oder nicht.
zum 2ten absatz, welche fehler sind in der software genau von vornherrein schon einprogrammiert ? kannst du das mit irgendwas beweisen oder so...
Anzeige
geschrieben 29. März 2005 - 14:31
Zitat
Ja. Aber würde die Software jeden Portscan unterbinden, wäre es schlecht.
Zitat
Bitteschön, einfach mal nach Norton Personal Firewall suchen.
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 29. März 2005 - 14:32
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 29. März 2005 - 14:35
geschrieben 29. März 2005 - 14:36
Zitat
Glaub mir, die Liste ist nicht vollständig. Fehler werden laufend gefunden.
Zitat
Kannst ja auch nach anderen PFWs suchen und vergleichen. Im Übrigen habe ich dergleichen nie behauptet.
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 29. März 2005 - 14:37
geschrieben 29. März 2005 - 14:40
du hast zumindestens in dem beitrag nr. 57 den anschein erweckt das es so wäre.
ich hab mal nach dem 2005er produkt auf deinem link gesucht, 4 fehler und zu allen gab es schon patches.
geschrieben 29. März 2005 - 14:42
Zitat
Nein, dadurch werden die Portscans ganz bestimmt nicht unterbunden. Du hast Portscans scheinbar nicht verstanden.
Im übrigen schießt du dir mit dieser Funktion selbst ins Knie: Ich spoofe einfach mal die IP deines Nameservers, schicke dir ein paar Pakete, die tolle Funktion blockiert die IP und du bist, dank nicht funktionierender Namenauflösung, quasi-offline.
Zitat
<IRONIE>Ja, natürlich. Und wenn GoogleBot eine Webseite indiziert, wo einer
<a href="http://scannedIP:1">x</a>
<a href="http://scannedIP:2">x</a>
<a href="http://scannedIP:3">x</a>
<a href="http://scannedIP:4">x</a>
<a href="http://scannedIP:5">x</a>
...
schrieb, indiziert, muss man komplett Google sperren und verklagen.</IRONIE>
Zitat
Wenigsten? Nicht schwere Probleme? Also Privilege Escalation und Remote Code Execution sind verdammt böse. Und indes, allein schon das potentielle Risiko wäre ein mehr als genügendes Argument, das sämtliche angebliche Sicherheitsgewinne vollkommen relativiert.
@Graumagier: Unzuverlässig? Wide-Port-Scans? Hä?

