Zitat
So lange du keine "böse" Software auf deinem System hast, ist sowas ja schön und gut, aber sobald soetwas auf dem System ist, kann es die Firewall ausschalten, oder - wie vom CCC beschrieben - einfach bei der Meldung der Firewall "Soll ich das durchlassen?" auf OK klicken, ohne das du das Fenster überhaupt selber siehst!
Und wenn ein Programm dann noch so schlau ist, z.B. die Explorer.exe zu benutzen, um nach draussen zu kommunizieren hat man u.U. sowieso verloren, weil diese Anwendung im allgemeinen als "vertrauenswürdig" eingestuft wird...
Jetzt kommt der wichtigste Teil:
Das Problem mit Firewalls ist ja auch NICHT, dass sie nix taugen, sondern, dass zu viele User dadurch ein falsches Gefühl der Sicherheit bekommen und somit zu fahrlässig werden...
Dann kommt eine E-Mail von "[email protected]" mit dem Betreff "lustiges Bild" und dann denkt sich ein User, der sich eben in falscher Sicherheit wägt: "Och, ich habe ja einen VirenScanner und eine Firewall... Mir kann nix passieren..." und klickt drauf... Und auf die Links/Anhänge die in der E-Mail sind...
DAHER rührt die meiste Gefahr!
Also IMMER den gesunden Menschenverstand benutzen! Denn dieser kann durch NICHTS ersetzt werden! Auch nicht durch Firewalls und Viren-Scannern
Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 29. März 2005 - 12:42

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen