Binsenweißheiten über Pfws - Was Zu Lachen ^^
geschrieben 29. März 2005 - 07:27
btw http://www.phonehome.da.ru/ du hast demnach keinerlei Software von den Listen auf deinem PC?!
Anzeige
#41 _simcard_
geschrieben 29. März 2005 - 07:29
Zitat (PanteraBM: 29.03.2005, 08:27)
Aktualisiert am 01.06.01
#42 _masoli_
geschrieben 29. März 2005 - 07:32
Zitat (PanteraBM: 29.03.2005, 07:27)
btw http://www.phonehome.da.ru/ du hast demnach keinerlei Software von den Listen auf deinem PC?!
<{POST_SNAPBACK}>
Was haltet ihr von der Liste?
edit. Hoppala..bis auf mangelnde Aktualität
Ich hab sowas vorher noch nie in der Art gesehen (hab ich nicht großartig gesucht
Kann man dem trauen oder ist das alles nur Panikmache?
Dieser Beitrag wurde von masoli bearbeitet: 29. März 2005 - 07:38
geschrieben 29. März 2005 - 07:34
Zitat (max: 29.03.2005, 06:57)
<{POST_SNAPBACK}>
Dir ist aber schon bekannt, daß diese "Funktion" einer PFW - genannt Application Control - eigentlich garnicht zu den Aufgaben einer Firewall gehört und nur - relativ unzuverlässiges - Beiwerk ist, oder? ^^ Dir ist es schon klar, daß es dafür spezialisierte Programme gibt, die dir genau anzeigen, weilches Programm über welchen Port mit der Außenwelt zu kommunizieren versucht? Ich will mich bei Gott nicht anhören wie Rika
Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 29. März 2005 - 07:36
geschrieben 29. März 2005 - 07:41
Zitat
Auch ich bin kein Fan von PFWs, aber ich kenne viele Leute, die ihren PC aus "eigener Kraft" nicht sicher und aktuell halten können...
Da müsste man oft vorbeischauen und überprüfen, ob alles in Ordnung ist...
Da *KANN* unter Umständen eine PFW was bringen...
Noch besser wäre aber wahrscheinlich ein Router...
Ganz meiner Meinung, oder hat hier einer Lust, einem 70jährigen User davon zu überzeugen, das die Firewall die bei seinem fertig PC bei war nix taugt? Oder einer Hausfrau die Ihren VHS-Kurs gemacht und dabei gelernt hat, das PFW das A und O sind?
#45 _masoli_
geschrieben 29. März 2005 - 07:49
Aber was ich nicht verstehe, ständig verweist ihr auf die Suchfunktion des Forums. Habt ihr die schonmal selber benutzt? Wisst ihr was da rauskommt wenn man Firewall oder Norton eingibt?
Allein bei einer simplen Angabe von 'Firewall' bekomme ich 23 Seiten aufgelistet und oben steht die Meldung 'Search results limited to first 1000'. Bei 'Norton' sinds 2 Seiten weniger aber immer noch dieselbe Meldung oben 'Search results limited to first 1000'.
Denkt ihr wirklich jemand der neu hier ist hat Lust sich mit über 1000 Posts zu befassen? Ich glaube eher nicht. Eine Lösung für dieses Problem gibt es eigentlich nicht, es sei denn ein Admin/Mod/Wasauchimmer beschäftigt sich da mal mit und löscht alle sinnnlosen, sich immer auf das gleiche belaufenden, PFW-Diskussionsthreads.
Bis dahin
mfg olli
Dieser Beitrag wurde von masoli bearbeitet: 29. März 2005 - 12:34
geschrieben 29. März 2005 - 07:54
Kommt drauf an: wenn er und sie technisch interessiert sind und offen genug um zu verstehen, daß das, was ihnen bisher beigebracht wurde, nicht ganz die Wahrheit ist, schon. Wenn sie allerdings zufrieden und glücklich mit ihrer PFW sind und Argumente eh ignorieren, nicht - denn ich hab nebenbei noch was anderes zu tun und habe nicht wirklich was davon, wenn ich mein Wissen verbreite
Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 29. März 2005 - 08:02
geschrieben 29. März 2005 - 07:58
Ich wäre ja nach wie vor für ein umfangreiches Tutorial in dem den Firewall-Jüngern beschrieben wird, wo die Problematik liegt. Mit Fachwörtern um sich zu werfen dürfte nichts bringen, in einer verständlichen Form welche ausführlich und verständlich ist, dürfte das jedem klar werden. Allerdings habe ich den Vorschlag bereits vor einigen Monaten gebracht, deswegen rechne ich auch dieses Mal nicht wirklich mit einer Umsetzung der Idee.
