WinFuture-Forum.de: Was Sagen Die Timng Eigentlich Aus ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Was Sagen Die Timng Eigentlich Aus ?


#1 Mitglied ist offline   t1mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 13. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 09:17

Merkt man Performance unterschiede zwischen 2-2-2-5 zu 3-4-4-8 z bsp ?
Oder kann das nur per Benchmark festgestellt werden ?

Noch ne Frage.. wenn ich bei meinem Mobo im BIOS "set Clock for 2.0-3-3-6" dann springt es auf 18x Mhz ( DDR 36x ) .. zur Zeit läuft der ram auf 195 Mhz ( DDR 390 ) und hab die Timings 2,5-4-4-8 :/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 09:56

also ich würde sagen du merkst den unterschied schon! im grunde müsste sich das so anfühlen, als wenn du zuerst nen mittel schnellen PC400 ram hattest, dann auf nen halbwegs flotten 333er umsteigst. durch zu schnelle timings wird das ganze aber auch instabil...bzw bootet garnicht (aber das merkst du ja dann).
je höher dein FSB takt eingestellt ist, desto weniger sind eigentlich die timings von interesse...kriegen die rams mehr takt ab, laufen sie halt auch schneller. anteilig kannst du dir das vielleicht so vorstellen (meine erfahrung):
1. am meisten speed bringt der ramtakt
2. dann die einstellung von 2T auf 1T
3. wenn das obige gut läuft machst du noch feintuning an den timings.
0

#3 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 11:11

@MaxKadey

Bahnhof?

Das Thema ist auch für mich sehr interresant, Währst du bitte so Freundlich und erklärst es auch für ganz dumme? Im Netz hab ich bisher auch nix gescheites gefunden. Oder besser gesagt gefunden schon, aber null gecheckt.
Sei so gut! Und Klär uns bitte auf.
0

#4 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 11:23

war das jetzt ironie oder ist das ernst gemeint?
im grunde solltest du, wenn du einen blick ins bios wirfst, die obigen einstellungen und "chipsatzconfiguration>>>DDR RAM" oder so ähnl vorfinden. einfach mal nachschauen

du kannst erstmal einstellen, welchen ram du betreibst, was das board eigentlich automatisch vornimmt. ebenso erkennt es auch die timings von alleine an. wie das aber immer so ist, ist die meiste hardware durchaus zu mehr fähig, weshalb einige leute dieses gerne auch ausnutzen.
hast du allerdings nur 333er ram, kannst du ihn wohl kaum als 400er laufen lassen. allerdings kannst du aber die timings optimieren.
bsp: ich habe die timings 2.5 3 3 8 was bedeutet:
CC = 2.5
TRCD = 3
TRP = 3
TRAS = 8
dabei gilt in jedem fall, je kleiner die zahl, desto schneller der ram. folglich habe ich auch 2.5 3 3 6 gestellt. da diese timings aber anteilig weniger einfluss auf die leistung haben, als die einstellung 2T auf 1T zu ändern, stell ich genau dies als erstes um...dann schau ich ob alles stabil läuft...wenn ja, dann geh ich noch mit den timings etwas runter.
sollte der pc nicht mehr starten, was bei mir schon einige male vorkam, cleared man den cmos (cmos speichert alle einstellungen des bios) und nimmt die einstellungen von neuem vor. diesmal aber nicht übertreiben!

edit: was der FSB ist und wie du den änderst weisst du?

Dieser Beitrag wurde von MaxKadey bearbeitet: 23. März 2005 - 11:27

0

#5 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 11:36

Nö, war schon erst gemeint.
Danke dir für die ausfürliche erklärung, irgendwie check ich das immer noch nicht.
was bedeutet:
CC = 2.5
TRCD = 3
TRP = 3
TRAS = 8
2T auf 1T
Hast du vielleicht ein Link Parat was diese abkürzungen zu bedeuten haben?
Danke dir trotzdem, anscheinend ist das zu hoch für mich. Im Augenblick jedenfalls. Vielleicht steig ich da irgendwann mal doch durch. Man weis ja nie.

edit:

Zitat

edit: was der FSB ist und wie du den änderst weisst du?

Ja, da hab ich schon mal einen durchbicker lergang hier an Board bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 23. März 2005 - 11:40

0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 23. März 2005 - 11:40

Blöd ausgedrückt geben diese Werte an, was wie lange braucht beim RAM:

Zugriff, Verarbeitung, Ausgabe

Die Abkürzungen sind natürlich englische Abkürzungen.
In IT-Berufen ist es Stoff des ersten Lehrjahres *gg*

- SDRAM RAS-Precharge Time
- SDRAM RAS to CAS Delay
- SDRAM Active to Precharge

Die Standardwerte sind in nem Chip auf den Riegeln gespeichert (dem SPD).

Die Wiki hat dazu noch ganz brauchbare Infos zu bieten.
Und irgendwann hab ich das auch mal ausführlich beschrieben im Forum (faul bin grad).
Oder im kublikon schauen (ist nur etwas höher vom Basiswissen) ...

@topic:
Sehr guter 266er RAM ist schneller als schlechter 333er RAM.
Sehr guter 333er RAM hält sich allerdings die Waage mit 400er Riegeln, weil hier der FSB stärker greift (und Veränderungen an den Prozzies die diese FSBs haben).
Am besten nimmst du immer die Standardwerte und taktest hoch bis er instabil wird, danach kannst du die Timings fein einstellen.

Unterschied 2T zu 1T: Wartezeit bis auf den RAM zugegriffen wird.

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 23. März 2005 - 11:49

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 11:44

auf wiki hätt ich ja auch selbst kommen können.

Da schau ich doch gleich mal vorbei.

Danke!
0

#8 Mitglied ist offline   t1mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 13. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 12:17

Jetz hab auch ichs kapiert ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0