WinFuture-Forum.de: Notebook: Er Bläst Und Bläst Und Bläst Und... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Notebook: Er Bläst Und Bläst Und Bläst Und...


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 25. März 2005 - 17:37

Hi!
Ich habe nun endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir ein Notebook gekauft.

Was mich verwundert, ist, dass der Lüfter durchgehend hörbar läuft, aber das MB laut den Sensoren gerade mal 18, die Festplatte 36 Grad hat...
Ist das normal, dass die TEchnik eines Notebooks so kühl gehalten werden muss?

Es kommt auch keinerlei warme Luft raus, wie auch bei maximal 36 Grad. Nur kalte bis gerade spürbar warme Luft...

Helft mir mal :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 25. März 2005 - 17:41

schreib doch mal welches notebook du hast.

http://www.diefer.de...hxp/indexd.html

probier mal dieses tool. kann ich nur empfehlen. dadurch läuft mein lüfter um einiges weniger, da sich die cpu besser runteregelt
0

#3 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 25. März 2005 - 17:45

Ein Elitegroup ESC G320 VIA C3 1GHz
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 19:01

Ist es ein gebrauchtes Notebook?
Ein zusätzliches Tool halte ich für weniger sinnvoll, da dies meist nur unnötig Reccourcen klaut (was ja keiner will), und meist auch keine besseren Funktionen bietet als die original Treiber für die Grafikkarte, Prozessor und Board, die die Energieoptionen regeln, und meist auch nicht mehr Einstellungen bietet als die Energieverwaltungsfunktion von Windows.
Wenn es ein gebrauchtes Notebook ist, ist der eventuell übertaktet gewesen, oder sogar noch vom Vorbesitzer verstellt? Dann kann dies auch eine Ursache sein.
Und meist läuft sowieso immer einer der beiden Lüfter (wenn er denn 2 besitzt), und der zweite springt nur nach einer betimmten Innenthemperatur des Notebooks, oder je nach CPU Themperatur die durch eine Leistungsfressende Anwendung verurscht wird an. Bei mir läuft z.B immer einer (der aber kaum hörbar ist), und der 2. springt höchstens einmal pro Stunde für ca. 10-20 sec. an. (hab aber auch keine Leistungsfressenden nwendungen laufen).
Und ich wäre auch mit solchen Tools zur Lüftersteuerung vorsichtig, denn dieses kann nunmal auch durch Überhitzung zu Hardwareschäden führen, denn jedes Notebook ist anders und hat andere Spezifikationen und Vorraussetzungen die nunmal vom Hersteller vorgegeben und einzuhalten sind.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 25. März 2005 - 19:13

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 25. März 2005 - 19:14

das tool steuert keine lüfter. wär ja auch schwachsinnig. das tool unterstützt nur die funktion den takt der cpu runterzutakten. und es ist definitiv besser als die energieoptionen von windows. bevor man urteilt sollte man das tool ausprobiert haben. ich hab das tool bei mir laufen, siehe da, der lüfter springt nur noch halbsooft an als vorher und die resourcen die es "klaut" sind wohl net merklich. also bitte. und wieso läuft ehh immer ein lüfter wenn er zwei besitzt. hab ich ja noch nie gehört und kenne auch kein notebook wo dies so ist. wir haben viele notebooks im gebrauch aber bei keinem von denen läuft ein lüfter dauernd.

probier das tool aus und wenn es dir nicht zusagt oder keine verbesserung bewirkt, wirf es einfach wieder runter. ist ja kein problem
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2005 - 19:22

