WinFuture-Forum.de: Mehrere Lw Unter W2k Freigeben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Mehrere Lw Unter W2k Freigeben


#1 Mitglied ist offline   andie60 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2003 - 20:48

Hallo ,
ich habe vielleicht ne dumme Frage , aber wie kann ich mehrere LW / Partitionen unter W2K freigeben ? Wenn ich ein LW freigegeben habe und ein 2. freigeben will beschwert Windows sich das schon ein LW frei ist und statt dessen das 2. freigegeben werden soll . Ich kann auch als Admin nur 1 LW freigeben . Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte , vielen Dank schon mal .
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 14. Juli 2003 - 21:10

komisch. Hat die 2. Freigabe eh einen anderen Namen? Habs grad unter XP Pro getestet und es hat funktioniert.
Aber mal eine Bemerkung: Alle Laufwerke sind eh schon automatisch versteckt freigegeben. Also du kommst rauf, wenn du \\PCname\C$ eingibst.
0

#3 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 15. Juli 2003 - 07:01

Kommt mir auch komisch vor. Ich habe zwar auch XP Pro, aber bei mir geht es auch. :D
Der Tipp von ichbines ist eigentlich der Beste, ich mache das auch so bei mir im Network. ;)
0

#4 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 15. Juli 2003 - 08:09

Das ging früher im Win2000 Netzwerk 100%ig, da musst du was falsch gemacht haben :D
0

#5 Mitglied ist offline   andie60 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2003 - 14:25

Dank euch erstmal . Also die Freigeben haben alle den selben Namen , Namen des 2. PCs , und darunter kann ich eben nur ein LW freigeben . Ich kann im Exlporer LW freigeben für PC A , PC B , PC C aber eben nicht 3 LW für PC A . Wenn ich zB LW D freigebe und dann noch LW E kommt eine Meldung " es exestiert schon eine Freigabe für PC A wollen sie statt dessen LW E freigeben ? " . Mit der Suche klappt es , nur ist das mir zu umständlich , da ich zum einen lieber mit dem Explorer und auch dem Win Commander arbeite . Eine andere möglichkeit gibt es nicht ?
0

#6 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 15. Juli 2003 - 16:39

Hast du das schonmal über Arbeitsplatz --> Rechtsklick auf Laufwerk --> Eigenschaften --> Freigabe gemacht?

Also wenn du zwei Win2000 Rechner hast, muss das gehen :D
0

#7 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 15. Juli 2003 - 17:05

Mir ist eingefallen. Ich habe ja einen Server, der Windows 2000 hat.
Ich habe es mal getestet. Es geht wunderbar. Ich habe sogar für jedes Laufwerk mehrere Freigaben erstellt und es funktioniert alles.
Hast du die Möglichkeit zu formatieren?
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. Juli 2003 - 18:12

hallo

Die Freigaben dürfen auf keinen fall gleich heißen. Die Freigaben musst du z.B. mit C, D, E benennen. Auf jedenfall muss halt jede Freigabe einen anderen Namen haben.

Öfters Freigeben ist bei Windows 2000 Pro und WinXP Pro auch möglich.
0

#9 Mitglied ist offline   andie60 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2003 - 18:14

@ahopper ,
ja ich habe 2 W2K Pro Rechner . Allerdings war auf dem einen 98 und W2K , jetzt nur noch W2K . Unter 98 konnte ich ja soviel LW freigeben wie ich wollte und das möchte ich eigentlich auch unter W2K :-) . Ich habe das LW über den Explorer freigegeben , der Effekt sollte eigentlich der selbe sein , hoffe ich jedenfalls :D .

@mexxage
formatiert habe ich am Wochenende . allerdings nicht deswegen sondern wegen HDD Wechsel und 98 nicht mehr installiert .

Ich beschreibe mal kurz wie ich vorgegangen bin : Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer - in das rechte Feld rechtsklick und neuen Nutzer - Name des 2. PCs eingegeben - Berechtigung Vollzugriff - Haken raus bei Konto ist deaktiviert , Nutzer kann Kennwort nicht ändern , Haken rein bei Kennwort läuft nie ab . Dann rechtsklick auf das freizugebende LW - neue Freigabe und den Namen des 2. PCs eingetragen . Klappt ja auch alles wunderbar , nur wenn ich es eben bei einen 2. LW versuche gehts nicht ;) .
Ach ja , mal so nebenbei , Ordner kann ich soviele freigeben wie ich will .
Und was mich nun ganz verwirrt ist das ich nichtmal mit Adminrechten mehrere LW freigeben kann .
Protokolle sind auch alle installiert , also daran sollte es nicht liegen , ich kann ja von jeden PC auf den anderen zugreifen .

@ichbins ,
wie meinst Du das jetzt ? Ich kann als Namen ja nur den 2. PC angeben , also zB Andie . AndieC , AndieD gibts als Nutzer bzw als PC nicht .


PS. Hat das Board eigentlich nen Chat ;)

Dieser Beitrag wurde von andie60 bearbeitet: 15. Juli 2003 - 18:24

0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. Juli 2003 - 18:20

Zitat (andie60: Jul 15 2003, 19:14)

PS. Hat das Board eigentlich nen Chat  :D

Ja, winfuture hat einen IRC Chat. Im Quakenet in den Channel #winfuture gehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0