Hi,
ich habe vor mir eine externe Platte zu besorgen um meine Dateien zu sichern (mp3, Bilder, Texte, Videos...)! So weit wäre das ja kein Problem aber ich benutze neben Windows auch noch Linux und da gestaltet sich das ganze für mich im mom etwas umständlich denn Windows kann ja die Linux Partitionen nicht lesen bzw schreiben und anders rum ist es das selbe! Kann mir da jemand weiter helfen wie ich das am besten lösen kann? Hab schon an FAT32 gedacht da das ja eigentlich beide lesen und schreiben können aber ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich da irgendwelche Nachteile hab wenn ich meine Dateien jetzt von NTFS bzw Ext3 auf FAT32 kopiere oder ist das egal?
Seite 1 von 1
Sicherung Auf Externe Platte
Anzeige
geschrieben 23. März 2005 - 23:10
Für diesen Fall ist FAT32 eigendlich gut geeignet (obwohl Linux von/auf NTFS auch lesen/experimentell schreiben kann) und abgesehen von eventuellen Nachteilen, die FAT32 selbst betreffen, entstehen keine.
Hast du aber auch schon einmal daran gedacht, einfach die Platte in 2 Partitionen einzuteilen und entsprechend dem Betriebssystem, dessen Backups sie aufnehmen zu partitionieren?
Hast du aber auch schon einmal daran gedacht, einfach die Platte in 2 Partitionen einzuteilen und entsprechend dem Betriebssystem, dessen Backups sie aufnehmen zu partitionieren?
#3 _X_X5198_
geschrieben 24. März 2005 - 17:58
Daran hab ich auch schon gedacht aber lieber wäre mir schon eine Sicherung auf die beide OS zugreifen können denn zwei Partitionen wären ja logischer Weise auch doppelter Aufwand und wenn ich alles auf einer hab auf die beide zugreifen können dann vermeide ich auch gleich das ich verschiedene Versionen auf der Sicherung hab (ich sehe ja was hab ich gesichert, was noch nicht usw)!
Aber ich werd da mal schaun wies sich ergibt, muß erstmal auf mein Gehalt warten
Aber ich werd da mal schaun wies sich ergibt, muß erstmal auf mein Gehalt warten
geschrieben 24. März 2005 - 18:01
Zitat
Daran hab ich auch schon gedacht aber lieber wäre mir schon eine Sicherung auf die beide OS zugreifen können
Auf FAT können Linux und Windows, für ReiserFS/ext gibt es afaik Treiber.
Auf NTFS würde ich verzichten, solange du mit Linux auch Daten schreiben willst (lesen ist inzwischen kein Problem mehr).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
#5 _X_X5198_
geschrieben 24. März 2005 - 18:10
Zitat (Graumagier: 24.03.2005, 18:01)
Auf FAT können Linux und Windows, für ReiserFS/ext gibt es afaik Treiber.
<{POST_SNAPBACK}>
<{POST_SNAPBACK}>
Wo bekomme ich diesen Traiber denn her, kostet er was und ist es empfehlenswert das Backup so für Win nutzbar zu machen?
Achja noch was, bin grad so am schaun was es so für externe Lösungen gibt und da sind unter anderem auch Platten mit Plexiglasgehäuse, mit LEDs usw! Das wäre ja jetzt schade drum die Platte in den Save zu spären und deshalb frag ich mich obs da auch ne Art "Passwortschutz" oder der gleichen gibt? Da wenn die Platte auf meinem Tisch steht möchte ich ja nicht das mein kleiner Bruder auf die Idee kommt mal zu schaun was da so drauf ist!
Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 24. März 2005 - 18:13
geschrieben 24. März 2005 - 18:14
Zitat
Wo bekomme ich diesen Traiber denn her
Einfach mal googlen
Zitat
ist es empfehlenswert das Backup so für Win nutzbar zu machen?
M.M.n. nicht, nimm lieber FAT32.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten