WinFuture-Forum.de: Partition Magic+partition Ist Weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Partition Magic+partition Ist Weg

#31 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. März 2005 - 18:25

Ja, wobei chkdsk für beide Laufwerke ausführen:

chkdsk C: /p /r und chkdsk D: /p /r

(sofern das überhaupt noch möglich ist)

Was mich momentan an den Logs etwas irritiert ist, dass die MFT für beide Partitionen den selben Startcluster haben (mft_lcn 4). Das dürfte nicht sein. Die MFT Mirrors haben aber noch auf unterschiedlichen Startcluster. Eventuell kan chkdsk da noch was retten.

Die Partitionstabellen an sich sehen gut aus. Und wenn das wirklich noch die alten Werte sind, dann würde ich in der Richtung ersteinmal nicht weiter machen. Das Problem scheint mehr das Dateisystem an sich zu sein, das PartitionMagic schon teilweise angepasst hat und dadurch durcheinander ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. März 2005 - 18:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   _doc_ 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. März 04

geschrieben 30. März 2005 - 21:45

Hätte ich das bloß mal am Anfang gemacht!

chkdsk C: /p /r und chkdsk D: /p /r in der Reparaturkonsole hat's gebracht!
Nach dem reboot, startete PM wieder und führte beide Aufgaben zu Ende.
Naja, fast. Aber erstmal vielen Dank dafür!!! :) :) :D

Jetzt habe ich noch eine Frage.
C: ist jetzt verkleinert. Das ist auch richtig so. Aber, jetzt habe ich ein weiteres logisches Laufwerk, welches "Unzugeordnet" ist. Diese 9Gig von diesem wollte ich ja meiner D: Partition hinzufügen. Wie mach ich das jetzt? Muss ich daraus erst eine "korrekte" erstellen und kann es danach erst der D: Partition hinzufügen oder kann ich es "unzugeordnet" hinzufügen? Irgendwie raucht mein Kopf mittlerweile so doll, dass ich gar keinen Durchblick mehr habe ;) :) Oder sollte ich jetzt PM 7 deinstallieren und PM8 installieren? Oder besser ein ganz anderes Partitions-Tool benutzen?
0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 30. März 2005 - 22:36

Na, da haste aber Glück gehabt, dass das geklappt hat. Ich hatte damals nicht so viel Glück, allerdings lag es letztendlich an einer def. Festplatte (mehrere Sektoren ausgefallen -> Keine Garantie mehr -> Pech gehabt)

Die 9GB.... waren das nicht mal 6GB?... Gut, egal ;(

Wo liegt der Bereich? Wenn dieser unpartitionierte Bereich direkt an der erweiterten Partition liegt, dann einfach die erweiterte Partition in diese Richtung erweitern (grünen Rahmen anklicken und im Kontextmenü dann auf Größe ändern gehen) und danach das logische Laufwerk ebenfalls um den Bereich erweitern (Partition anklicken und im Kontextmenü ebenfalls auf Größe ändern gehen).

Ich habe jetzt schon längere Zeit nicht mehr mit PartitionMagic gearbeitet, daher weiss ich momentan nicht 100% genau, wie die einzelnen Punkte heissen. Bin aber der Meinung, das war "Größe ändern". Der darauf erscheinende Dialog ist selbsterklärend.

Wenn dann alles soweit abgeschlossen ist, am Ende sicherheitshalber noch einmal chkdsk D: /X /R ausführen (von der Windowskonsole diesmal), nur um sicherzustellen, das wirklich alles jetzt i.O. ist.

Axo, PartitionMagic 7 sollte bei Windows 2000 vollkommen ausreichen. Selber hatte ich PM7 auch noch unter Windows XP benutzt und keine Probleme festgestellt, auch wenn ich momentan das Tool nicht wirklich mehr brauche.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. März 2005 - 22:39

---
0

#34 Mitglied ist offline   _doc_ 

geschrieben 31. März 2005 - 12:53

Beim verschieben hab ich echt ein Brett vorm Kopf gehabt. :blink:
Hab's mit PM hinbekommen.
ABER, nach dem Reboot fängt PM an zu arbeiten, bleibt aber wieder bei ca. 20% stehen, und das 2Stunden lang. Da kann mir keiner erzählen, dass das normal ist! Außerdem hat die Festplatte immerwieder den gleichen Ton abgegeben, der sich anhört, als ob sie irgendwo nicht weiter kann/macht. Habe dann rebootet und alles lief i.O. und PM startete wieder mit der meldung, dass beim batchen der Fehler 625 auftrat:

"Es kann keine Aktion ausgeführt werden: Datenträgerstruktur hat sich seit erstellen der batchdatei geändert!"

Und nu? :D

Mist! Hab jetzt auch bemerkt, dass die ehemalige J: Partition(sorry, hab immer von D: gesprochen) nun F: ist und ich einige Ordner nicht mehr öffnen kann:

"Auf blablabla kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" ;D

PS: ob 6 oder 9gig is doch wayne :ph34r: :(

Dieser Beitrag wurde von _doc_ bearbeitet: 31. März 2005 - 13:08

0

#35 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 01. April 2005 - 01:13

Zitat (_doc_: 31.03.2005, 13:53)

ABER, nach dem Reboot fängt PM an zu arbeiten, bleibt aber wieder bei ca. 20% stehen, und das 2Stunden lang. Da kann mir keiner erzählen, dass das normal ist! Außerdem hat die Festplatte immerwieder den gleichen Ton abgegeben, der sich anhört, als ob sie irgendwo nicht weiter kann/macht.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke mal auch, wie hier schon angesprochen wurde, das die Platte defekte Sektoren hat, bei denen er sich beim Formatieren oder Datenverschieben immer aufhält, weil er eine gewisse Zeit immer versucht diese Sektoren auszulesen oder auf diese schreiben will bis er sie dann irgendwann als defekt markiert und überspringt. War bei meinem Notebook beim Formatieren und teilweise im Betrieb unter Windows auch so gewesen, was man auch deutlich durch klackernde oder knarrende Geräusche gehört hat, bis sie fast völlig defekt war, und umgetauscht werden musste. Wenn es einmal damit anfängt häufen sich auch defekte Sektoren und es kann dann mal plötzlich ziemlich schnell gehen, bis sie hinüber ist.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 01. April 2005 - 01:16

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#36 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 01. April 2005 - 02:03

@_doc_:

Hast Du jetzt mitlerweile mal einen Oberflächenteste mit den Data Lifeguard Diagnostic von WD durchgeführt (Lesetest) ? Das Ergebnis davon wäre interessant.

So wie Win-Fan schon erwähnte, nach Deiner Beschreibung ("... bleibt aber wieder bei ca. 20%...Außerdem hat die Festplatte immerwieder den gleichen Ton abgegeben...als ob sie irgendwo nicht weiter kann/macht...") hört sich das auch für mich so an, als ob da def. Sektoren auf dem Laufwerk sind, u.U. genau innerhalb des 9GB freien Bereiches.

Zitat

Habe dann rebootet

Und das ist, wie ich schon erwähnt hatte, immer eine schlechte Idee, die Batch von PM über Reset abzubrechen. Wenn da tatsächlich def. Sektoren auf der Platte sind, hätte das PM schon gemeldet, auch wenn es teilweise sehr lange dauert, bis das Programm in einem solchen Fall wieder reagiert.

Wie gesagt, führe ersteinmal mit den Data Lifeguard Diagnostic einen Lesetest durch und danach versuche noch einmal chkdsk über die Reparaturkonsole.

Das sich die Laufwerksbuchstaben verändert haben, könnte darauf hindeuten, das diesmal u.U. auch die Partitionstabelle verändert wurde. Prinzipiell ist es aber ersteinmal egal, welchen Buchstaben das Laufwerk hat. Das könnte man im Nachhinein über die Datenträgerverwaltung wieder änder.
---
0

#37 Mitglied ist offline   _doc_ 

geschrieben 01. April 2005 - 12:19

Ja, habe einen Festplattencheck gemacht und es war alles in Ordnung mit der Festplatte.

Nachdem ich jetzt den PC wieder gestartet habe, kam das:

Verwaistes Dateisegment "XXXX" wurde gelöscht

XXXX=Zahlen
Und das ratterte nur so runter. Hab den dann wieder aus gemacht. Abbrechen ging nicht. Soll ich das durchlaufen lassen und was bedeutet das nun?

Dieser Beitrag wurde von _doc_ bearbeitet: 01. April 2005 - 12:27

0

#38 Mitglied ist offline   _doc_ 

geschrieben 03. April 2005 - 16:13

Sind nu alle im Urlaub, die mir geholfen haben? ;)
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0