Naja, wenn die Firewall Diskussionen anscheinen so beliebt sind...
geschrieben 29. März 2005 - 08:07
Zitat (shogun03: 29.03.2005, 08:21)
<{POST_SNAPBACK}>
Bei sowas schlägt eine Firewall auch voll an.
geschrieben 29. März 2005 - 08:14
aber nicht wenn z.b. immer der gleiche wurm-verdächtige port gescannt wird (z.b. 135, 139 , 445) .
wenn ich meine persönliche meinung doch noch äussern darf, es gibt trotzdem sehr viele verschiedene angriffsszenarien (murmel hatte gerade wieder eine erwähnt) und alle kann man garnicht per bloßer einstellung des reinen betriebssystems abdecken (ohne sich selbst vom netz zu trennen).
Dieser Beitrag wurde von shogun03 bearbeitet: 29. März 2005 - 08:16
geschrieben 29. März 2005 - 08:37
geschrieben 29. März 2005 - 09:09
Zitat
Man muss zwischen Angriffsvorbereitung und dem eigentlichen Angriff unterscheiden. Ein Portscan ist, als würde jemand dein Haus von außen betrachten. Würdest du das als Angriff interpretieren? Der eigentliche Angriff lässt sich in weit über 99 Prozent der Fälle mit dem simplen Einspielen von Updates und dem Befolgen simpler Sicherheitsrichtlinien vermeiden. Und die 0,[...]1 Prozent, die übrig bleiben, sind als mehr als unwahrscheinlich zu betrachten.
Zitat
Glückwunsch, deine PFW hat lange Zeit sinnlos Ressourcen verbraucht
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 29. März 2005 - 09:17
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 29. März 2005 - 09:22
Zitat (Graumagier: 29.03.2005, 10:09)
geschrieben 29. März 2005 - 12:40
Zitat
So lange du keine "böse" Software auf deinem System hast, ist sowas ja schön und gut, aber sobald soetwas auf dem System ist, kann es die Firewall ausschalten, oder - wie vom CCC beschrieben - einfach bei der Meldung der Firewall "Soll ich das durchlassen?" auf OK klicken, ohne das du das Fenster überhaupt selber siehst!
Und wenn ein Programm dann noch so schlau ist, z.B. die Explorer.exe zu benutzen, um nach draussen zu kommunizieren hat man u.U. sowieso verloren, weil diese Anwendung im allgemeinen als "vertrauenswürdig" eingestuft wird...
Jetzt kommt der wichtigste Teil:
Das Problem mit Firewalls ist ja auch NICHT, dass sie nix taugen, sondern, dass zu viele User dadurch ein falsches Gefühl der Sicherheit bekommen und somit zu fahrlässig werden...
Dann kommt eine E-Mail von "[email protected]" mit dem Betreff "lustiges Bild" und dann denkt sich ein User, der sich eben in falscher Sicherheit wägt: "Och, ich habe ja einen VirenScanner und eine Firewall... Mir kann nix passieren..." und klickt drauf... Und auf die Links/Anhänge die in der E-Mail sind...
DAHER rührt die meiste Gefahr!
Also IMMER den gesunden Menschenverstand benutzen! Denn dieser kann durch NICHTS ersetzt werden! Auch nicht durch Firewalls und Viren-Scannern
Dieser Beitrag wurde von Mr_Maniac bearbeitet: 29. März 2005 - 12:42
#54 _max_
geschrieben 29. März 2005 - 13:28
Zitat (Witi: 29.03.2005, 08:11)
<{POST_SNAPBACK}>
Was ist das den wieder für ein Satz? Muss ich man nich vestehen oder?

Hilfe
Neues Thema
Dieses Thema ist geschlossen