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 29. März 2005 - 14:47
Zitat
Bist du sicher? Schau mal hier.
Die 2005er Version ist seit 17. September letzten Jahres am Markt, für die 2004er werden noch immer Sicherheitslücken gefunden.
Zitat
Unzuverlässig im Sinne von Gut-Böse-Unterscheidung. Wide-Range-Portscans im Sinne von mehrere tausend Ports nacheinander scannen.
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 29. März 2005 - 14:50
geschrieben 29. März 2005 - 14:50
hast du schonmal von schwerern weitflächigen ausfällen von PFW durch z.b. ip-spoofing und deine anderen genannten exploits gehört oder gelesen?
probleme mögen unter umständen bestehen , aber ich denke man kann das ganze auch verbal als "weltuntergang" formulieren !? (so wie du)
@graumagier
der FW-bypass wurde getestet, in der NPF2005 funktioniert er, im NIS2005 funktioniert er nicht.
Dieser Beitrag wurde von shogun03 bearbeitet: 29. März 2005 - 14:56
geschrieben 29. März 2005 - 15:00
Zitat (MSI-6600GT: 29.03.2005, 08:41)
<{POST_SNAPBACK}>
Thats it!
Die Firewallgegner mögen so handeln wie sie es für Richtig halten... vllt können sie z.B. meiner mum erklären warum sie die ihre deinstallieren sollte und wie sie dann vorzugehen hat *hehe
(Meine mum gehört zu den ca 80% Usern, welche einfach nur möchten daß sie einigermaßen geschützt sind vor dem Dreck, den sie ständig überall lesen und daß einfach nur ihr Sytsem funktioniert, wenn sie mal wieder bei Ebay surfen möchten!)
Meine mum hätte nur darauf keinen Bock, weil sie ihren PC einfach nur nutzen und nicht studieren möchte
Genau so wie sie auch ihr Auto nur nutzt obwohl sie keine KFZ-Mechanikerin ist
Und diese User, welche eine PWF nutzen und meinen, sich wenigstens etwas im Netz zu schützen (hingegen derer die einfach nur stur meinen, daß sie ja noch nie eine bräuchten und sich auch keine installieren möchten, weil doch alles prima läuft...(ohne ihren PC ausreichend zu konfigurieren)) verdienen eigentlich schon ein Lob, da diese Einstellung in richtung Sicherheit schon eine sehr gute ist!
Da kann man leider Tagtäglich auch andere User erleben, welche lange nicht so ein "Sicherheitsdenken" an den Tag legen.
Und nun kommt ein User ins Forum und sagt stolz, daß er was für seine Sicherheit tut und wird gänzlich umgerannt von einigen hier, welche meinen daß das totaler Quatsch ist. (Und das meistens relativ Taktlos)
Daran kann man arbeiten... und das halte ich für sehr wichtig hier
Unterstützt solche Leute, deren ihre Sicherheit nicht egal ist!
Sollten diese User allerdings keine Lust haben sich auf das kleine Studium der Sicherheit einzulassen, dann kreuzigt sie bitte nicht gleich....
Jeder hat seinen eigenen Wissensstand und auch seine eigenen Ansprüche, was den Umgang mit seinem Sys betrifft.
Manchmal wäre eine Art Akzeptanz ganz angebracht
Abschliessend: Menschen mit hochtrabendem Wissen totzuschlagen um sich selber profilieren zu können hilft nicht, sondern verschreckt- zurecht.
Fazit: Selbstnatürlich haben PWF's einen Sinn und auch einen Zweck, sonst gäbe es sie nicht. Erwartet nicht immer von einem "Azubi" daß er komplette Autos bauen kann ohne zu wissen wie das eigentlich geht *Achtung metaffer*
Lieben gruß
immerreggen...zur Steinigung bereit.... *lol*

"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
geschrieben 29. März 2005 - 15:04
Zitat
Von was spreche ich denn die ganze Zeit?
Zitat
Natürlich. Sie suggerieren Sicherheit. Tuning-Tools suggerieren ebenfalls ein bis zu 400% höhere Geschwindigkeit des Systems. Würdest du dem etwa blind vertrauen?
geschrieben 29. März 2005 - 15:06
windows hat auch fehler, schmeisst ihr deshalb gleich alle das OS wieder runter?
linux hat auch fehler, schmeisst ihr deshalb gleich alle das OS wieder runter?
geschrieben 29. März 2005 - 15:09
Zitat
windows hat auch fehler, schmeisst ihr deshalb gleich alle das OS wieder runter?
linux hat auch fehler, schmeisst ihr deshalb gleich alle das OS wieder runter?
Nein. Aber ein Betriebssystem ist zum Arbeiten nun mal unerlässlich.
geschrieben 29. März 2005 - 15:13
Zitat (Graumagier: 29.03.2005, 16:04)
Natürlich. Sie suggerieren Sicherheit. Tuning-Tools suggerieren ebenfalls ein bis zu 400% höhere Geschwindigkeit des Systems. Würdest du dem etwa blind vertrauen?
<{POST_SNAPBACK}>
Ich rede nicht von mir sondern von den tatsächlichen Umständen, welche ~ auf jedem 2ten BS zu finden sind

"man kann nicht alles haben."
..oO es muss doch noch mehr als "alles" geben..?!
geschrieben 29. März 2005 - 15:17
Zitat
Wissen warum das so ist, wollen sowieso nur diejenigen, die sich halbwegs für ihre Sicherheit interessieren. Und es wird auch nicht so schwer sein einen doppelklick auf die *.cmd datei zum dienste konfigurieren zu tätigen und dann entweder die ziffer für ein netzwerk oder für einen Einzelplatzrechner zu drücken und anschliessend eine beliebige Taste zum beenden des Skripts drücken. Da ist es schwerer eine Personal Firewall zu installieren, geschweige denn zu konfigurieren.
geschrieben 29. März 2005 - 15:17
Zitat
Auch nicht. Welchen praktischen Nutzen bietet eine PFW auf einem durchschnittlichen System?
Nur damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, im Großen und Ganzen stimme ich mit deinen Ausführungen durchaus überein

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen