WinFuture-Forum.de: Binsenweißheiten über Pfws - Was Zu Lachen ^^ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Binsenweißheiten über Pfws - Was Zu Lachen ^^

#26 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2005 - 22:35

Jeder, der es genau wissen will, brauch sich doch bloß mal Zonealarm, Kerio oder Norton Firewall zu installieren und das Programm mal richtig unter die Lupe nehmen. Und er wird feststellen, ob diese Programme halten was sie versprechen.

"Binsenweißheiten über Pfws - Was Zu Lachen ^^" - Da ist was Wahres dran, wenn ich mir den Thread durchlese.
0

Anzeige

#27 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 28. März 2005 - 22:38

Zitat

Und er wird feststellen, ob diese Programme halten was sie versprechen.

Nein, sie versprechen Schutz vor Angriffen aus dem Internet. Und das Versprechen halten sie nicht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#28 Mitglied ist offline   nim 

• Gruppe: Redaktion
  • Beigetreten: 20. Januar 02

geschrieben 28. März 2005 - 22:39

die einzigen die bisher argumente gegen firewalls gebracht haben, waren die leute die der meinung sind, sie nicht zu brauchen, ich hab bisher hier noch keine argumente gesehen von den leuten, die dafür sprechen sich eine desktop firewall zu installieren.

PS: weisheit ist ein segen.
0

#29 _simcard_

geschrieben 28. März 2005 - 22:41

Zitat (nim: 28.03.2005, 23:39)

ich hab bisher hier noch keine argumente gesehen von den leuten, die dafür sprechen sich eine desktop firewall zu installieren.

:ph34r: weil es keine gibt? ;)
0

#30 _max_

geschrieben 28. März 2005 - 22:50

Es gibt genug. Eine Firewall soll Verbindungen erfassen, sie überwachen und bestimmte Verbindungen unterbinden. Und genau tun die auch. Aus dem Grund sollte man sich eine installieren.
0

#31 _atomical_

geschrieben 28. März 2005 - 22:51

Zitat (max: 28.03.2005, 22:35)

Jeder, der es genau wissen will, brauch sich doch bloß mal Zonealarm, Kerio oder Norton Firewall zu  installieren und das Programm mal richtig unter die Lupe nehmen. Und er wird feststellen, ob diese Programme halten was sie versprechen.

Nun - zumindest Norton hat bei mir den Eindruck einer besseren Handbremse für Windowssysteme hinterlassen.

Ich hatte inzwischen mehrere Systeme, wo der Nutzer seinen Spaß mit CoolWebSearch & Co. hatte UND Norton Internet Security installiert und up2date war.
Das mir das mit anderer Software noch nicht untergekommen ist, liegt nur daran, das wir Norton seit ein paar Monaten (reichlich spät - aber ich bin nicht der, der darüber entscheidet) nicht mehr verkaufen/installieren.

Da ich privat kein Windows benutze, kann ich die CCC Anleitung (dingens.org) nur schwer einschätzen - sie schaltet Windows-Dienste ab ... gut ... sind da Probleme erkennbar (irgendwelche Programme funktionieren nicht mehr, weil der entsprechend abgeschaltete Dienst unbedingt aktiv sein muss / etc.) - wie sieht das bei Netzwerkrechnern aus wo ja meist* ein Router läuft und Pfws so oder so überflüssig machen sollte?
0

#32 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 28. März 2005 - 22:52

Zitat

Eine Firewall soll Verbindungen erfassen, sie überwachen und bestimmte Verbindungen unterbinden.

Ja.

Zitat

Und genau tun die auch.

Nein, kann sie auch nicht.

Zitat

Aus dem Grund sollte man sich eine installieren.

Aus welchem Grund? Plausible bleiben keine übrig.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#33 _max_

geschrieben 28. März 2005 - 22:58

Installiere dir doch mal Zonealarm und du wirst sehen, wie gut das Programm seine Arbeit macht. Soll ich dir mal ne log von Zonealarm senden wo drin steht wann welche Verbindungen aktiv waren, wann welche geblockt wurden etc. ?
0

#34 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 29. März 2005 - 00:22

Zitat

nstalliere dir doch mal Zonealarm und du wirst sehen, wie gut das Programm seine Arbeit macht. Soll ich dir mal ne log von Zonealarm senden wo drin steht wann welche Verbindungen aktiv waren, wann welche geblockt wurden etc. ?

Ich kann diese Firewallthreads nicht mehr sehen. :ph34r:

Das meiste was Zonealarm blockt sind harmlose Portscanns, die ganzen Meldungen stammen nicht von potenziellen Hackern, das versichere ich dir. ;)
0

#35 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

• Beigetreten: 20. September 04

geschrieben 29. März 2005 - 00:27

@max: meinst Du etwa die Antworten auf Anfragen, die Dein eigener Rechner losschickt und harmlose Pings?

Also wenn Du das als Angriffe bezeichnest dann weiss ich auch nicht. ;)

Also ich hatte auch mal ZoneAlarm drauf, aber wenn mir dieses Stück Software
12.000 erfolgreich abgewehrte Angriffe binnen einer Stunde meldet, dann muss ich doch auch als Nicht-Super-Profi erkennen, das das völliger Quatsch ist.

edit: Koopertrooper war schon wieder schneller. :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 29. März 2005 - 00:30

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#36 Mitglied ist online   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 29. März 2005 - 01:36

Jeder sollte selber entscheiden, ob er eine PFW einsetzt oder nicht...
Auch ich bin kein Fan von PFWs, aber ich kenne viele Leute, die ihren PC aus "eigener Kraft" nicht sicher und aktuell halten können...
Da müsste man oft vorbeischauen und überprüfen, ob alles in Ordnung ist...

Da *KANN* unter Umständen eine PFW was bringen...
Noch besser wäre aber wahrscheinlich ein Router...
0

#37 _max_

geschrieben 29. März 2005 - 06:57

Zitat (Elren Luthien: 29.03.2005, 01:27)

@max: meinst Du etwa die Antworten auf Anfragen, die Dein eigener Rechner losschickt und harmlose Pings?

Also wenn Du das als Angriffe bezeichnest dann weiss ich auch nicht. ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Nein sowas meine ich nicht. Ich meine z.B. das eine Firewall unautorisierte Programme blockt, die Zugriff aufs Internet wollen. Und das man festlegen kann, welche Programme das dürfen und welche nicht - das nenne ich Schutz. Zudem wird alles geloggt - das nenne ich Überwachung.
0

#38 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. März 2005 - 07:11

Zitat (max: 29.03.2005, 06:57)

Ich meine z.B. das eine Firewall unautorisierte Programme blockt, die Zugriff aufs Internet wollen.<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du solche Programme auf deinem Rechner hast, würde ich mir Gedanken machen.
0

#39 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 29. März 2005 - 07:21

@Elren Luthien

Zitat

aber wenn mir dieses Stück Software
12.000 erfolgreich abgewehrte Angriffe binnen einer Stunde meldet, dann muss ich doch auch als Nicht-Super-Profi erkennen, das das völliger Quatsch ist.

12tausend ist bestimmt etwas übertrieben, nur wissen wir doch das sehr viele netzwerkwürmer unterwegs sind und IPs abklopfen .
ich möchte an der stelle garnicht darüber reden auf welche weisen man sich dagegen schützen kann, mir gehts in erster linie gerade darum das diese meldungen nicht zwangsweise fehlalarme sein müssen. wir erinnern uns dabei das auf einem winXP (ohne sp) die würmer innerhalb sekunden den PC erobert hatten.
0

#40 Mitglied ist offline   PanteraBM 

• Beigetreten: 08. August 04

geschrieben 29. März 2005 - 07:27

Verbindung nach draussen herstellen bedeutet auch nicht zwingend etwas negatives.
btw http://www.phonehome.da.ru/ du hast demnach keinerlei Software von den Listen auf deinem PC?!
0

Thema verteilen:

• 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9