Anstatt erstmal zu überprüfen ob alles seine richtigkeit hat, kommen immergleich Vorschläge zu unnützen Tools, und zum Kaputtoptimieren, die im Zweifelsfall vieleicht mehr schaden als nützen. Und nur weil es bei dir keine Probleme damit gibt, gilt das nicht automatisch auch immer auf andere. Ich hab mir nurmal kurtz das Tool zu deinem Link angesehen, und muss sagen, die meisten Sachen sind völlig unnütz, und lassen sich meist sogar mit den gebotenen Standardmitteln überprüfen und einstellen. Wozu braucht man bitte, nur als Beispiel, ständige Anzeigen über sämmtliche Themperaturen, oder sämmtliche Taktfrequenzen? Und den Batteriestatus zeigt mir Windows auch zuverlässig an. Aber soll jeder machen wie er will, war nur meine Meinung. Und wie ich schon geschrieben hatte, läuft bei mir z.B immer einer der Lüfter und ich werde dies mit sicherheit nicht ändern (zumal es nicht störend ist) wenn es so vorgesehen ist, da mir das Geld für das Notebook dafür zu schade ist. Aber wie gesagt, kann natürlich jeder machen wie er will.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 25. März 2005 - 19:38

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   CrAzY DiD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 03. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Essen
  • Interessen:Computer und Tennis

geschrieben 25. März 2005 - 22:06

Win Fan :


DU kapierst es wohl nich oder ?

Das Tool regelt deine CPU runter, es iss nich dazu da um deine Temp anzuzeigen etc.


Ich benutze das Tool auch bei meinem Elitegroup ECS G556

PM 1,6 GHZ
Radeion 9700 128 MB


Meine CPU läuft auf 800 MHZ, schön lautlos und trotzdem kann ich damit noch Quake 3 o.ä. spielen

Wenn ich dann mal echt die volle Power brauche, schalte ichs mit einem Mausklick auf volle 1600 MHZ um.


Und nun sag mir mal bitte wie ich mit Hilfe von den ach so tollen Windows Energieoptionen die CPU runter takten kann ? ? ? ?

Dieser Beitrag wurde von CrAzY DiD bearbeitet: 25. März 2005 - 22:07

0

#8 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 25. März 2005 - 23:12

Das Programm wird nur bei einem VIA C3 Prozessor nicht funktionieren.

Zitat

Und nun sag mir mal bitte wie ich mit Hilfe von den ach so tollen Windows Energieoptionen die CPU runter takten kann ? ? ? ?

Das geht über die Energiespar Profile, ist aber nirgends dokumentiert.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 01:15

Zitat (CrAzY DiD: 25.03.2005, 22:06)

Wenn ich dann mal echt die volle Power brauche, schalte ichs mit einem Mausklick auf volle 1600 MHZ um.

Naja, warum einfach wenns auch umständlich geht.;)
Und ja, ich hab es kappiert, das Das Tool die CPU und nicht den Lüfter regelt. Aber dennoch.

Zitat

Und nun sag mir mal bitte wie ich mit Hilfe von den ach so tollen Windows Energieoptionen die CPU runter takten kann ? ? ? ?
<{POST_SNAPBACK}>

Ganz einfach. Machen lassen, und das schneller und praktischer und effizienter, als du oder ich es jemals könntesten. Bei AMD über die "PowerNow" Technologie, und bei Intel über die "SpeedStep" Technologie. Und diese bringen die Treiber mit.
Und selbst der Nvidia Treiber bringt die Funktion "PowerMizer" mit, um die Energieoptionen zu verwalten. Also wozu dann immernoch andere Tools?


Und wenn ich mir nur mal das Bild unten aus dem Tool anschaue, naja, genau die selben Funktionen wie in den Energieoptionen von Windows. Und viele andere Funktionen sind wohl mehr oder weniger unwichtig oder unsinnig.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: CPU_speed.JPG

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 26. März 2005 - 02:04

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 26. März 2005 - 09:12

@ win-fan: hast recht, wozu jetzt mit dir diskutieren. das tool ist einfach unnötig, windows regelt die energieoptionen besser. mein laptop und viele andere sind dadurch auch nicht leiser geworden. alles nur einbildung wie ich feststellte. finde es einfach nur cool die fahne unten im tray zu haben.

@phillymarx: sorry, die ganze diskussion hat dir wohl am wenigsten gebracht

wie läuft denn der lüfter? immer volle suppe oder auf mäßiger drehzahl? wird er lauter? drosselt er sich wieder? ist er im akkubetrieb leiser?
0

#11 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 29. März 2005 - 03:01

Zitat (Painless: 26.03.2005, 09:12)

wie läuft denn der lüfter? immer volle suppe oder auf mäßiger drehzahl? wird er lauter? drosselt er sich wieder? ist er im akkubetrieb leiser?
<{POST_SNAPBACK}>

Immer volle Suppe, Akkubetrieb ebenso...

Habe gerade mit SpeedFan rumgespielt und testweise den einzigen Sensor, der auf "Diode" stand, auf "Thermistor" gestellt... Da kam eine dritte Temperatur zu Tage, die sich auf knapp 72 Grad belief...

Ist das ein Messfehler? Ich meine, es kommt wirklich kaum wärmere Luft als gerade spürbar heraus... Da würden sich doch 72 Grad ganz anders anfühlen... Der gesamte Notebook ist kühl...

Habe nun mal n bissl rumgespielt und habe den richtigen Lüfter zum Steuern gefunden, klappt auch gut.
Problem sind die mir immer noch unbekannten 72 Grad, die da auftreten. Laut Everest KÖNNTE das die CPU sein (wenn ich einen anderen Sensor umstelle, erkennt der die 12 Grad als CPU ;) )... Ich persönlich wage das aber zu bezweifeln, allein wegen der Luft, die rausgeblasen wird...

Ich wäre euch echt für Hilfe dankbar, denn der Lüfter läuft durchgehend (egal ob mit oder ohne SpeedFan) auf 100% ;)

Dieser Beitrag wurde von phillymarx bearbeitet: 29. März 2005 - 04:11

0

#12 Mitglied ist offline   Painless 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 19. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland

geschrieben 29. März 2005 - 11:04

hmmm, weiß ehrlich gesagt auch nicht weiter, aber bei speed fan und laptops würd ich aufpassen, normalerweise springen die lüfter ja nur an, wenns nötig ist. durch speedfan kanns dir dann passieren, dass net genug gekühlt wird.
0

#13 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 29. März 2005 - 14:00

Aber ist es realistisch, dass, wenn die ausgeblasene Temperatur nicht stimmt und die restliche Hardware bei 20-30 Grad liegt, die CPU auf einmal 74 Grad hat?

Und was ist der Unterschied bei SpeedFan zwischen Diode und Thermistor?

// Edit: Und angenommen, ich würde die CPU (aus Versehen) zu heiss laufen lassen, würde der PC ausgehen? Im BIOS habe ich eine solche Einstellung jedoch nicht gefunden....

Dieser Beitrag wurde von phillymarx bearbeitet: 29. März 2005 - 14:02

0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2005 - 14:42

Zitat (phillymarx: 29.03.2005, 15:00)

Aber ist es realistisch, dass, wenn die ausgeblasene Temperatur nicht stimmt und die restliche Hardware bei 20-30 Grad liegt, die CPU auf einmal 74 Grad hat?

Les die CPU Themperatur lieber im BIOS aus, die ist genauer und zuverlässiger als die der Software. Das die CPU mit 74° läuft glaub ich nicht ganz, aber möglich ist alles, desshalb lies sie im BIOS ab.

Zitat

// Edit: Und angenommen, ich würde die CPU (aus Versehen) zu heiss laufen lassen, würde der PC ausgehen? Im BIOS habe ich eine solche Einstellung jedoch nicht gefunden....
<{POST_SNAPBACK}>

Nicht unbedingt, gerade ältere Boards haben nicht zwangsläufig immer die Alarmfunktion wenn die Themperatur überstiegen wird und den User warnt.

Edit: Wie gesagt, setz zur sicherheit erstmal die BIOS einstellungen auf die Standardwerte zurück, um wenigstens dort eventuelle Konflikte auszuschließen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 29. März 2005 - 14:45

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 29. März 2005 - 14:51

BIOS hat keine Optionen dafür, Temperaturen auszulesen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0