WinFuture-Forum.de: Notebook: Er Bläst Und Bläst Und Bläst Und... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Notebook: Er Bläst Und Bläst Und Bläst Und...

#31 Mitglied ist offline   samba 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 25. April 05

geschrieben 27. April 2005 - 10:03

Hi Win-Fan,

Vielen Dank, dann habe ich alles richtig gemacht. Leider arbeitet der Ventilator immer noch mit voller Kanne. Werde wohl das Gerät erstmal wieder zurückgeben. Da dies der erste c3 für mich ist, wäre es für mich noch eine kleine Hilfe, ob jemand mit einem ähnlichen Gerät weiß ob der Proz.-Takt sich bei den Energieoptionen verändern läßt (Desktop/Laptop). Mein altes Notebook (Athlon) zeigt einen veränderten Takt im Laptop Modus und dadurch springt der Ventilator sehr selten an. Der c3 zeigt in beiden Einstellungen 1Ghz :)

Ciao samba
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 27. April 2005 - 16:49

Zitat (samba: 27.04.2005, 11:03)

Hi Win-Fan,

Vielen Dank, dann habe ich alles richtig gemacht. Leider arbeitet der Ventilator immer noch mit voller Kanne.

Das wird wohl auch so bleiben. Ich hab mich nochmal genauer erkundigt zu dem Prozessor, und er hat nicht wie der AMD der die Cool`n Quiet/PowerNow Technologie nutzt, der den Prozessortakt regelt, und dadurch auch immer die gleiche Abwärme erzeugt, und somit natürlich der Lüfter auch kaum runtergeregelt wird. Daher kann ich mir auch vorstellen das das BIOS Update selbst nichts gebracht hat.

Zitat

Werde wohl das Gerät erstmal wieder zurückgeben.

Ich weis nicht wieviel du bezalt hast, aber ich denke du kommst mit jedem anderen Gerät mit einem anderen Prozessor besser, da dieser auch scheinbar kein brauchbares Preis- Leistungsverhältnis hat.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Test, der aber wieder die Frage aufwirft warum er überhaupt so einen lauten Lüfter benötigt, und nicht wirklich von seiner Leistung überzeugt.
"Von "Cool Processing" spricht VIA beim C3. Kein Wunder, denn bei sowenig Performance kann er auch kaum Abwärme produzieren. Einem gleich getakteten Intel Celeron ist der C3 "Nehemiah" hoffnungslos unterlegen.Doch der VIA C3 1000 kann etwas, was die anderen CPUs nicht können: Wenn man den Lüfter abklemmt, genügt ihm nur der Kühlkörper zum Überleben."

Zitat

Da dies der erste c3 für mich ist, wäre es für mich noch eine kleine Hilfe, ob jemand mit einem ähnlichen Gerät weiß ob der Proz.-Takt  sich bei den Energieoptionen verändern läßt (Desktop/Laptop). Mein altes Notebook (Athlon) zeigt einen veränderten Takt im Laptop Modus und dadurch springt der Ventilator sehr selten an.
Der c3 zeigt in beiden Einstellungen 1Ghz  :P

Wie gesagt dieser Prozessor verfügt über keine Funktion die den Takt regelt, wie z.B beim Athlon das PowerNow.
Fazit für mich: Ich würd mir ein anderes Notebook holen. Zumal du da auch einen höheren Nutzen erwarten kannst und warscheinlich auch nicht viel teurer kommst.
Hier ist noch ein ausfürhlicher Test des C3 im vergleich zu anderen Pozessoren. http://www.tecchanne.../hardware/1148/

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 27. April 2005 - 17:15

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#33 Mitglied ist offline   samba 

geschrieben 27. April 2005 - 17:52

Danke Win-Fan,
für Deine sehr hilfreichen Informationen!!! :P

Ich hatte gehofft das es bei mir genauso klappt wie bei "phillymarx". Bei ihm hat das Bios-Update zu dem gewünschten Erfolg geführt.

Ciao samba
0

#34 Mitglied ist offline   phillymarx 

• Beigetreten: 10. September 03

geschrieben 27. April 2005 - 18:51

Zitat (samba: 27.04.2005, 18:52)

Danke Win-Fan,
für Deine sehr hilfreichen Informationen!!!  :P

Ich hatte gehofft das es bei mir genauso klappt wie bei "phillymarx". Bei ihm hat das Bios-Update zu dem gewünschten Erfolg geführt.

Ciao samba
<{POST_SNAPBACK}>

Sorry :D

Ich habe zuerst mit SpeedFan rumgespielt, dann formatiert und auf das fast jungfräuliche WinXP Prof SP2 das BIO-Update gemacht.
Und das hat funktioniert.

Tut mir Leid für dich.
0

#35 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 28. April 2005 - 01:07

Zitat (samba: 27.04.2005, 18:52)

Ciao samba
<{POST_SNAPBACK}>

Mein Beitrag sollte auch nicht unbedingt heissen das es nicht doch klappen kann. :)
Versuch es dochmal wie @phillymarx vorgeschlagen hat, z.B mit Diskette und vorher das BIOS wenn möglich nochmal zurück setzen oder erst das alte BIOS wieder einspiehlen.
Wenn ihr beide das selbe Notebook habt und es bei ihm geklappt hat, dann sollte es doch eigendlich bei dir auch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. April 2005 - 01:09

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#36 Mitglied ist offline   rainerschulz 

• Beigetreten: 09. Mai 05

geschrieben 09. Mai 2005 - 19:42

Hallo,

ich habe ebenfalls besagtes Notebook.... (er blies und blies ebenfalls bis zum update) ;(

Was allerdings viel störender war:
Irgendwie schmierte die Kiste nach (unbestimmter Zeit) ab.

Frage:
Bemerken die anderen glücklichen Besitzer ebefalls eine erhöhte Temperatur im Bereich des Netzteil-/Akku-Anschlusses (unterhalb des rechten Speakers - bei Tastatur)?
Ich hab die Festplatte und den RAM gewechselt....
Eine andere Theorie die ich hatte, ist dass diese andere HDD vielleicht zuviel Hitze erzeugt.....

Ansonsten...
Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich diesen tollen "Pick-up"-Service in Anspruch nehme?
0

#37 Mitglied ist offline   samba 

geschrieben 14. Mai 2005 - 18:13

Hi,
es hat endlich geklappt! Da ich kein externes Laufwerk
habe bin ich zu meinem Bruder gefahren. Konnte dort
das Bios via DOS draufspielen und dies hat funktioniert. ;)

Hi rainerschulz
also bis jetzt konnte ich noch keine Abstürze ausmachen.
Das Notebook ist aber nie im Dauerbetrieb, falls das Problem
noch auftaucht werde ich es posten.
Das Notebook läuft im Moment so ne halbe Stunde und ich
kann keine erhöhte Temperatur an der von Dir beschrieben
Stelle: (unterhalb des rechten Speakers - bei Tastatur)
ausmachen. Ich werde dies aber auch beobachten. ;)
Zum "Pick-up"-Service kann ich leider nichts sagen. ;)

Frohe Pfingsten

samba
0

#38 Mitglied ist offline   phillymarx 

• Beigetreten: 10. September 03

geschrieben 15. Mai 2005 - 15:56

"Extremanforderungen" von ca. 7 Stunden Dauerbenutzung machen nur meinen WLAN-Stick extrem heiss und sorgen deswegen für zweitweise Zusammenbrüche des WLANs...

Ansonsten läufts :cool:
0

#39 Mitglied ist offline   Orbit 

• Beigetreten: 16. Mai 05
  • Interessen:Meine Interessen sind: Fitness , Radfahren , Musik , Notebook.

geschrieben 16. Mai 2005 - 21:18

Hallo,

Wir schreiben hier aber über ein laptop...und nicht über ein highend desktop pc.!
Also ist das mit dem lüfter völlig NORMAL .!!! :)
Da haben die auf Toms Hardwareguide auch mal einen lustigen Test zu gemacht.

Guckst du hier:
http://www12.tomshardware.com/images/thg_v...cpu_cooling.zip

versuche mal diesen Link und schau dir mal den lustigen aber lehrreichen Trailer an.!!! Natürlich voher entzippen nicht vergessen.!

Wenn der Lüfter nicht so oft laufen würde dann hättest du eher ein Problem mit deinem Laptop......!!!!!!!!
Meiner läuft auch alle 2-3 Min. und ist immer noch alles in Ordnung.!

Gruß............Orbit :P
0

#40 Mitglied ist offline   rainerschulz 

• Beigetreten: 09. Mai 05

geschrieben 17. Mai 2005 - 05:22

Also irgendwie spinnt meiner jetzt total. Werd ihn also einschicken....

Windows schmiert ab, zählt Ram-Größen die gar nicht drin sind - und eine Win-Neuinstallation ist auch nicht möglich - da reist er auch die Hufe hoch!
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0